ABS Verhalten bei FST

  • Nun habe ich mein erstes FST absolviert. Dazu gehörte auch die Vollbremsung aus 50/60/80 km/h. Da ich noch nie eine Vollbremsung hinlegen mußte war ich über die Wirkung recht überrascht.


    1. Vollbremsung aus ca. 50 km/h.
    Die Reifen blockierten hörbar. Der Trainer meinte, dies komme daher, dass ich noch nie das ABS in Anspruch genommen hätte (ob es der Vorbesitzer gemacht hat ?).


    Und tatsächlich: die zweite Bremsung verlief perfekt. Kein Blockieren, alles i.O.


    2. Schrittweite Steigerung der Geschwindigkeit auf 80 km/h.
    Perfektes Bremsverhalten. Kein Wackeln des Lenkers (a la Heimo), kein Ausbrechen. Einfach nur perfekt.


    3. Nach etwa 8 Vollbremsungen in ca. 10 Minuten Abstand die Überraschung:
    deutlich längerer Bremsweg, keine ABS Reaktion. Der Trainer meinte, die Bremsen seien "warmgebremst" deswegen habe ABS nicht eingegriffen.


    Was sagen die Experten zu diesen Verhalten (1 und 3)? :?:

  • Hallo Ernst,


    habe schon an 3 Trainings teilgenommen.
    Bei jedem Training mit mehreren Vollbremsungen, aber noch nie mit blockierenden Rädern.
    Bei jeder Bremsung, von der ersten bis zur letzten, hat immer das ABS eingesetzt.

  • Ich habe einähnliches Erlebnis gehabt.
    Ende Mai war ich zum Rennstreckentraining.
    Nachdem wir auf unseren letzten Runden nochmal richtig Gas gemacht haben,
    musste ich am Ende der Start-Ziel Geraden, sehr stark von ca. 190 km/h auf ca 50-60 km/h runter bremsen.
    In dem Moment hat mein ABS (glaube ich jedenfalls) nicht richtg gearbeitet.
    Ich habe eine richtig schöne Bremsspur hingelegt. Das Kiesbett kam bedenklich nah.:shock:
    In den nächsten Runden war wieder alles in Ordnung.
    O.k. Auf der Rennstrecke sind die Belastungen schon ziemlich heftig.
    Ich weiß nicht, ob man das mit einem FST vergleichen kann. Auf jedem Fall hat es mich ein wenig beunruhigt.

    Gruß aus Bielefeld, Michael!


    STOC Germany #453
    STOC Intern. #4040
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]

  • kann zwar nichts zur 13er sagen, aber bei der 11er hatte ich das schon mehrfach. Gerade bei FST, hat sich hier mein ABS nach der 8. oder 10 Übung mit Blinkmeldung im Cockpit verabschiedet. Ich habe hier die Theorie, daß es mit der Batteriespannung zusammen hängt. Ich denke hier wird doch einiges an Saft verbraten. Dazu noch das ständige Start/Stop des Motors nach den Pausen oder den einzelnen Übungen und dann noch eine etwas ältere Batterie (8 Jahre)


    1) Ein blockieren hatte ich aber noch nie, wohl ein rattern des Reifens über den Asphalt wenn das ABS öffnet oder schließt. 3) Und ob die Bremse warm oder kalt ist, ABS hat eigentlich immer gegriffen.


  • 3. Nach etwa 8 Vollbremsungen in ca. 10 Minuten Abstand die Überraschung:
    deutlich längerer Bremsweg, keine ABS Reaktion.


    Wie darf man das Verstehen? Hat der Reifen dann blockiert?
    Müsste er ja eigendlich, wenn das ABS nicht reagiert. Und Du bist trotzdem im Sattel geblieben? Respekt GOO


    cu,
    Motte...

  • Motte:


    War nicht ganz klar formuliert:


    ich habe kein "ABS rütteln" gespührt, der Bremsweg war deutlich länger. Es fühlte sich an als ob die Brems nicht richtig "packen" würde. Die Dicke wollte einfach nicht zum stehen kommen. So stelle ich mir das "fading" vor.


    Es gab jedoch keinen "Ausbrecher" und somit auch keinerlei Gefahr.

  • Achso, dann ist alles klar. Fühlte sich dann eher an wie heiss gebremst, denke ich.


    Blöde Situation. Vor allem im Ernstfall rechnet man ja nicht damit...


    cu,
    Motte...

  • Im "Ernstfall" hast du vermutlich vorher auch noch keine 8 Vollbremsungen im Regelbereich absolviert..... wenn doch solltest du über Fahrweise oder Motorrad nachdenken. :-))

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ich muss jetzt mal blöd fragen: ich dachte immer, dass das ABS ein blockieren der Räder verhindert, in dem es das jeweilige Rad gezielt abbremst und frei gibt. Ich wäre nie drauf gekommen, dass es bei "heißen" Bremsen (die hier zitierten 8 Bremsungen) zu Problemen kommen kann. Ist es nicht im Grunde wurscht wie oft ich vorher gebremst habe? Die Funktionsweise ist doch immer die gleiche, oder nicht???? Binhalt Techniklaie :-)

  • Ich vermute in deinem Fall, das wirklich Fading aufgetreten ist und die Beläge bzw. das Kunstharz ausgegast hat. Dann gleiten die Bremsbeläge auf einem Gaspolster ähnlich wie ein Reifen beim Aquaplaning


    Sollte sich die Bremswirkung dauerhaft verschlechtern dann sind die Beläge durch thermische Überbeanspruchung "verglast" und müssten erneuert werden.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.