Erlaubt oder nicht erlaubt???

  • Mal eine ganz andere Frage....


    Meine Frau läßt beim Klapphelm gerne das Kinnteil oben...
    ... klar beim Unfall (wollen wir nicht hoffen) ist es gefährlicher...
    ...ABER...


    Ist es erlaubt so zu fahren?????????? :shock: :?: :?: :shock:


    Ich meine gelesen zu haben, dass er bei der Fahrt geschlossen sein muß - sonst gibt es Strafe, so als wenn man keinen auf hätte! :twisted:


    Klar sind Helme ohne Kinteil erlaubt... aber wenn man eines hat, muß es geschlossen sein.


    er weiß mehr??


    ... Meinungen...


    .... feste Aussagen - wenn bekannt - bitte auch so deklarieren, wüßte gerne was nun Vorschrift ist.


    Grüße Roger

  • also in der Beschreibung meines concept steht drinn dass man NICHT mit offenem Kinnteil fahren darf/soll!

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • hallo,


    mit einer rechtlich fundierten auskunft kann ich leider auch nicht dienen. ich fahre aber sehr oft offen und bin noch nie wegen der offenen klappe angesprochen worden. auch bei motorradpolizisten in d und at ist mir schon sehr oft die offene klappe aufgefallen.


    gruß helmut


    nachtrag: hinsichtlich der gefährlichkeit kenne ich auch unterschiedliche aussagen. das geschlossne kinnteil, wie auch der grundsätzlich geschlossene helm schützen zwar die kinnpartie recht ordentlich, bei einem entsprechnenden schlag gegen die kinnpartie besteht aber auch die chance, das genick zu brechen. und dazu meinen mediziener: ein versautes kinn bekommt ein schönheitsschnipsler wieder hin. ein gebrochenes g'nack......

  • Zitat

    Original von heinz-helmut
    nachtrag: hinsichtlich der gefährlichkeit kenne ich auch unterschiedliche aussagen. das geschlossne kinnteil, wie auch der grundsätzlich geschlossene helm schützen zwar die kinnpartie recht ordentlich, bei einem entsprechnenden schlag gegen die kinnpartie besteht aber auch die chance, das genick zu brechen. und dazu meinen mediziener: ein versautes kinn bekommt ein schönheitsschnipsler wieder hin. ein gebrochenes g'nack......


    Hhhmmm... das ist auch mal ne ganz andere Sichtweise... ja hat auch was... obwohl ich vom Kopf her eher auf den geschlossenen tendieren würde.


    Das mit den Polizisten ist ein Argument... obwohl ich so viele Polizsten schon gesehen habe die vieeeel zu schnell fahren... und die dürfen das auch nicht - wenn nicht gerade ein Blaulichteinsatz ist.
    Tja sind halt auch nur Menschen, denen es unter dem Helm heiß wird :lol:


    Allerdings hat die Polizei auch viele Ausnahmen...

  • So ist es, aber ich habe auch in den Beschreibungen aller Klapphelme, die ich bisher so gesehen und ausprobiert habe, gelesen, das nur mit geschlossenem Kinnteil gefahren werden darf.
    Egal ob BMW-Helm, Schuberth, Lazer, Nolan usw.

  • ich habe nicht viel Erfahrung mit den Dingern - weil eingeschworener Jet-Helm-Fan. Aber mein Sohn (gerade in der Fahrschule) hat so'n Teil - und den will ich nicht offen fahren sehen!


    Allerdings: wenn er nur im Boot sitzt, wird das Kinnteil abmontiert (geht bei dem Helm) und er hat dann nur einen Jethelm - vielleicht eine Alternative für Deine Frau, Roy? Wenn das Ding sowieso meist oben ist, würde es mich ja doch nur stören. Dazu kommt, dass bei dem Helm von meinem Sohn das Visir auch im Jet-Status dran ist und benutzbar bleibt - mit hochgeklapptem Kinnteil natürlich nicht.


    Zum Risiko: ich hatte schon diverse Abflüge (auch als Jugendlicher im Gelände), auch mit Knochenbrüchen, Fleischwunden und so - allein das Kinn habe ich mir noch nie zerbröselt, nicht mal angeschrammt. Mag Glück sein, aber ich selber halte das Kinn nicht für den gefährdesten Körperteil (die blanken Knie und Ellbogen die ich in den letzten Tagen wieder vermehrt auf Mopeds gesehen habe sind da sicher sehr viel mehr gefährdet....)
    Nur so meine persönliche Meinung (und ja, unser Motorrad ist etwas anders und die denkbaren Unfallszenarie damit auch)

  • Machen wir doch mal einen kleinen Ausflug in die Physik.
    Wenn ich das Kinnteil hochklappe, steht dieses im ca 45° Winkel Über dem Ausguck deines Helmes und geschätzte 8 cm außerhalb des normalen Helmprofiles bei geschlossenem Visier. Somt würde sich der Angriffspunkt bei einem Bodenkontakt um diese 8 cm weiter nach außen verlagern. Wenn ich nun die Ohren als Zentrum der Helmgeometrie betrachte, verlängere ich den Drehhebel, der mein Genick belasten möchte um geschätzte 30 % (oder mehr?)und es könnte genau das Quäntchen sein, was mich überbeansprucht.
    Ebenso habe ich die relativ glatte Kontur meines Helmes außer Funktion gestellt und biete einem Hindernis mehr Möglichkeiten, am Helm anzugreifen.
    Roger, das ist keine Frage von Erlaubt oder nicht sondern von Tolerierbar oder Gefährlich. Du darfst ja auch mit Shorts, T-Shirt und Pantinen fahren, ohne belangt zu werden. Lediglich die Kopfschüttelbiker am Möppitreff musst du ignorieren können.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das mit dem zu schnell nur bei Blaulicht ist so nicht richtig. Aber das wäre ein anderes Thema.



    Ob Du Deinen Klapphelm öffnest oder nicht, ist Deine Sache.


    Aber...


    Fasse doch mal mit einem oder zwei Fingern oben an das geöffnete Kinnteil und gib mal leichten Zug nach hinten. Ist ne geile Hebelwirkung - nicht wahr?
    Und jetzt leg Dich mal mit dem ofenen Helm auf den Brezel und bleibe an irgend etwas hängen.
    Ergebnis: minimale Schürfwunden, Moped leicht bis gar nicht beschädigt.
    Ach ja: nur die Halswirbelsäule. Okay, die ist gebrochen. Aber Du hattest viel frische Luft.
    Also sollte die Frage gar nicht sein erlaubt oder nicht, sondern sicher oder unsicher.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an: halte nicht das freie Kinn sondern das abstehende Kinnteil oben auf dem Help für das größere Risiko.


    Und auch heruntergeklappte oder gar Integralelme schützen das Kinn nur dann ausreichend oder überhaupt, wenn der Kinnriemen richtig eingestellt ist.. wenn das Kinn unten ausm Helm rauslugt (wiederholt gesehen) bringt das nicht allzuviel..


    Grüße
    Markus

  • Ich fahre ausser bei Regen oder weiten Autobahnetappen eigentlich immer mit offenem Helm :-?
    Wobei...auf einer Rennsemmel würde ich das wahrscheinlich nicht machen, aber auf einem so behäbigen Dickschiff....

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • [quote]Original von zrudi
    Das mit dem zu schnell nur bei Blaulicht ist so nicht richtig. Aber das wäre ein anderes Thema.



    Ob Du Deinen Klapphelm öffnest oder nicht, ist Deine Sache.


    Aber...


    Fasse doch mal mit einem oder zwei Fingern oben an das geöffnete Kinnteil und gib mal leichten Zug nach hinten. Ist ne geile Hebelwirkung - nicht wahr?
    Und jetzt leg Dich mal mit dem ofenen Helm auf den Brezel und bleibe an irgend etwas hängen.
    Ergebnis: minimale Schürfwunden, Moped leicht bis gar nicht beschädigt.
    Ach ja: nur die Halswirbelsäule. Okay, die ist gebrochen. Aber Du hattest viel frische Luft.


    Da kann ich zrudi nur zustimmen. Ein Tod bei frischer Luft ist auch viel gesünder!
    Mir ist es völlig egal, ob erlaubt oder nicht erlaubt.
    Bei meinem C2 bleibt der Knitterfreie (fast)geschlossen. Lediglich das Visier habe ich meistens in der 1. - 2. Arretierung geöffnet. Mir sind schon einige "Flug-Elche" sprich Insekten, in selbstmörderischer Absicht, vor`s Visier geklascht. Teilweise so heftig, dass meine Frau den Aufprall über die Gegensprechanlage mitgehört hat. Auf keinen Fall bin ich scharf darauf die, trotz Brille, in die Fresse zu kriegen. Womöglich noch Stacheltiere? Und das auf unserem, Zitat Egon#ch2, "behäbigem Dickschiff" und auch noch mit hoher Scheibe.


    Jeder soll so fahren, wie es ihm beliebt.
    Das eine was ich will und das andere was ich muss!


    Ich will nicht!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)