Frage zu Reparatur Kupplungshebel

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und möchte mich erst einmal kurz vorstellen.
    Nach einem Guzzi Cali 3 Gespann, einer Cali 3 solo, einer XJ 900 Diversion und einer Cali 1100i habe ich mir nun mal eine sehr gepflegte St 1100 Pan Bj.2001, 21TKM gegönnt. Es sollte eben mal etwas anderes sein. Mit diesem Top-Gerät bin ich nun in meiner Heimat, der Motorrad-Hochburg Marl im Ruhrgebiet unterwegs.
    Nun zu meiner Frage:
    Die Gummi-Manschette, die wohl als Schutz vor Feuchtigkeit und Schmutz auf der Schubstange zum Kupplungs-Hauptzylinder sitzt hat es im Laufe der Zeit wohl zerbröselt. Kann man diese Manschette einfach abziehen, die Schubstange zur Reinigung und Schmierung herausnehmen und wieder einschieben und eine neue Manschette draufschieben ohne das Flüssigkeit ausläuft, oder ist es besser das von sachkundiger Hand sprich HH erledigen zu lassen ?
    Es wäre nett wenn ihr mir dazu ein paar Tipp´s geben könntet


    Allzeit gute Fahrt und genügend Sprit im Tank,


    Joachim

  • Keine Angst, da läuft keine Flüssigkeit heraus, wenn du den Bremshebel und die Manschette wechselst.


    Gruß
    Hardy

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Vielen Dank für den Tip.
    Aber die Manschette an der Bremse sieht noch aus wie neu. Ist sicherlich schon mal gewechselt worden.


    Gruß, Joachim

  • Zitat

    Original von joachimmoto
    Aber die Manschette an der Bremse sieht noch aus wie neu.


    Werden beim Service recht häufig "übersehen"...
    Tausch der Gummitülle (P/N 45504-410-003) sollte eh klar sein, wasserfestes Fett auf die Ringe am Stössel (BelRay marine o.Ä.), den Hohlraum am Geberzylinder natürlich reinigen.
    Auch prüfen ob das Bronzelager im Brems/Kupplungshebel nicht schon verschlissen und oval, wenn ja erneuern, ansonsten die Buchse säubern und ebenfalls etwas marine Fett drauf (sonst hast die hässlich grünen Oxidtropfstellen auf Tankatrappe, wenn sie mal im Regen draußen)

  • Habe alle Ratschläge befolgt und bin begeistert.
    Kein ratschen mehr beim Schalten und der Kupplungshebel läßt sich spürbar leichter betätigen.
    Die alte Gummimanschette war schon mit dem Stößel verklebt.
    Vielen Dank und immer genug Sprit im Tank,
    Joachim

  • Ja, ich weiss - alter Thread :lol:
    Und anderes Motorrad -%-


    Aber gleiches Problem....


    Ich habe heute meinen neuen Kupplungshebel montiert, wobei ich auch gleich eine neue Bronzebuchse mit eingebaut habe.
    Da nach Ausbau des Hebels im Bereich der Schubstange alles etwas versifft aussah, wollte ich die Schubstange mal ausbauen, dort alles reinigen, neu fetten und wieder einbauen.
    Und dabei habe ich das Desaster gesehen: Die Manschette hat sich in Wohlgefallen aufgelöst... :-?


    Nun habe ich hier gelesen, dass das andere auch kennen.
    Also werde ich wohl die Manschette tauschen (ist ja schnell gemacht).
    Frage: ist es ratsam, gleich noch etwas anderes mit zu tauschen (wenn man eh schon alles auseinander hat), oder ist die Manschette in der Konstruktion der einzige Schwachpunkt/Verschleissteil?


    Vielen Dank und Gruss


    Christoph

  • Schau mal, ob Du Dir nicht gleich einen kompletten RepSatz zulegst, dabei darauf achten, dass das Fett mit dabei ist. Die Preisdifferenz zwischen einer Manschette und einem RepSatz ist nicht so wahnsinnig groß, außerdem könnte das "Versiffte" von der Bremsflüssigkeit kommen, was dann damit auch abgestellt wäre.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Christoph, da wendest du dich vertrauensvoll an unseren Admin Oliver (oben der Onlineshop), ist nicht unser Moderator Olli/Lippstadt. Dort auf Kontakt und dann dein Problem schildern und deine Mopped FIN mit angeben und Oliver sollte schon das Richtige anleiern. Oliver selbst betreibt eine Werkstatt und kennt sich bei Honda bisschen aus.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!