Reifen für ST1300

  • Tach auch Zusammen!


    Über Reifen und deren Freigaben wird ja viel diskutiert und geschrieben. Bei mir ist es jetzt auch an der Zeit, die Schuhe zu wechseln.Bei http://www.mopedreifen.de habe ich nach der Pan direkt und anschließend nach der Reifengröße allgemein unter Vorgabe hoher Laufleistung nachgeschaut. Der Preisunterschied ist ja nicht ganz unerheblich!
    Also fragte ich bei Honda und erhielt zur Antwort: "...wir haben mehrere Reifen getestet, aber kein anderer Hersteller erfüllte die Anforderungen. Es dürfen nur die im Handbuch aufgeführten Reifen verwendet werden...".
    Da im Handbuch aber nur eine "Empfehlung" steht, fragte ich bzgl. der Auslegung beim ADAC nach und man sagte, das ich bei Beachtung der Reifengröße also auch andere Hersteller montieren dürfte.
    Ich denke mal, soviele "Fachstellen" man befragt, soviele unterschiedliche Antworten erhält man auch.
    Daher also auch mal meine Frage in die Bikergemeinde:
    Hat schonmal jemand andere als Bridgestone oder Dunlop drauf gehabt?


    Bin an jedem Tip und jeder Meinung interessiert... GOO


    Ansonsten wünsch ich Allen ´ne knitterfreie und sonnige Saison!
    Holger

  • Im Fahrzeugschein steht nur die Reifengröße drin - keine Hersteller., aber der Verweis auf die "Betriebsanleitung". Und da steht eben auf Seite 44 nur "Empfehlung", während am Ende bei den technischen Daten außer der Größe auch die Hersteller aufgeführt sind.
    Das Handbuch ist ja schon von 2005 und die 1300 gibts ja auch schon ein paar Tage länger. Und die Reifenentwicklung bleibt ja auch nicht stehen. Für den BT020FF gibts ja schon einen Nachfolger mit verbesserten Eigenschaften.
    ABER...... da ist ja noch Honda mit seiner Aussage. LE:_

  • Nun ist das nun mal so, dass der BT21 keine Zulassung für die 1300er hat und du wärest mit ihm illegal oder wie das heißt unterwegs.
    Hier der Link mit der Begründung, warum das so ist:


    Bt 021

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von 2.F.4.U.
    Im Fahrzeugschein steht nur die Reifengröße drin - keine Hersteller., aber der Verweis auf die "Betriebsanleitung". Und da steht eben auf Seite 44 nur "Empfehlung", .........


    Ich denke mal, dass in der ZB 1 unter Ziff.22 folgendes steht: REIFENFABRIKATSBINDUNG GEM.BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN*

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Klar steht das drin. Aber dort eben nur "Empfehlung" für Bridgestone bzw. Dunlop, nicht "Bindung".
    Naja, ich seh schon: trotz besserer Eigenschaften der anderen Konkurenten werde ich wohl doch auf die original "Empfehlung" zurückgreifen müssen.
    Es ist eben nur unverständlich, warum Reifen, die für andere große bzw. vergleichbare Tourer zugelassen sind, keine Freigabe für die Pan haben.


    dann also doch weiter nach dem Motto der "BikerBoyz:
    GOO"Verheiz´ die Reifen, nicht deine Seele" GOO

  • Zitat

    Original von 2.F.4.U.
    ...
    Es ist eben nur unverständlich, warum Reifen, die für andere große bzw. vergleichbare Tourer zugelassen sind, keine Freigabe für die Pan haben.


    ...


    Hat vielleicht damit zu tun, dass andere, vergleichbare Tourer nicht so eine Dynamik auf den Asphalt bringen können... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von 2.F.4.U.
    Im Fahrzeugschein steht nur die Reifengröße drin - keine Hersteller., aber der Verweis auf die "Betriebsanleitung". Und da steht eben auf Seite 44 nur "Empfehlung", während am Ende bei den technischen Daten außer der Größe auch die Hersteller aufgeführt sind.
    Das Handbuch ist ja schon von 2005 und die 1300 gibts ja auch schon ein paar Tage länger. Und die Reifenentwicklung bleibt ja auch nicht stehen. Für den BT020FF gibts ja schon einen Nachfolger mit verbesserten Eigenschaften.
    ABER...... da ist ja noch Honda mit seiner Aussage. LE:_


    Auch wenn es nicht ganz richtig ist, aber ich sehe es genau so wie Du.
    Auch wenn ich mich nicht ganz daran halten würde was in der Betriebsanleitung steht, würde ich nur Reifen benutzen, wo der Hersteller durch eine Freigabe mir bestätigt-Junge kannste draufziehen.


    Wenn es aber keine Freigaben gibt, würde ich die Finger davon lassen.
    Irgendwie hat ja alles seine Berechtigung. Das Bike ist einfach zu schwer und zu schnell, so dass man nicht einfach mit falschen Schuhen fahren sollte.

  • Zitat

    Original von 2.F.4.U.
    Klar steht das drin. Aber dort eben nur "Empfehlung" für Bridgestone bzw. Dunlop, nicht "Bindung".


    Du kennst schon den Unterschied zwischen Betriebsanleitung und Betriebserlaubnis?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Also: ich bin 1.Ossi, 2.Biker & 3.Handwerker!!! GOO Ich verstehe Deine Frage mal als Gag. :lol:
    Aber um genau zu sein: es steht "Fahrer-Handbuch" drauf. -%-

  • Servus 2.F.4.U.,
    ich spiele auch mit dem Gedanken die Reifenmarke zu wechseln, den was da von BS seid ein, zwei Jahren an Qualität abgeliefert ( und zu welchem Preis =Ärger= ) wird ist nach 7000 Km und nasser Fahrbahn fast nicht mehr Fahrbar =scheisskram=
    Eine Anfrage bei Pirelli/Metzeler ergab zwar das es keine Freigabe für die Pan gibt, aber sie haben mir freundlicherweise die Datenblätter der passenden Reifen ( Metzeler Z6 und Pirelli Diabolo Strada) für eine Einzelabnahme beim TÜV zugesand. Ein weiterer Reifen wäre noch der Michelin Pilot Road 2 der soll aber laut verschiedener Testberichte etwas "nervös an der Vorderhand "sein deshalb werde ich ihn wohl nicht bei der Einzelabnahme beim TÜV aufziehen.
    Ich werde also in den sauren Apfel beißen und eine Einzelabnahme machen.

    MfG Heinz der aus der Genussregion Oberfranken kommt;-)
    Asphalt ist niemals grün!