Erlaubt oder nicht erlaubt???


  • :-? :-?... sagte ich doch, oder liest du vor dem Posten nicht nach, was andere schreiben? -%- -%-

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Egon#ch2
    aber auf einem so behäbigen Dickschiff....


    hast du schon mal am rechten Griff gedreht :?: :?: :?: :?:

  • Zitat

    Original von Pipus


    :-? :-?... sagte ich doch, oder liest du vor dem Posten nicht nach, was andere schreiben? -%- -%-


    Stimmt. Das hatte ich nicht gelesen. Da habe ich Deiner therotischen Erläuterung eben noch eine plastische hinzugefügt. Schadet sicher nicht.

  • ....im Falle eines Unfalles wird die Versicherung sicherauch etwas zu meckern haben - sprich Zahlungen mindern, oder?

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • Zitat

    Original von heinz-helmut
    nachtrag: hinsichtlich der gefährlichkeit kenne ich auch unterschiedliche aussagen. das geschlossne kinnteil, wie auch der grundsätzlich geschlossene helm schützen zwar die kinnpartie recht ordentlich, bei einem entsprechnenden schlag gegen die kinnpartie besteht aber auch die chance, das genick zu brechen. und dazu meinen mediziener: ein versautes kinn bekommt ein schönheitsschnipsler wieder hin. ein gebrochenes g'nack......


    Wenn du mit deinem Helm in der Geschwindigkeit OFFEN irgendwo aufschlägst wo du dir geschlossen das Genick brechen würdest, dann ist die Knautschzone deines Kinnes de facto nicht vorhanden. (1/2 Gesicht weg)


    Klapphelme ansich sind der pure Wahnsinn :-? Wer son Teil mal zerlegt hat und sich den billigen Verschlussmechanismuss anschaut, der kauft beim nächsten mal wieder einen Integralhelm. :oops:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Wenn du mit deinem Helm in der Geschwindigkeit OFFEN irgendwo aufschlägst wo du dir geschlossen das Genick brechen würdest, dann ist die Knautschzone deines Kinnes de facto nicht vorhanden. (1/2 Gesicht weg)


    Klapphelme ansich sind der pure Wahnsinn :-? Wer son Teil mal zerlegt hat und sich den billigen Verschlussmechanismuss anschaut, der kauft beim nächsten mal wieder einen Integralhelm. :oops:


    Hallo Heinz-Helmut.
    Da hatte ich auch irgendwo was gesehen oder gelesen. Gebe ich Dir Recht. Natürlich gilt das nicht immer und überall.
    Bei den Klapphelmen habe ich schon Plastik und Metall gesehen. Wie stabil so ein Verschluß ist??, keine Ahnung.

  • Also,


    nachdem was ich bisher gehört habe sind Klapphelme und Jethelme - ich fahre selber einen C2 - verpönt wegen des klapprigen ???Klappmechanismus und insbesondere die Jethelme wegen des freiliegenden Kinns.
    Es wird behauptet - landläufig gesprochen geschwätzt - dass Klapp- und Jethelme gerde in Bezug auf das Kinn gravierende Nachteile hätten.


    Ich frage mich einerseits, wie die diese EN Norm schaffen, andererseits ist in Deutschland jeder Sch ... geregelt, aber braincaps sind "zulässig", weil es der Gesetzgeber nicht gebacken bekommt, die einschlägigen Helmnormen vorzuschreiben.
    Das war etwas :mrgreen:jetzt off topic.
    Um die Frage zu beantworten: mir ist keine Entscheidung bekannt, in der ein Bußgeld verhängt worden wäre wegen "falscher" Helmbenutzung. Da die Dinger ja bei uns im Unterschied zu z.B. Italien in allen Variationen benutzt werden dürfen - jedenfalls STVO-mäßig, fällt alles unter Helm, was wie Helm aussieht. Wenn also ein braincap durchgeht, sollte auch ein Klapphelm ohne Kinnteil oder aufgeklappt "durchgehen".
    Wohlgemerkt, ich finde das weder gut noch empfehlenswert, aber die Frage lautete wohl, ob das bußgeldbewehrt ist oder nicht und meine Antwort wäre nein, zumal es im OWIG wie im Strafrecht ein sog. Analogieverbot gibt.


    Da stellt sich z.B. genauso die Frage ob das Fahren ohne ordungsgemäß geschlossenen Kinnriemen ein Fahren ohne Helm ist?? Wohl nein. Aber ohne Kinnriemen ist der Helm überflüssig wie ein Kropf.


    Aber der Fragesteller sollte sich fragen, ob es das Wert ist?? =bet=


    Mir wäre das Gefahrenpotential einfach zu hoch ist. Dann kannste ja gleich ohne Helm fahren.


    mfG
    hermi

  • Also, wenn ich mir überlege, wie der Fahrtwind selbst bei niedriger Geschwindigkeit die Gelegenheit nutzt, das hochgeklappte Kinnteil als Segel zu verwenden und dir den Kopf zu beuteln - da stellt sich für mich die Frage, das Kinnteil hochgeklappt zu lassen, überhaupt nicht!

  • Hängenbleiben ist sicher ein Aspekt. Ich denke die Warnhinweise beziehen vor allem auf die Gefahr des ungewollten Zufallens bei Kopfbewegung nach vorne. Da kann man ganz schön erschrecken und die Sicht ist auch kurz weg. Zumindest für den Fahrer problematisch. Passiert bei meinen Concept und C2 sehr gerne.


    Verboten ist das aber wohl nicht. In Deutschland darf man ja auch noch mit den sog. Brain-Caps rumfahren. Da schütz selbst der schlechteste Klapphelm offen noch besser und getragen wird er ja dabei. Die Warnhinweise dienen eher der Absicherung der Hersteller.


    Gruß, Ralf

  • Meine Erfahrung bei einer Vollbremsung mit Crash, Innerorts bei nur 50Km/h
    Gestauchter, leicht verschobener Nackenwirbel, wegerissenes Klappteil.
    "Ein offener Helm verliert enorm an Festigkeit..." wurde vom Hersteller auf Anfrage der Versicherung mitgeteilt.
    Was machst du wenn einer vor dir die Scheibenwaschanlage einschaltet? Brennt enorm in den Augen und kann zu einem Crash führen. Genau so kann dich ein "Flugobjekt" Stein, Vogel etc. verletzen.
    Gruss Martin

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Klapphelme ansich sind der pure Wahnsinn :-? Wer son Teil mal zerlegt hat und sich den billigen Verschlussmechanismuss anschaut, der kauft beim nächsten mal wieder einen Integralhelm. :oops:


    Najo, kommt sicher auch auf den Hersteller an...
    Wenn ich jetzt mal zwischen Nolan N10# und meinem Shoei MultiTec vergleiche... da sind schon Welten dazwischen...
    Obwohl der Nolan kein so schlechter Helm ist.


    Das mit beim Sturz wo hängen bleiben stellt sich aber auch bei Integralhelmen; gibt ja immer wieder die Geschichte wo einer nach crash am Bauch durch die Wiese, dabei mit Helm auf nem Pflock hängen blieb, etc...
    Bei nem Klapphelm hätte sich dabei vielleicht lediglich das Frontschild geöffnet...
    Sind aber viele, vielleichts und womöglich dabei...
    Bei jenen die mit dem Helm unter der Leitschiene oder sonstwo hängen blieben, könnte man auch meinen ohne Helmpflicht wäre dies nicht passiert...


    IMHO sind Klapphelme sowieso nur als Jethelme anzusehen...
    Ich achte beim Klapphelm immer darauf daß er seitlich auf den Wangen entsprechend weit vorgezogen; bei manchen Herstellern/Produkten hört die Hauptschale hier bereits knapp vor den Ohren auf, "fühlt" sich für mich irgendwie unsicher an...
    Modernste Materialen, Stirnbereich durch Kevlar/Carbon-Einlagen verstärkt, etc...


    Denke das Markenprodukte hierin so schlecht nicht sind, womöglich sogar noch immer besser als bei Billig-Integralschüsseln vom Diskonter...


    Zum Touren sind die Klapphelme halt aber so ungemein bequem und praktisch...
    Gehöre ja auch zu jenen die außer auf Autobahn, bei Regen oder Nachts de facto immer offen rumgurken, es atmet sich halt einfach freier ;-)
    Und die Augen sind bei mir Tagsüber immer durch ne Sonnenbrille geschütz.