bremsbeläge

  • hallo liebe leute


    wer kann mir sagen wieviel bei den vorderen bremsbelägen noch drauf sein muss bevor ich sie wechsle.die beschreibung im wartungsbuch ist ja pillepalle.
    vielen dank im voraus


    gruss matthes

  • Bei unserer 1100er steht´s auf der Scheibe, mit Schlagzahlen eingeklöppelt, verewigt. Bei der Großen nicht? :shock:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Es wird sich bestimmt noch ein Techniker melden ... (meine ich ernst)


    Früher war in der Mitte des eigentlichen Bremsbelages eine Kerbe, wenn die gerade nicht mehr zu sehen war, war höchste Zeit zum Wechseln, etwas Belag war dann aber noch vorhanden.


    Ob das bei meiner STX auch so ist, weiß ich nicht. -%-


    Gruß
    DiBo

  • ja Dibo die Kerbe ist vorhanden


    bin zwar kein Techniker, aber ich hab se schon mal gesehn, die Kerben mein ich ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • :oops: :oops:... hab ich doch Belag mit Scheibe verwechslt...
    14 mal mit Kopp auf den Boden >,,<

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Pipus
    :oops: :oops:... hab ich doch Belag mit Scheibe verwechslt...
    14 mal mit Kopp auf den Boden >,,<


    0))((0


  • SO IS DAS GOO. Es sind 2 "Kerben" also eigentlich 3 Beläge (oder 4?) Egal, diese "Kerben" sollen das Wasser besser abführen. Sind diese weg, hat es noch einen Rest von ca. 2mm und: Zeit für was neues ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Es sind 2 "Kerben" also eigentlich 3 Beläge (oder 4?) Egal, diese "Kerben" sollen das Wasser besser abführen. Sind diese weg, hat es noch einen Rest von ca. 2mm und: Zeit für was neues ;-)


    Es sind 4, aaaaber die sind direkt auf den Träger aufgeklebt, also nix mit runter fahren bis Kerben verschwunden, da sonst Metall auf Metall (hab vor 3 Wochen erst die hinteren Beläge gewechselt und mich auch darüber gewundert, weil ich das so nicht kannte).
    :guck: Bremsbelag ST 1300

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo Matthes,


    bei meiner Erfahrung, war es bislang so, dass der Reifenwechsel fast Zeitgleich mit dem Verschleiß der Bremsbeläge war. Sicherlich hätte ich immer noch ca. 1000 km fahren können. Jedoch bei den geringen Preisen für die Beläge, und das Rad vorne bzw. hinten sowieso draußen, dann ist der Bremsbelag kein Mehraufwand. Das Wichtige für mich ist die Sicherheit, wenn ich Unterwegs bin, nicht einen weiteren unnötigen Boxenstopp einlegen zu müssen.


    Sicherlich gibt es einige hier im Forum, die nicht ca. alle 9000km neue Bremsbeläge benötigen, aber mein scheinbar hoher Verschleiß ist mir die Sicherheit wert.


    Gruß, Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Wenn ich das hier so lese, kommt es mir vor als ob manche Leuts auch während des Gasgebens die Bremse ziehen. Meine hinteren Beläge mußte ich das erste mal nach 30tkm wechseln. Die vorderen haben nach bisher 46tkm immer noch sehr viel Belag zu zeigen und wurden noch nicht gewechselt...

  • Zitat

    Original von Andi#87



    diese "Kerben" sollen das Wasser besser abführen.


    Hallo,
    ich meine gelernt zu haben, daß diese Kerben den Belagsabrieb schneller abführen sollen.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Hallo Leute,


    meine hinteren Beläge sind erstmals bei der 18 000er Inspektion durch den HH gewechselt worden. Dieser hat LUCAS Beläge verbaut, welche bei der 24 000er Inspektion wieder wegen Verschleis gewechselt wurden. Ich denke, aufgrund des hohen verschleises waren es nicht Orginalbeläge.
    Die vorderen sind bei der 24 000er erstmals gewechselt worden.


    grüße an alle


    Charly