Test BMW K1300GT

  • Moin @ all,


    wie ja hinlänglich zu lesen ist, hat BMW die GT gründlichst überarbeitet.
    Sie gefällt mir Optisch immer noch sehr gut und div. Test's machten mich sehr neugierig.


    Also: Heute war Probefahrt. K1300GT mit Premium Touring und Safety Paket.


    Die GT ansich kannte ich ja schon. Die Test's gibt es hier:
    BMW GT1200 Test teil 1 (länglich)
    BMW GT1200 Test, Teil 2


    Damlas mit Pauken und Trompeten durchgefallen war ich heute um so gespannter:


    Und: HAMMER..dieses Motorrad ist DER Reisser...unglaublich.
    Kein Konstantfahrruckeln mehr
    Keine Lastwechsel mehr
    Keine Vibrationen mehr
    Keine Geräusche beim Schalten...alles Butterweich und knackig
    Keine lauten Motorgeräusche mehr


    Die hohe Scheibe passt...fast für mich. Das neue ESA ist megageil...und erfüllt seine Aufgabe zu 110%.


    Aber das Beste an dem ganzen Motorrad ist (nun) der Motor. Total leise, ohne Vibrationen zieht er ab 2000 u/Min. wie die Sau. Das Teil ist genau so geil wie der Motor der GTR. Naja...165PS sind dann auch ne Ansage. :roll:


    Ich hatte während der 2 Stündigen Probefahrt NUR ein Grinsen im Gesicht.
    Die Kiste hat keine Bremsen sondern Wurfanker....das Fahrwerk....suppi...


    Naja, die Sitzbank könnte härter sein und der Verstellbereich der Scheibe höher. Das Drehzahlniveau ist ca. 500U/Min. höher als bei der PAN. Aber ab 6000U/min. geht nochmal dermassen die Post ab....Hölle Hölle.. ;-).


    Kurz und knapp...die neue BMW K1300GT ist die bessere PAN...ich bin hin und weg. GOO (Megaschwärm)


    Zurück beim Dealer dann mal ein bisschen am Preis gefeilscht und dann kam der Hammer.......


    Lieferung frühestens Mitte Juni. --:-- --:-- --:-- --:-- -gaga- -gaga- -gaga- -gaga-


    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da legt jemand knapp 20k€ auf den Tresen und will ein neues Mopped haben und: Wird wieder Nachhause geschickt.


    Nicht das die PAN schlecht ist, im Gegenteil. Ich hätte halt mal Bock auf was neues aber so.......haben meine STX und ich wohl noch ne Menge Spass zusammen. (Ich komm da echt nicht drüber :cry:)

  • Isch habbet jewusst :mrgreen: ;-)
    Das mit der Lieferzeit ist echt der Hammer :-?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Über Geschmack lässt sich ja nun mal .....


    Dieses Teil kann noch so tolle technische Bonbons haben.
    Für mich einfach nicht denkbar. Wo bleiben die weichen, fließenden Formen?


    Designet by Kettensäge: Quadratisch, praktisch, (nicht) gut.
    A la GTR, teilweise STX, Volvo in den 70- und 80-ern.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Zitat

    Original von Andi#87



    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da legt jemand knapp 20k€ auf den Tresen und will ein neues Mopped haben und: Wird wieder Nachhause geschickt.


    Mann, muss es BMW gut gehen -%- 3Monate Liefrzeit auf das Schlachtschiff der Flotte :shock:

  • Zitat

    Original von Andi#87
    ... "Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da legt jemand knapp 20k€ auf den Tresen und will ein neues Mopped haben und: Wird wieder Nachhause geschickt.


    Nicht das die PAN schlecht ist, im Gegenteil. Ich hätte halt mal Bock auf was neues aber so.......haben meine STX und ich wohl noch ne Menge Spass zusammen. (Ich komm da echt nicht drüber :cry:)"


    Leute, das ist doch überall so: Wohnzimmertisch, Schlafzimmer oder Küche = 3 Monate Lieferzeit. VW Golf, Mercedes E-Klasse, Audi A3 = 3 - 6 Monate Lieferzeit. Lediglich bei low-cost-Offerten oder Ladenhütern ist die Sofort-Mitnahme üblich. Und wenn das Moped so geil ist, wie Andi es empfindet (Ich zweifele nicht daran! Ich habe die BMW´s schon immer leiden mögen!), dann ist es im Juli doch auch noch ein geiles Mopped.


    Warum also aufregen? Bestellen!!


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Ich sag aber trotzdem mal herzlichen Glückwunsch. -%- :mrgreen: GOO GOO GOO GOO


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Warte mal den morgigen Tag ab ;-)


    BTW: Menschen ändern sich nicht, nur weil Sie ein anderes Mopped fahren 8-)

  • Hi Andi,
    mich hat das Teil auch interessiert, schon wegen der Leistung, denn wenn man hier mal wegen Leistungssteigerung nachfragt erntet man meist nur kopfschüttelndes Unverständnis :shock: aber hast du dir bei aller Euphorie über die Fahrleistung die Kiste mal genauer angeschaut???, ich war entsetzt über die Verarbeitung. Aufgestiegen, Knie an den Tank gelegt knackkkk die Verkleidungsteile sind erst mal ineinander eingerastet und haben danach immer noch etwas nachgegeben, bei dem Lenker haben sie es nicht für notwendig gehalten die Gußnäte ordentlich zu entgraten sondern einfach überlackiert, das Kockpit 0))((0 billigstes Hartplastik, mit dem der PAN überhaupt nicht zu vergleichen! Es gibt kein Radio für dieses Bike und auch keinen Platz zum Einbau ( jedenfalls nicht links in der Verkleidung ) um ein alternativ Gerät einzubauen. Man bekommt keine Sturtzpads ( Orginalton BMW Mitarbeiter: damit sind ohnehin nur Könner unterwegs, und bei einem Ausrutscher fangen das die Koffer ab) deshalb sind die wohl auch Doppelwandig und man bringt weniger Gepäck unter, und was, wenn man ohne Koffer unterwegs ist??( Dir rutscht die Kiste in einer Spitzkehre hinten weg, knallst auf den Getriebedeckel und das war's dann). Die Behälter für Kupplungs und Bremsflüssigkeit sind allerbiligst, bei einer Maschine um die 20000,-€ erwarte ich ein wenig mehr. Aber Motor und Fahrwerk sind erste Sahne selbst mit der Optik hätte ich mich anfreunden können, aber all diese Ding passen halt nicht zu dem Preis. Aber bei allem Probesitzen und Probefahren mit Mopeds anderer Hersteller habe ich festgestellt das ich einfach auf die Pan am besten draufpasse ;-)

    MfG Heinz der aus der Genussregion Oberfranken kommt;-)
    Asphalt ist niemals grün!

  • Zitat

    Original von Andi#87
    BTW: Menschen ändern sich nicht, nur weil Sie ein anderes Mopped fahren 8-)


    wer hat das behauptet :?: :shock:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • also bestellt hat er schon, wenn ich das andernorts richtig gelesen habe :mrgreen:


    Andi#87:
    btw: mit dem Ändern ist das so eine Sache, als Pessimist (mein zweiter Vorname :mrgreen:) würde ich sagen, Du musst nur die unbegrenzte Leidensfähigkeit der BMW Piloten noch erlernen -%- -%--


    mfG
    hermi

  • Zitat

    Original von Knobi#651


    wer hat das behauptet :?: :shock:


    Oooch, da gibbet etliche, die mir da einfallen.


    Anyway: Es ist gut, das die Geschmäcker nicht alle gleich sind. GOO


    Und: Ihr glaubt doch net im Ernst, das es heute noch nen Motorradhersteller gibt, wo Mann als Kunde nicht verarscht wird? Das Gejammere ist doch überall gleich.


    Ich denke das BMW mit der 13er GT seine Hausaufgaben gut gemacht hat (Ringantenne etc) und bin recht guter Dinge weil:


    Wer mich näher kennt, der weis das, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann auch zum Terrier werde...


    .....die Infos bzgl. Lieferzeit kommen ja von einem Dealer aus Solingen. Ich hab dann gestern Abend bei der BMW Niederlassung in Essen angerufen.
    Die hatten 3 Stück am lager und eine in der Ausstellung :oops: Genau meine Konfiguration. BMW scheint eine ziemlich restriktive Vergabepolitik zu betreiben.


    Um es kurz zu machen: Ich hab heute Morgen den Vertrag unterschrieben. Montag gehts für 10 Tage zu Donald und Dagobert und am 17.04.2009 hole ich sie ab. GOO


    Heute nochmal mit der PAN eine schicke 400km Abschlusstour gedreht. Morgen geht sie weg.


    In diesem Sinne. Ich schau weiterhin hier rein und fahre auch weiterhin Motorrad..... :mrgreen: