Pan zieht nach rechts

  • Hi,


    habe jetzt öfters mt verschiedener Beladung und auch ohne festgestellt, daß meine nach rechts zieht.. sobald ich die hände vom lenker nehme kippt sie deutlich nach rechts weg und zieht richtung graben... kann mir das nicht erklären.. Reifen sehen normal aus


    Jemand eine Idee?


    Grüße


    Markus

  • Kardan?? -%-
    Muß auch auf meiner immer Impuls links geben damit sie freihändig gerade bleibt.


    Es könnten aber auch die Gabelstandroher nicht paralell geklemmt sein... sollte aber im Geradeauslauf spührbar sein.

  • Warum wirkt sich der Kardan stärker aus eine Kette z.B.?


    Wenn ich freihändig fahren will muss ich mich seeeehr weit nach links beugen, so sehr, daß es mich auch nicht mehr entspannt ^^


    Gabel müsste ich mal prüfen.. Geradeauslauf ist so ne Sache, muss die permanent den rechtsdrall ausgleichen, denke das macht man automatisch, aber es könnte auch "gerader" geradeaus gehen, wenn Du weißt was ich meine :)


    Markus

  • Zitat

    Original von Kyldrassil
    Warum wirkt sich der Kardan stärker aus eine Kette z.B.?


    Nu, weil Kardan und Getriebewellen als längs zur Fahrzeugachse orientierte Gyros wirken, durch Motorbremse Verharrungsmoment, etc...
    Bei der 11er sind aus dem Grund alle möglichen Teile ja auch gegenläufig orientiert (zB LiMa nach rechts, Kardan nach links drehend, etc...), damit sich das soweit ausgleicht und das Fahrzeug auch bei Lastwechseln kaum Kardanreaktionen zeigt.
    Aber wirklich stark dürfte sich das nicht zeigen, bei mir reicht es bewußt die linke Raste zu belasten oder den Oberkörper etwas nach links zu lehnen, unterm Fahren ist da normal nichts zu bemerken.
    Abgesehen davon steht ja im Manual sowieso was von "...Pfoten sind immer am Lenker zu belassen..." (gleich nach: allways wear a helmet...) ;-)

  • Zitat mbr|
    "...Pfoten sind immer am Lenker zu belassen..."


    Martin, wie soll ich mir dann eine Fluppe drehen? Mit einer Hand kann ich nicht, wie die Landser im Krieg. Ergo, freihändig. Hab mir doch extra ein Zippo zugelegt, damit der Fahrtwind nicht auspusten kann, menno. :mrgreen:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • den linken Seitenkoffer vollräumen, schon haste dein gegengewicht zum rechtsdrall ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    den linken Seitenkoffer vollräumen, schon haste dein gegengewicht zum rechtsdrall ;-)


    Aber nicht Links und Rechts verwechseln, sonst fährst im Kreis :oops:

  • Zitat

    Original von heimo s.
    den linken Seitenkoffer vollräumen, schon haste dein gegengewicht zum rechtsdrall ;-)


    Da ist es doch viel einfacher das rechte Lenkergewicht zu entfernen oder vielleicht mal gegeneinander tauschen.


    Gruß
    Adi

  • Wird das hier `n Smaltalk?? --- Die Frage war doch ernst gemeint.


    Die meißten Motorräder sind in der Serie so gebaut, das beide Räder bis auf die Erde reichen und der Lenker in ständiger Reichweite ist. :mrgreen:
    Natürlich fährt man meist mit beiden Händen. Ab und zu mal freihändig fahren ist aber auch eine gute Kontrolle, ob der Geradeauslauf noch stimmt. Und der MUSS stimmen. Falls nicht, ist irgendwas nicht OK!!
    Räder nicht in Flucht, auswelchen Gründen auch immer. Rahmen verzogen. Das muß im Einzelfall geprüft werden. Ich würde es nicht hinnehmen!!!

  • Zitat

    Original von Kyldrassil
    Jemand eine Idee?


    Nein habe ich nicht. Aber bei meiner 1100er und auch bei der jetzigen 1300er ist es so, dass sie einen Rechtsdrall hat.