zuladung topcase

  • hallo leute


    kann mir jemand sagen wievie ich in mein topcase laden kann.fahre für ein paar tage in die berge und benötige jedes gramm.hab so sa.12 kg reingepackt


    für eine schnelle antwort bedanke ich mich im voraus


    gruss matthes

  • Denke in der Beschreibung des Herstellers erklärt !
    Ansonsten für mein GIVI Topcase sind 9 Kg erlaubt.


    Mehr sollte man wohl auch, denn die Halterung sind wohl auch nicht dafür ausgelegt solche Lasten aufzunehmen !

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Wenn Du das leichte Zeugs ins TC packst, wirst Du die max. Zuladung wohl kaum überschreiten.

  • Hallo,


    habe das original TC und da sollte man lt. Honda 9 kg nicht überschreiten.
    Habe aber die 9 kg schön öfter´s überschritten und noch nie Probleme gehabt.

  • Ich glaub in "D" gibt es doch die 3 oder 5-fache Sicherheit. Soll heißen, das es, wenn es für 9kg zugelassen ist, mit 18 oder mehr kg getestet wurde.

  • Zitat

    Original von RDMMP
    Ich glaub in "D" gibt es doch die 3 oder 5-fache Sicherheit. Soll heißen, das es, wenn es für 9kg zugelassen ist, mit 18 oder mehr kg getestet wurde.



    Das wäre mir zu mulmig -%- wenn 9 KG Höchstlast drinsteht, bleib ich lieber drunter GOO


    Gepäck so verteilen, dass die leichten Sachen im TC sind, so einfach ist das ;-)

  • danke freunde für die hilfe
    habe hin und her geräumt und kam immer wieder bei ca 12 kg an. aber ich glaube das ist ok.ich will ja nicht zum mond sondern nur auf garmisch.


    also schönes wochenende leute


    gruss matthes

  • Da sind zwei Dinge zu beachten:


    Zum einen die rein mechanische Traglast die Träger und Topcase aushalten.
    Hier kann ich sagen: 12..15 kg sind auch auf Dauer überhaupt kein Problem (jedenfalls bei der 11er - ich denke aber die 13er ist da nicht schlechter) Auch Rüttelstrecken und ähnliche Schikanen haben bis jetzt keinerlei Anzeichen hinterlassen, dass da was passieren könnte.


    *ABER* - und jetzt kommt es: so ein schweres Topcase wirkt sich auf jeden Fall sehr negativ auf das Fahrverhalten eines Solomotorrades aus!!!
    Also hier würde ich den Hauptgrund in der Gewichtsbeschränkung sehen und mich auch danach halten.


    Allein - unser Topcase hängt an einem Fahrzeug mit zwei Spuren, der Einfluss ist auch bei einer dreiviertel Tonne Gesamtgewicht nicht mehr so groß - das ist ja aber nun ein ziemlicher Spezialfall -%-

  • Zitat

    Original von Andy
    ...
    *ABER* - und jetzt kommt es: so ein schweres Topcase wirkt sich auf jeden Fall sehr negativ auf das Fahrverhalten eines Solomotorrades aus!!!
    Also hier würde ich den Hauptgrund in der Gewichtsbeschränkung sehen und mich auch danach halten.


    ...-


    Ist das so? IMHO hat ein TC, ob nun 9 oder 15kGgar nicht so großen Einfluss auf die Fahrbarkeit des Möppis. Was soll denn demzufolge eine 75kG - Sozia bewirken, welche nur statisch hinten draufsitzt und sich nicht der Dynamik des Fahrers anpasst? Da müsste man ja in jeder Kurve die Stützräder ausfahren. Ich glaube, dass sich die kG - Angaben aujf das Material beziehen, um in jeder Situation einen festen Halt am Motorrad zu gewährleisten und selbst bei einem Crash nicht die Schlüpper auf der gesamten Bahn verteilt werden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus,
    mit der Sozia ist das etwas anderes, weil sie vor oder auf der Hinterachse sitzt und der dynamische Schwerpunkt (unabhängig von Gewicht und Größe der Sozia -%-) auf der Sitzbank ist. Wird also auch das Vorderrad belastet. Beim Topcase ist der Schwerpunkt weit hinter der Achse und auch wesentlich höher, also wird je mehr das Topcase belastet ist, das Vorderrad leichter und der gesamte Schwerpunkt wandert nach oben!! Die Haftung / Seitenführung des Vorderrades könnte dadurch negativ beeinflusst werden. (Wackel / Spurrillenempfindlichkeit etc.).
    Das ganz kann du etwas kompensieren wenn die gesamte Last so weit wie möglich nach vorne verlagert wird. Werkzeug und andere schwere Sachen in den Tankrucksack!
    :?:Eine andere Frage stelle ich mir, wie ist die rechtliche Lage nach einem Unfall? Bei Überschreitung der im Handbuch angegebenen Höchstlast, der gesamten Maschine bzw der einzelnen Koffer / Topcase?! Denn jeder Gutachter liest diese techn. Daten genau durch und haben auch Waagen! Und plötzlich bis du zumindest Mitschuldig, auch wenn du nicht direkt schuldig bist :mrgreen:
    Siehe Urteile aus den 70gern mit wackelden Goldwings, nach Unfällen waren die Fahrer in der Beweislast um zu beweisen, dass sie nicht schuld waren, sondern die schlechten Fahrwerke!! Und dann kann so eine Überladung schon das Aus sein für Schadenersatz etc. sein!!!


    Gruß Uli

    :-feu ob Nah oder Fern, mit meiner Pan fahre ich immer gern! :-feu

  • Auf den 1. Teil sach ich nur: 115kG bei 190cm, nackig und ohne Erektion. Da wird bei 5kG Unterschied nicht viel Vorderrad entlastet. -%-


    2. geb ich dir Recht, wenn ein Schlitzohrsachverstand aus der Überladung einen Strick pfriemeln will, schafft er das wohl auch. Das ist ähnlich, wie mit TC und mehr als 130 km/h fahren.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!