Streik nach Winterpause

  • Ich wollte heute eigentlich die Winterpause beenden und habe die (voll geladene) Batterie eingebaut. Starter gedrückt. Nach ein paar gequälten Umdrehungen Stille (so, als sei die Batterie leer). Auto und Starterkabel herbeigeholt. Trotz richtigen Kontakts des Starterkabels und laufenden Automotors: Dasselbe. Der Motor springt nicht an, zündet nichtmal und bleibt sogar mit Fremdstrom gleich wieder stehen.
    Weiß jemand Rat?...Herrliches Wetter, Urlaub, und die Karre rührt sich nicht :-?


    Vielen Dank und Grüße aus Marburg

  • Killschalter (Motorstop) auf eingeschaltet?????

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Holger, der Killschalter unterdrückt auch nicht den Anlasser sondern die Zündung. Es ist der rote Schalter am rechten Lenkerende gemeint. Wenn die Zündung nicht will, kann es mehrere Gründe haben. Ich geb dir mal einen Plan mit:
    In dem Plan heißt besagter Schalter *Motor Stop*


    EDIT\ Plan aktualisiert... :oops:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hol dir mal aus der Datenbank die Pläne runter. Der Plan für TCS - Steuerung ist noch wichtig. Dort siehst du, dass die 12V für die ECU über das Winkellagensensor - Relais geschleift wurde.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Erstmal danke für eure Beiträge.


    @ pipius: Sorry, hast ja recht, mit dem Killschalter habe ich Unsinn geschrieben. Das hatte ich auch schon, dass ein Spaßvogel den Killschalter umgelegt hatte, dann orgelt der Anlasser aber wenigstens ordentlich. Meiner macht öckel-öckel-öckel-umpf.


    @ taffi53: War auch mein erster Gedanke mit der Batterie. Aber dann müsste der Anlasser doch mit Fremdstrom wenigstens durchlaufen??

  • Kontrolliere zunächst mal den festen Sitz der Batterieanschlüsse. Wenn´s da hapert, nützt Dir weder die vollgeladene Bakterie noch der zugeführte Fremdstrom.

  • Gehen wir mal davon aus, dass die Polklemmen fest sind und die Fremdspannung ist kräftig genug (Autobatterie).
    öckel öckel öckel umpf würde besagen, dass der Anlasser es nicht schafft, den Motor richtig zu drehen. Entweder weil der Motor so schwergängig ist, warum auch immer... oder weil der Anlasser nicht genug Drehmoment entwickeln kann. Gründe hierfür: 1. Du hast einen Übergangswiderstand in der Zuleitung Batterie --> Relais --> Anlasser,
    2. die Kohlen sind am Ende und der Kollektor versorgt sich nur noch über den entstehenden Lichtbogen,
    3. du hast dir eine Anlasserwicklung (oder zwei) gehimmelt
    oder als letztes, die Masse bis zur Bakterie hat irgendwo einen Fehler. Das wäre das gesamte Horrorszenario, was mir so adhok einfallen könnte.
    Ist aber alles ein Stochern im Trüben... :-?
    Wie alt ist denn dein Mopped?


    Edit\ Schau auch mal hier rein


    http://www.stoc-saar-pfalz.net…key/WHBST1100noABS/18.pdf

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Pipus
    Holger, der Killschalter unterdrückt auch nicht den Anlasser sondern die Zündung. Es ist der rote Schalter am rechten Lenkerende gemeint.


    Nicht grundsätzlich.
    Wenn ich bei meiner den Killschalter betätige bewegt sich mein Anlasser keinen Millimeter, scheint verschiedene Versionen zu geben.


    Gruß
    Adi

  • Nicht grundsätzlich.
    Wenn ich bei meiner den Killschalter betätige bewegt sich mein Anlasser keinen Millimeter, scheint verschiedene Versionen zu geben.


    Gruß
    Adi[/quote]


    Wenn das tatsächlich an dem so ist, muss es wohl doch unterschiedliche Ausführungen geben.


    Bei meiner Seitenständer drin, Leerlauf drin, Killschalter auf Off = Anlasser dreht, aber kein Anspringen des Motors mangels Zündfunken.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • :M) :M) :M) Adi, mein Fehler.
    Du hast recht. Ich habe den Plan falsch interpretiert und gezeichnet. Wird umgehend korrigiert... :oops:


    Ich vergleich mal die verschiedenen Baujahrespläne die ich so habe.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!