batterie

  • hallo fans,


    brauch mal euren rat.


    meine batterie hat vermutlich nach nur 5 jahren den geist aufgegeben. habe das motorrad lertztes jahr im august wegen dem gebrochenen arm abgestellt und ie batterie bis jetzt insgesamt 4 oder 5 mal aufgeladen, nachdem sie jeweils einen startversuch verweigert hat.


    nach der inbetriebnahme am 1.4. hab ich auch wieder geladen, sie ist auch angesprungen, auch nach einem stopp aufder ausfahrt aber am nöchsten tag war wieder fertig. dann nochmal aufgeladen, aber heute schon wieder müde.


    jetzt weiß ich nicht recht, was da eigentlich rein muß. eine gel-batterie oder eine mikrovlies, wie sie sie z.b,. tante louise für schlappe 115 euros anbietet.


    was soll ich machen ?


    gruß helmut

  • danke josef,


    den link hab ich heute nachmittag schon mal angeguckt, find aber da nicht die antwort was ich nun nehmen soll oder meinst du damit, auf jeden fall die oem ?
    der unterschied gel oder mikrovließ wird mir dabei auch nicht wirklich klar


    gruß helmut

  • Zitat

    Original von heinz-helmut
    oder meinst du damit, auf jeden fall die oem ?


    Ja die würde ich nehmen. Ich habe bisher immer nur Positives über die OEM-Ware gehört.

  • Hab da auch mal eine Frage zum Thema Batterie: Meine Batterie hängt eigentlich immer am Refresher, wenn die Maschine nicht bewegt wird. Im normalen Gebrauch tut sie auch einen guten Dienst. Wenn ich beim Putzen eine Stunde das Radio laufen lasse (Zündung ganz rechts), dann ist der Saft alle, abber richtig alle. Zieht das Radio soviel Strom oder muss ich mich um eine neue Batterie kümmern?
    PAN Bj. 2002
    seit 2004 mein Eigentum.
    Danach nie die Batterie gewechselt.


    Eine gute Tour wünscht Thomas

  • Ich würd mal sagen das die Batterie in der Pan nicht dafür gedacht ist im Stand
    solange ausgelutscht zu werden und son Radio kann ganz gut was verbrauchen.
    So Tiefentladungen sind sehr schädlich für eine Batterie.


    Gruß Ecki

  • Thomas, nach 7 Jahren darf die Bakterie schwächeln. Hab meine auch vor 5 Wochen gewechselt weil erste Anzeichen von *müde* zu Tage traten. Bj.01 ST 1100 aber bei Start wurden die Anzeigen vollkommen dunkel. Weil unsere Moppeds aber sehr zündwillig reichte es noch so eben. 1 Stunde Radio bei Normallautstärke macht etwa 2 - 3 Ah aus, was an einer guten Bakterie (12Ah) 25% wären.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke für Eure Antworten, dann werde ich jetzt wohl in die Tasche greifen müssen.
    Eine gute Tour wünscht Thomas

    Eine gute Tour wünscht Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Pan-Thom ()

  • Warum, wenn es noch nicht Not tut? Solange der Hobel anspringt... Evtl. beim Freundlichen / Tankstelle mit entsprechendem Messgerät eine Kapazitätsmessung vornehmen lassen. Dann weißt du genau, woran du bist.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Na ja, ich wollt auch nicht gleich loslaufen. Diese Saison wird sie schon noch halten. und im kommenden Frühjahr werde ich ohnehin den HH aufsuchen müssen (Reifen, Bremsen etc.).

  • Na ja, ich wollt auch nicht gleich loslaufen. Diese Saison wird sie schon noch halten. und im kommenden Frühjahr werde ich ohnehin den HH aufsuchen müssen (Reifen, Bremsen etc.).


    Die Batterie testen zu lassen, finde ich trotzdem für vernünftiger. Mit ein wenig Pech, planst einen Ausflug mit Freunden am Sonntag und gehst in der Früh zum Moped und es macht nur mehr klack, klack. Schon mal versucht an einem Sonntag eine Batterie für eine Pan zu bekommen?
    Ist mir so ähnlich vor 2 Wochen mit einer 5 Jahre alten Batterie ohne Vorwarnung passiert.