Tach zusammen,
meine St1100 hat jetzt ca.87500km gelaufen,kann mir jemand etwas zur Lebensdauer
der Lichtmaschinenkohlen sagen?
Mit freundlichem Gruß
Lothar
Tach zusammen,
meine St1100 hat jetzt ca.87500km gelaufen,kann mir jemand etwas zur Lebensdauer
der Lichtmaschinenkohlen sagen?
Mit freundlichem Gruß
Lothar
Hi Lothar
ne kann ich nicht ... habe erst 212'000 km drauf
Hallo Lothar, bei Der Bauart von LIMA sind keine Kohlen notwendig, da Permanentmagnete verbaut sind, die überflüssige Energie wird vom Regler in Wärme umgewandelt.
Thomas
Hallo Lothar, bei Der Bauart von LIMA sind keine Kohlen notwendig, da Permanentmagnete verbaut sind, die überflüssige Energie wird vom Regler in Wärme umgewandelt.
Thomas
Da kann man(n) nur sagen:
Hallo Lothar, bei Der Bauart von LIMA sind keine Kohlen notwendig, da Permanentmagnete verbaut sind, die überflüssige Energie wird vom Regler in Wärme umgewandelt.
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort,
Mit freundlichem Gruß
Lothar
Wie schon gesagt: Bei einer Derhestromlichtmaschine gibt es keine Kohlen.
Sehr wohl aber beim Anlasser....die sollten aber auch gute 200.000km halten.
Also: Wieder hinlegen;-)
Hallo Lothar, bei Der Bauart von LIMA sind keine Kohlen notwendig, da Permanentmagnete verbaut sind, die überflüssige Energie wird vom Regler in Wärme umgewandelt.
Thomas
Du bringst mich an´s Grübeln
Unsere Lichtmaschinen haben sehr wohl Kohlen aber keinen Kollektor sonder Schleifringe.
Das Prinzip sieht folgendermaßen aus.
Die Lima besteht aus dem Stator, dem feststehenden Teil und dem Rotor, dem sich drehenden Teil. Der Stator ist jener, der verantwortlich ist ob wir eine 3 - Phasen oder eine 2 - Phasen - Lima haben. Der Rotor wird nun mit Spannung beaufschlagt wodurch ein Magnetfeld entsteht und da er sich dreht, schneidet dieses Feld die Wicklungen der Stators und erzeugt darin eine Spannung, welche dann üben 6 Dioden gleichgerichtet unser Bordnetz versorgt. Da nun aber eine Kausalität zwischen Rotormagnetdichte - Drehgeschwindigkeit - und induzierter Spannung besteht, ist der Rotor an den Regler gekoppelt und je höher die Motordrehzahl, um so niedriger kann die Spannung im Rotor sein, um eine gleichhohe Spannung im Stator zu Induzieren. Im Regler wird somit keine Überspannung verbraten sondern so geregelt, dass erst gar keine entstehen kann. Und da der Rotor nur aus einer Spule (2 Anschlüsse) besteht, benötige ich auch keinen Kollektor sondern nur 2 simple Schleifringe. Die Leistung, welche hier rüberläuft ist aber weit geringer als die nach Datenblatt angegebene Limaleistung und somit sind diese Kohlen als lebenslang funktionstüchtig anzusehen. Wenn du ihnen was gutes tun möchtest, kannst du ja mal die Schleifringe polieren (lassen) aber dafür dei gesamte Lima zerlegen...;-)
Hallo Pipus,
die 26 Ampere Lima ist permanent-%- erregt, die 40 Ampere Lima wird fremd erregt und für Fremderregung sind bei Generatoren Kohlen oder, im anderen Bereich, zumindest Kohle notwendig.
Thomas
Hallo Pipus,
die 26 Ampere Lima ist permanent-%- erregt, die 40 Ampere Lima wird fremd erregt und für Fremderregung sind bei Generatoren Kohlen oder, im anderen Bereich, zumindest Kohle notwendig.
Thomas
goil - Viagra für die Lima
Hallo Pipus,
die 26 Ampere Lima ist permanent-%- erregt, die 40 Ampere Lima wird fremd erregt und für Fremderregung sind bei Generatoren Kohlen oder, im anderen Bereich, zumindest Kohle notwendig.
Thomas
Hättest du denn mal einen Schaltplan für mich von einer Pan mit kleiner Lima? Rein Interessehalber...
Hallo Pipus, schau mal in deinen Schaltplanfred weiter unten, da sind die Schaltpläne im Link nach Baujahr getrennt, der wo Upgrade steht ist der Plan für die 40 Amp Maschine, der für Bj 91-95 für die kleine Lima
Schöne Grüße aus Österreich
Thomas
Thomas, sind doch auch beides fremderregte Limas. Lediglich der Regler ist modifiziert. Ich habe mal einen Ausschnitt der beiden 91 - 95er Modelle gezogen. Ist zwar lütt geworden aber man erkennt was.