470 Milliarden Hilfspaket

  • nun, durch die krise durch sind wir noch lange nicht. entscheidend ist wie es in der realwirtschaft weitergeht. das betrifft den kleinen mann. in etwa 6 monaten werden sich erste spuren am arbeitsmarkt zeigen. mit quasi kurzarbeit bei opel, vw, bmw, sap etc. sieht man schon grob wo die richtung hingeht. ich denke es wird zeit die winterklamotten rauszuholen - nicht nur weil winter wird.


    :lol: :lol: :lol:

  • So ganz so einfach ist das heute nicht mehr. Wenn der Geldsack ein Loch hat, läuft das Moos da raus. Und da die Wirtschaft inzwischen ein globaler Geldsack ist, lief das Geld in den ganz frühen Morgenstunden im asiatischen Bereich, im Verlauf unseres Tages im europäischen und während der späten Nachtstunden im amerikanischen Bereich aus dem Loch. Wenn die anderen nicht mitgezogen hätten, wäre wohl noch keine Entspannung der Lage eingetreten. Und was nützt mir ein gesundes Europa? Eenn Amiland am Boden liegt, kann ich nach dortens auch nicht exportieren und mir fehlt somit ein riesiger Geschäftsbereich. Also so ganz alleine hat die alte Welt das Mallheur nich in den Griff bekommen...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das ist alles richtig, was ihr sagt.
    Aber es bleibt doch festzuhalten, dass sowohl in Japan, Europa und den USA 1 plus 1 = 2 ist. Ich will damit sagen, dass alle verstanden haben, wie das Problem anzugehen ist. Es sieht eindeutig nach ner konzertierten Aktion aus. ... Gut so!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Tim #492
    In etwa 6 monaten werden sich erste spuren am arbeitsmarkt zeigen. mit quasi kurzarbeit bei opel, vw, bmw, sap etc.


    Nönö, hamma jetzt schon...
    DC/Eurostar Graz hat schon 2500 Leutz auf Kurzarbeit gemeldet, betrifft dann auch umgehend die Zulieferer und deren Arbeitnehmer, etc...
    Laut Meldungen sind bei uns hier cá 80.000 Klein- und Mittebetriebe in Bedrägnis, da zZ die Finanzierungen der Banken ausbleiben oder noch ungewiss...
    Für die Häuslbauer gibts keine neuen Fremdwärungskredite mehr, je die schon/noch laufen könnten (je nach nun beeinflußter Devisenentwicklung) spürbar teurer werden...


    So wie ich das als nicht-studierter beäuge, hatte der Schmarrn aber schon vor einigen Jährchen begonnen.
    Da gab's so'n riesen Meeting in der Schweiz wo alle Banken sich auf etwas wie ein control-agreement einigten...
    Alle bis auf jene der US of A, die hatten das nicht ratifiziert, wollten nicht dreinreden lassen und weiterhin machen was sie wollen, wohl um sich hierdurch einen "Marktvorteil" zu halten...


    In den US war die jetzige Geschichte ja schon vor so 1,5 Jahren absehbar, und hätte sich die Politik da schon engagiert, wären die Folgen bei weiten nicht so extrem ausgefallen, die paar faulen Dinge die da schon liefen wären wohl noch leicht zu stoppen, ohne diesen Schneeball auszulösen...
    Und selbst jetzt wehren sich diverse Banken/Institute in den US of A noch immer gegen eine Kontrolle/Prüfbarkeit seitens der dortigen Regierung...


    Wird wohl noch ne Weile hin und her wogen...

  • ja da gibt es ein gutes Buch von Prof. Max Otte "Der Crash kommt". Ist von 2006 und wer es gelesen hat, wundert sich eigentlich nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Hobo
    Ist von 2006 und wer es gelesen hat, wundert sich eigentlich nicht mehr.


    Denke das ist für "Otto Normalverbraucht" sogar ohne es gelesen zu haben soweit plausibel...
    Das "Maximalprinzip" ständig steigern zu wollen, kann auf die Dauer nicht gut gehen...
    Aber da sind'se einfach blind diese ganzen Harvard-Heinis...

  • ... einMensch, der schon seit 2003 Arbeitslos ist, und dadurch einen sehr verbitterten Eindruck auf mich macht. Naja, ... Populismus beherrscht er ja auch nicht schlecht. Die Hälfte dieses Machwerks ist fehlerhaft und willkürlich zusammengesponnen. -gaga-

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • viel zusammengetragenes halbwissen - und nix ist gefährlicher als halbwissen populistisch verfasst. ich hab eh gewisse verständnisprobleme wenn ein fantasie-schriftsteller meint die welt neu erfinden oder erklären zu müssen. erinnert mich ein wenig an Ron Hubbard.


    Herbert

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Wollte damit ja auch nur aufzeigen wie weit man "Spekulationen" hierin treiben kann...
    Besonders wenn obendrein tatsächliche, akurate Information ausbleibt...


    Jetzt hast ja obendrein diverse Medien die, rücksichtslos lediglich auf Auflagen/Einschaltziffern bedacht, den "kleinen Mann" auf der Straße verunsichern, worauf die dann tatsächlich in Herden auf die Bank dackeln und ihre Kohle abheben wollen...
    So Schmierblattln finden sich ja in jeder Kassenlinie der S-Märkte, und da die Hälfte wenn nicht 2/3 der Menscheit auf so Dingens empfänglich...

  • L. Ron Hubbard hat aber mit seinem Dianetikspleen jede Menge Moos gescheffelt und eine Pseudoreligionsgemeinschaft geschaffen, deren Mitglieder auf Biegen und Brechen, mit manchmal Tränen in den Augen, ihm hörig sind. Bei Winkler seh ich das mehr als Persiflage. Manch einer benötigt halt einen Nasenstüber mit einem Extrem, bevor er überhaupt einen Gedanken an ein Thema verschwendet. Und dafür ist der Artikel wie geschaffen. Ein Populist ist nun mal jemand, der im Sinne der Massen agiert und in deren Sprache sich Gehör verschafft. Und das hat er doch wohl vortrefflich drauf. Ob es sachlich richtig ist, oder nur zu kleinen Teilen, darüber diskutieren wir auf einem anderen Schlachtfeld. Aber er gib einen Denkanstoß. Schließlich ist dieses auch schon der 4. Beitrag in diesem Fred zu Winklers geistigem Ausbruch...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... bei folgenden Ausführungen bekomme ich aber reichlich Bauchschmerzen!


    Zitat: "Ich weiß, inzwischen ist es unerwünscht zu verraten, daß von 1939 bis 1945 in Deutschland hin und wieder mal die Sonne geschienen hatte, aber Deutschland hat es geschafft, sich aus eigener Kraft aus dieser Depression zu befreien. Hitler hat dabei von den Maßnahmen Brünings profitiert, das will ich hier nicht verschweigen." Zitat Ende


    Das ist faktisch schon falsch!
    Das "dritte Reich" hat den ganzen damaligen Aufschwung durch reine Schuldenmache finanziert! Die "Reichswirtschaft" wäre spätestens Mitte der 40er sowieso zusammengebrochen. Was Mr. A. "Hinkel" sche...egal war, da er bekanntlich was anderes vorhatte. :-?


    Zitat: Die USA haben jedoch einen Weltkrieg benötigt, um sich zu erholen, den Roosevelt gezielt angefacht hatte. Zitat Ende


    Ebenfalls nicht richtig und abstrus!
    Jeder, der sich halbwegs mit der Geschichte des 2. Weltkriegs beschäftigt hat, weiß es besser. (Hegemoniestreben der "Achsenmächte")

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden