Oelfilterwechsel

  • Hallo Gemeinde!
    Nachdem ich in 10 Jahren und knapp 100.000 KM mit der ST 1100 die normalen Wartungsarbeiten (Oel/Bremsbeläge/Kerzen etc.) immer selbst gemacht habe wollte ich meiner ST 1300 heute auch neues Oel und Filter gönnen. Nach längerem Suchen habe ich dann den Filter gefunden aber welcher schlitzäugige Drogenabhängige hat das Teil da nur plaziert?? Mit meinem normalen Oelfilterschlüssel geht da gar nix. Hat jemand der erfahrenen Schrauber mal nen Tip? Danke im Voraus

  • ich weiß natürlich nicht was Du für einen Schlüssel hast, ich habe eine Glocke zum aufstecken und das geht vollkommen easy.


    Ich habe es auch schon mal bei einem anderen Fahrzeug mit einem Schraubenzieher geschafft, ist zwar primitiv aber hilft. Einfach quer durch den Filter schlagen, es läuft zwar dann Öl raus, aber es funktioniert.

  • Das mit dem Schraubendreher hatte ich auch schon in Erwägung gezogen aber mich noch nicht so richtig getraut. Ich hatte schon befürchtet das man den Auspuff abbauen müsste. Irgendwie haben die Japaner es trotzdem geschafft die 1300er im Vergleich zur 1100er in einigen Bereichen zu verschlimmbessern ;-)Vielen Dank für die Hilfe

  • nönö, auspuff muss nicht ab
    ich hab meinem mech immer zugeschaut, er verwendet auch so wie hobo so eine glocke, und schwups is er auch schon gelockert und dann mit hand rausgedreht ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Achim ,
    den Schlüssel für den Ölfilter gibt es in Olis Shop. Am besten geht es mit diesem und unter verwendung eines 17er Ratschen Ringschlüssel.
    Der Ölfilter kann auch mit einem Riemenschlüssel oder zur Not auch mit einem Alten Keilriemen der zur Schlinge geformt und unter verwendung eines Holzstiels gelöst werden.


    Viele Grüße Günter

  • Achim, hol Dir den Ölfilterschlüssel und es geht wirklich ganz einfach. Bei dem Riemenschlüssel brauchste neben geduld noch 2 weitere Hände und diverse Gelenke;-) Beim ersten Wechsel hab ich´s auch damit irgendwie hingekriegt, aber danach hab ich mir sofort den Schlüssel besorgt.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • So oder so ähnlich. Meiner hat ne Aussparung für den 1/2 Zoll Antrieb von ner Ratsche.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Und dieser Kollege passt auf alle Ölfilter, weil einstellbar.


    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus.
    Dein Filterschlüssel paßt mit sicherheit nicht bei einer ST 1300.Ich habe das probiert
    es ist wirklich viel zu eng im Bereich des Filters. Die Glocke ist optimal.


    Gruß aus dem Bergischen

  • Klaus, wenn das so ist, ist das der falsche Tip gewesen aber dafür sieht er gut aus und sollte deshalb in keinem Werkzeugkasten fehlen - allein schon, wie der glänzt... :D -%-

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!