BlueBike: Bluetooth

  • Hier geht es um die BlueBike-Anlage der Firma CES.


    http://www.bluebike.com/


    Mein Helm ist zurück und die Anlage montiert.
    Na ja, die Hutze hinten drauf ist gewöhnungsbedürtig.


    Mal Abgesehen, dass eine Anlage, die im Helm verbaut werden könnte, optisch einen schöneren Eindruck hinterlassen würde, macht dem ganzen einen sehr soliden Eindruck.GOO
    Ein paar keine Umbauten müssen jetzt nur noch am Motorrad durchgeführt werden. Die Kommunikationsanlage „Mit100“, die bis jetzt ihren Dienst in meinem Motorrad zur Zufriedenheit gemacht hat, wird erst einmal nur abgeschaltet, aber noch nicht ausgebaut.
    Vielleicht lasse ich die Anlage auch als stille Reserve im Moped. Für die PTT-Taste muss ich mir noch einen Adapter bauen, um von Mini-DIN (MIT100) auf Klinke (BlueBike) zu kommen. Muss nur die Pinbelegung durchklingel und dann wird gebraten.
    Werde berichten, sobald alles fertig ist.
    Ich habe mir vom Chef von „BlueBike“ höchstpersönlich die komplette Anlage auf einer Messe mehrfach erklären lassen. Er hat viel Geduld und erklärt die Anlage sehr, sehr überzeugend.
    Er möchte ja auch etwas verkaufen.:mrgreen:
    Na ja!!! Gesucht habe ich schon lange, um endlich das „kleine Stückchen Kabel“ verschwinden zu lassen.
    Der Preis hat mich bis jetzt nur davon abgehalten.


    Folgende Wünsche sollte die Anlage erfüllen:


    1. Navi - Ansagen in guter bis sehr guter Qualität
    3. Funkverständigung klar und deutlich
    4. telefonisch erreichbar sein auf dem Moped, aber nur wenn es unbedingt sein muss
    5. will meinen Helm behalten: Shoei Multitec
    6. und viel schwerer darf der Helm durch das Gerät auch nicht werden


    So, jetzt noch schnell ein paar Worte zur Funktion:


    Akkus, die vorher vier Stunden geladen werden müssen, in die Anlage einschieben und los kann es gehen. „Denkste“ Weit gefehlt! :evil:
    Das Pairen (Einbuchen) ist ein wenig kompliziert, wenn man aber erst einmal den Dreh heraus hat, funktioniert die Sache recht zügig.
    Motorradstation und Handy habe ich nach einigen Fehlversuchen endlich mit einander verbunden.
    Und nun der Test im heimischen Wohnzimmer……wwwauuuhhhh!!!!!!:mrgreen:
    Es ist wirklich „beste Hi-Fi-Stereoqualität“ und ich bin begeistert. Das habe ich nicht erwartet und ich bin mehr aus zufrieden. Was für ein Musikgenuss. Ich glaube, das wird von keiner anderen Anlage erreicht.
    Die Funktion „Laut – Leise“ kann während der Fahrt auch mit Handschuhen locker am Helm bedient werden.
    Das Annehmen der Telefonate ist wiederum durch einen Knopfdruck am Helm kein Problem.
    Funk wird direkt an die Motorradstation angeschlossen und funktioniert so, wie ich es mir erhofft habe.
    Radio und Navigationsgerät werden über einen weiteren Klinkenanschluss parallel ebenfalls hier verbunden.
    Bin mir aber noch nicht sicher, ob der Garmin wieder galvanisch von der Anlage getrennt werden muss, da er durch das parallele Aufschalten an der Motorradstation jetzt wieder mit im gleichen Stromkreis mit dem Radio liegen würde, was im Bordstromkreis eingebunden ist.
    Werde mich in der Hinsicht noch mal schlau machen müssen.
    Der Kurztest im Haus klappte prima.
    Telefonieren funktioniert hervorragend.


    BlueBike Basic erfüllt fast alle meine Wünsche:
    - Naviansagen in super Qualität nur für mich, reicht mir ja auch. Bin Alleinfahrer!
    - Telefonieren mit meinem Handy
    - Akkuleistung reicht locker Zwanzig-Stunden
    - Nachladen in maximal 3 Stunden
    - Bedienbarkeit, falls während der Fahrt erforderlich - gut


    Ich kann die Anlage nur empfehlen. Ich bin mehr als zufrieden.


    BlueBike kostet eine Menge, aber nach meiner Meinung stimmt die Qualität und das ist es mir wert.
    So, das war es erst einmal.
    Noch habe ich ein Grinsen im Gesicht. :mrgreen::mrgreen:
    Warten wir mal ab, wie die Anlage sich beim alltäglichen Gebrauch verhält.


    Claus

  • Claus, wie schaut das denn aus, wenn du von deiner Sozia eine Kopfnuss bekommst weil du unerwartet den Anker geworfen hast?
    Kann das Gehäuse so einen Nasenstüber ab? Vor allem wenn es kalt ist und der Kunststoff dadurch brüchiger wird.
    Ich hatte dereinst die gleiche Frage an das BlueBike - Team als Emil geschickt und bekam als Antwort, dass aus meiner Fragestellung herauszuhören sei, dass ich gar kein richtiges Interesse an dem System habe und deshalb bla, bla, bla...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin Pipus,


    "Naviansagen in super Qualität nur für mich, reicht mir ja auch. Bin Alleinfahrer!"


    Ich habe gar keine Sozia!:mrgreen::cry:
    Meine Frau setzt sich grundsätzlich nicht auf meinen „Donnervogel“. Folglich kann mir keiner hintendrauf knallen.
    Das ganze Gerät ist außerdem mit einer, so wie ich finde, dicken Gummihaut überzogen.
    Dient wohl auch als Regenschutz.


    Gruß
    Claus

  • Zitat

    Original von CDArnold #500
    Meine Frau setzt sich grundsätzlich nicht auf meinen „Donnervogel“.


    Was auch am Fahrstil liegen könnte -%-


    Zitat

    Das ganze Gerät ist außerdem mit einer, so wie ich finde, dicken Gummihaut überzogen.
    Dient wohl auch als Regenschutz.


    Das ist das Stichwort: ist das Teil so dicht, dass es eine mehrstündige Unterwasserfahrt übersteht?

  • Zitat

    Original von Josef#245


    Das ist das Stichwort: ist das Teil so dicht, dass es eine mehrstündige Unterwasserfahrt übersteht?


    Vorschlag:


    Test unter der Dusche -%-


    Nein: Kein Scherz , hab ich mit dem Cardo auch gemacht :roll: mal so tichtig mit der Dusche drauf, wenns dann noch Musik hörst ist es ok. GOO



    Ps. Gestern Abend 30 km durch Regen mit Rock `nd Roll GOO

  • Moin Josef,


    dazu kann ich leider noch nichts sagen. Habe das Teil erst seit Dienstag. Also groß testen war noch nicht drin. Aber ich nehme mal an, solange das Wasser von oben kommt, sieht das ganze recht wasserdicht aus. Würde sagen, die Elektronik ist wasserdicht eingegossen. Ist mal so eine Behauptung von mir. :oops: Gruß Claus

  • ich stell mir den Ralph gerade Rock&Roll tanzend unter der Dusche mit Helm vor --:-- --:-- --:-- --:-- --:--


    RAAAAAAAALPH, mach n Foto :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • @ Claus!


    Was mir an der Sache nicht gefällt ist, das Helme auf Gewicht und Geräuschentwicklung getrimmt werden.
    Und dann bau ich mir so´nen Kasten an die Birne.

    Gruß aus Bielefeld, Michael!


    STOC Germany #453
    STOC Intern. #4040
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]

  • Zitat

    Original von heimo s.
    ich stell mir den Ralph gerade Rock&Roll tanzend unter der Dusche mit Helm vor --:-- --:-- --:-- --:-- --:--


    RAAAAAAAALPH, mach n Foto :mrgreen:


    Da ist´s auch schlecht mit Haare waschen. :-?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von heimo s.
    ich stell mir den Ralph gerade Rock&Roll tanzend unter der Dusche mit Helm vor --:-- --:-- --:-- --:-- --:--


    RAAAAAAAALPH, mach n Foto :mrgreen:


    Deine vorstellungskraft in Ehren GOO Hättest Du richtig gelesen hättest Du Dir den Beitrag sparen können -%-

  • Bluetooth oder nicht, dass ist hier die Frage!!


    Es geht noch einmal um die Bluetooth-Anlage von BlueBike. Und ich bin Alleinfahrer.:mrgreen:
    Auf der letzten Reise ins „Schwabenländle“ (SGS-Ausfahrt ca.2800km) war ich begeistert von dieser Anlage.GOOGOO


    Nach leichten anfänglichen Schwierigkeiten mit der Installation und leichten Umbauten läuft nun endlich die Anlage, so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Das ganze hat sich nur so in die Länge gezogen, da ich aus bekannten Gründen im Moment nicht allzu viel Zeit für Ein-und Umbauten habe.
    Aber wie gesagt, nun läuft sie, und zwar einfach ausgedrückt: SPITZE – aller erste Sahne und die Musik in STEREO.:lol:
    Angeschlossen sind Navigation und Radio über einen Übertrager, Telefon über Bluetooth und mein Funkgeräte Alan PMR 446. MP3-Player könnte noch über einen Dongel angeschlossen werden, aber wo zu, ich habe ja ein Radio.
    Der recht hohe Preis ist im ersten Moment natürlich abschreckend, aber Schuberth ist nicht billiger und ich habe gehört: Es funktioniert trotz mehrfacher Reklamation nicht richtig!!:evil:


    Wer erst einmal die Vorzüge dieser Anlage genossen hat, ist schnell von ihr begeistert.
    Gewöhnungsbedürftig ist auch die Installation am Hinterkopf des Helmes. Aber sie stört überhaupt nicht und macht auch bei hoher Geschwindigkeit keinerlei Geräusche.
    Jedenfalls habe ich keine Veränderungen feststellen können. Auch die Bedienung während der Fahrt mit Handschuhen ist kinderleicht.
    Die Standzeiten der Akkus sind mehr als zufriedenstellend.
    Zwischen 15 und 20 Stunden liegt das Durchhaltevermögen dieser keinen Energiequellen und so lange sitzt keiner im Sattel.
    Außerdem sorgt ein Ladegerät, das am Motorrad angeschossen ist, für einen ständig geladen und jederzeit frischen Akku.


    Es folgt nun der Langzeittest.