Oelfilterwechsel

  • Hallo liebe Leute!


    Dieser Ölfilterschlüssel (Glocke mit Anschluss für 1/2 Zoll Knarre) gibts für 6,95€ bei tante Louise. Dann gehts ohne Probs. Ansonsten is doch an der 1300er riesig platz. An meiner Ex Deauville700 da war so wenig platz da konnte nur der orig. Honda filter verbaut werden. Und das hinterlistige dabei war: Wer einen Champion oder Delo genommen hat bekam den problemlos eingebaut. Aber wenn man das Moped vom Mittelständer nahm hat der den Filter aufgeschlitzt. :shock: Der originale war 15mm kürzer das ging dann.... Aber hier bei der STX 1300 passt auch Champion oder Delo.


    Viele Grüße und Gute Fahrt, Michael.

  • Nur mal als Tipp:
    Teilenummer 15010MCEH51 von Honda umfasst den Ölfilter UND den passenden Schlüssel.
    Muss natürlich nur einmal gekauft werden danach genügt wieder der normale Filter.
    http://www.my-bikeshop.de/adva…ummer=15010MCEH51&x=0&y=0


    Manchmal diskutieren wir uns hier ´nen Wolf... und dann kommt einer mit ´ner 15 €-Lösung... und nüscht mehr zu diskutieren ;(


    Manfred, manchmal fühle ich mich an Bundeswehrzeiten erinnert (nix gegen MEINE Bundeswehr, habe ich gern gemacht). Aber wir konnten auch Gott und die Welt verrückt machen, weil irgendwo Brot verschimmelt war. Und dann stellt sich nach Tagen heraus, dass wir über den Vermögensschaden in Höhe von 8 Brötchen berieten. :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Wer einen Champion oder Delo genommen hat bekam den problemlos eingebaut. Aber wenn man das Moped vom Mittelständer nahm hat der den Filter aufgeschlitzt.


    Hmmm, bei der Döfele meiner Frau hab ich bis jetzt nur Luise-Filter eingebaut....

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Na ja fast.
    Ärgerlich: er ist nur zum lösen des Filters, nicht zum Festziehen. 0))((0


    Ups,... ich bin bisher davon ausgegangen, dass Ölfilter immer nur mit der Hand (daher der Begriff: handfest) angezogen werden.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Na ja fast.
    Ärgerlich: er ist nur zum lösen des Filters, nicht zum Festziehen. 0))((0


    Ne ne, Ernst. Mit dem Vierkantantrieb / Schlüsselantrieb bewegst du die Klauen, weswegen auch der Zahnkranz an deren Basis und je schwerer die Büchse sich sträubt um so heftiger greifen diese dann zu. ( und natürlich auch auf ;-) )
    Sind im Moment auf dem Bild für Zuschrauben eingestellt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ne ne, Ernst. Mit dem Vierkantantrieb / Schlüsselantrieb bewegst du die Klauen, weswegen auch der Zahnkranz an deren Basis und je schwerer die Büchse sich sträubt um so heftiger greifen diese dann zu. ( und natürlich auch auf ;-) )
    Sind im Moment auf dem Bild für Zuschrauben eingestellt.


    Dann ist es ein andrerer als Tante Louise hat. Der war nur zum öffen, konnte nicht umgestellt werden.


    Zu Handfest: da verlasse ich mich lieber auf meßbare Nm da sonst die
    "Streuung" von einer KAHOPRA (KanadischeHolzfällerPranke) bis zu einer
    Frauenhand hin einfach zu groß ist. So reichte es meinem Wohnmobil nicht
    das ich handfest (und danach sehr handfest) anzog: es seuchte vor sich hin.
    Seither nur noch mit Drehmomentschlüssel!GOO

  • Klar das richtige Drehmoment ist immer das Beste vorausgesetzt man hat so einen Schlüssel und weiß auch wie man diesen verwendet. Ich habe bis jetzt noch nie einen Ölfilter per Drehmoment angezogen, sondern immer nur von Hand und es hat noch nie geseucht. Gerade im Alu ist so ein Gewinde sehr schnell ausgerissen auch mit Drehmomentschlüssel. An meiner BMW hat mir die Werkstatt das Gewinde vom Einfüllstopfen im Endantrieb zerstört, da gibt es auch eine Nm Vorgabe und 26 Nm sind nicht viel, da haben viele oft die falsche Vorstellung. Ich muß oft beruflich Schrauben auf Moment überprüfen und da hab ich nocht nicht viele Baustellen gehabt wo das auch gepasst hat trotz Drehmomentschlüssel. Mit KAHOPRA has Du natürlich recht.