Geradeausfahrverhalten

  • Nun habe ich meine STX noch nicht so lange und bin dabei, sie kennenzulernen. Gestern habe ich mal das Fahrverhalten freihändig getestet. Meine Yamaha hatte einen leichten Schimmy-Effekt, ich wollte nun mal sehen, wie sich die PAN verhält. Ich musste jedoch feststellen, dass die Maschine sofort nach rechts kippt und ich eine erhebliche Gewichtsverlagerung nach links vornehmen musste, um sie halbwegs in der Spur zu halten. Ich habe die Versuche (bei leeren Straßen) in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen vorgenommen und auch darauf geachtet, dass keine Längsrille vorhanden sind.


    Wie sind eure Erfahrungen? Ist das normal? Eigendlich sollten die Kreiselkräfte bei 60 bis 100 km/h völlig ausreichen, um einen einwandfreien Geradeauslauf zu gewährleisten.


    Übrigens, Lenkstößen zum schnellen Ausweichen vor Hindernissen folgt sie sofort und ist dabei sehr handlich.

  • 1. Spurversatz des Hinterrades
    2. Drehrichtung des längseingebauten Motors

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • 1. Spurversatz des Hinterrades...


    Manfred,


    das habe ich nicht vestanden. Kann bei einem Kardanfahrzeug das Hinterrad fehlerhaft geführt werden (ohne dass vorher ein unfallähnlicher Schaden am Kardangehäuse entstand)?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • rechtsdrall bei der stx ist normal
    ManfredK hats ja schon erklärt ;-)



    mit einer superbrace drann wirds besser, zumindest wars bei meiner so ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Kann bei einem Kardanfahrzeug das Hinterrad fehlerhaft geführt werden (ohne dass vorher ein unfallähnlicher Schaden am Kardangehäuse entstand)?


    Gruß
    Achim


    Das ist kein Fehler sondern konstruktiv so bedingt.


    Getriebeausgang und Kardaneingang am Hinterrad müssen ja fluchten.
    Da einerseits der Getriebeausgang nicht beliebig weit nach außen gelegt werden kann, durch die Zahnräder im Kardangehäuse aber Platz nach innen benötigt wird, ist bei Kardanmotorrädern häufig das Hinterrad konstruktiv um 10 - 20 mm gegenüber dem Vorderrad versetzt.


    Ist im Fahrbetrieb völlig unerheblich und gelegentlich daran erkennbar, das das Motorrad freihändig gefahren in eine Richtung kippt.


    Bei der ST1100/1300 wird das ganze durch die Drehrichtung des Motors ergänzt auch wenn Lichtmaschine und Ausgleichswelle gegenläufig sind.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ok, nu isset klar, danke!


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hier noch eine Laienfrage dazu ....
    Haben nicht Straßen grundsätzlich ein leichtes Gefälle nach rechts außen (Wasserablauf), was diese technischen Gegebenheit noch begünstigen könnte?
    Bei freihändiger Fahrt zieht meine STX auch etwas nach rechts, empfinde ich aber als normal.

  • Du hast recht Dirk, aber auch als "Engländer" würde die ST leicht nach rechts ziehen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Haben nicht Straßen grundsätzlich ein leichtes Gefälle nach rechts außen (Wasserablauf)


    Ja das ist meistens so. Auf der Geraden ist ein Gefälle von 2,5% üblich. Also 2,5 cm Höhenunterschied auf 1,00 m Breite. In Kurven geht das Gefälle außerorts mit min. 4,0% fast immer nach innen. Je nach erlaubter Geschwindigkeit, kann das Gefälle bis auf 8,0% steigen.


    Dann gibt es noch Kurven, in denen das Gefälle nach außen geführt ist, die auch als hängende Kurven bezeichnet werden. Wenn du in einer Kurve unerwartet mit der Raste aufsetzt, kannst du davon ausgehen, dass es sich gerade um eine dieser hängenden Kurven gehandelt hat.


    Zitat

    was diese technischen Gegebenheit noch begünstigen könnte?


    Das ist auch so. Besonders gut kann man das in der Dose auf der Autobahn feststellen. Wenn dort ein Wechsel in Quergefälle stattfindet, wirst du merken, dass du automatisch von der Geraden abweichst und deshalb korrigieren musst.

  • Na da bin ich ja beruhigt. Da ich meine STX gebraucht gekauft habe, kenne ich natürlich nicht ihre Vorgeschichte und habe mir nun etwas Sorgen gemacht. Meine XJ 900 Diversion hatte auch Kardan, lief aber einwandfrei geradeaus.


    Ich danke für die fachkundigen Antworten.GOO

  • Kann ich nichts dazu sagen.
    Immer wenn ich den Lenker los lasse lande ich im Straßengraben-%-
    Schon das dritte mal jetzt:mrgreen:
    Meine Frau sagt ich soll es doch besser nicht mehr machen-gaga-

















    Aber Spaß beiseite:lol:
    Macht meine auch und die war nagelneu!
    Also den Drang nach rechts haben!
    Also nicht das ich in einem Wahljahr falsch verstanden werden0))((0
    Wenn ich den Lenker loslasse zieht sie sehr deutlich nach rechts.
    Gruß
    Rüdiger


  • Hallo Leutz,
    muss ich mir jetzt Gedanken machen das meine ST 1100 auch freihändig geradeaus Fährt ohne zu flattern oder zu kippen?
    Bei meiner alte ST 1100 war das auch so bis zu einem Unfall, danach hatte ich auch das Problem!?
    Gruß Uli

    :-feu ob Nah oder Fern, mit meiner Pan fahre ich immer gern! :-feu