jo Hannes stimmt
aber die gw hat ja sowieso schon original ne 20A Bakterie drinne, de geht schon ne weile
jo Hannes stimmt
aber die gw hat ja sowieso schon original ne 20A Bakterie drinne, de geht schon ne weile
Alles anzeigenTach zusammen,
wollte nur mal anmerken, daß mein automatisches Abblendlicht prima funzt, dank der Forumsinfos.
Habe mir das Öldrucksignal am Kombiinstrument abgeriffen und hinter der Sicherung des Abblendlichts ein KFZ-Relais plaziert.
Wenn ich im Winter Zeit habe, verfasse ich mal eine Bastelanleitung mit Fotos.
Übrigens ist der Starterknopf zweistufig/zeipolig. Wenn man den Knopf langsam drückt, wird erst die Abblendlichtleitung unterbrochen (daher liegen auch noch die Kabel am Lenker) und dann der Anlasser angesteuert.
Gruß Wolfgang
Was dann den von mir zuvor erwähnten Holzpflock erklärt... (Beitrag #12)
Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, eben genau diese Leitung zum Starterknopf über das Relais zu ziehen. Wo hast du das Relais platziert?
Tach Pipus,
einfacher als das Aufschneiden des Kabelbaums war für mich, direkt nach dem Sicherungshalter (am linken Sicherungshalter, dort die rechte Sicherung H-Light für das rechte Abblendlicht) an die Leitung zu gehen. Das Relais für das zweite Abblendlicht wird auch über diese Leitung angesteuert (ist vielleicht sogar die Leitung, die zum Lenker hochgeht?). Das KFZ Relais kann man locker noch unter den anderen Relais hinter dem Sicherungsträger unterbringen.
Für den Fall, das mal mein Relais oder die Steuerleitung ausfällt, kann ich dort auch leicht erreichbar die Kabel wieder zusammenstecken und stehe nicht im Dunkeln
Gruß Wolfgang
O.K.
Der Grund, warum du beide Scheinwerfer schaltest ist folgender.
Scheinwerfer rechts wird direkt über den Startknopflichtabschalteöffner mit 12V versorgt und parallel zur Glühlampe werden die 12V für ein Relais abgegriffen, welche den linken Scheiner befruchten. Mach ich Bildchen wo mehr sagt, als 1000 Worte, äh Wörter?
EDIT\ seh ich gerade, hatte ich schon mal reingestellt
Mach Bildchen bisken kleiner, und man muss nicht mehr seitlich scrollen
Tach zusammen,
wollte nur mal anmerken, daß mein automatisches Abblendlicht prima funzt, dank der Forumsinfos.
Habe mir das Öldrucksignal am Kombiinstrument abgeriffen und hinter der Sicherung des Abblendlichts ein KFZ-Relais plaziert.
Wenn ich im Winter Zeit habe, verfasse ich mal eine Bastelanleitung mit Fotos.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
Ich bin zwar ein überzeugter "Licht-auch-am-Tag" Fahrer. Auch mit der Dose. Mich ärgert aber der Umstand auch, dass bereits bei eingeschalteter Zündung das Abblendlicht leuchtet. Ist meiner Meinung nach einfach die billigere Variante für Dauerlicht. Kostet wohl 2 Yen mehr, von Werk aus so zu schalten, dass Abblendlicht erst bei laufendem Motor leuchtet.
Du hast ja scheinbar das Problem gelöst. Wie ist das jetzt bei deiner Maschine geschaltet. Standlicht bei Zündung ein und Abblendlicht bei Motor an?
Hast du schon eine Anleitung zusammengebastelt, wie du das Problem gelöst hast?
Mein Dank würde dir noch jahrelang hinterherschleichen
Hallo Atomar,
ja ja, die guten Vorsätze, zur Anleitung bin ich aus Zeitmangel nicht gekommen Leider finde ich auch gerade die Fotos nicht, die ich dabei gemacht habe.
Wenn ich die Zündung einschalte leuchtet nur das Standlicht. Erst wenn der Motor läuft, geht das Abblendlicht an und natürlich beim Abstellen des Motors z.B. über den Killschalter wieder aus.
Ich versuche mal die Schaltung kurz zu beschreiben, ich hoffe Du bist ein bischen mit den Strömen vertraut.
Der Öldruckschalter schaltet auf Masse bei fehlendem Öldruck. Dieses Signal habe ich oben am Instrumententräger abgegriffen (Kabelfarben stehen bei den ersten Beiträgen). Alternativ kannst Du auch direkt an den Öldruckschalter gehen. Dann nimmst Du ein KFZ-Wechselrelais und verbindest einen Steuerkontakt mit dem Öldrucksignal, den anderen Steuerkontakt legst Du auf Plus. Dann trennst Du nach der Sicherung für das Abblendlicht (siehe vorherige Beiträge) die Leitung auf und nimmst die Öffnerkontakte des Relais.
Bei stehendem Motor (Öldruckschalter auf Masse, Ölwarnleuchte brennt) arbeitet das Relais und unterbricht die Stromzufuhr für das Abblendlicht.
Wenn der Motor läuft und Öldruck da ist, fällt das Relais ab und die Ströme können fließen.GOO
Alles klar oder
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß aus dem verregneten Datteln
Wolfgang
Danke Wolfgang.
Jepp, die letzten Klarheiten sind beseitigt
Standlicht bei Zündung ein und Abblendlicht bei Motor an? war eigentlich meine Hauptfrage. Ist jetzt klar.
Mit Strömen bin ich vertraut. Manchmal regnets bei uns in Stömen
Bei mir regnets jetzt gerade auch auf den Wohnwagen. 900MüM und 2°C. Dabei wäre Schnee dringend nötig.
Na ja, so muss ich auch keine Skikanten feilen und nächste Woche muss ich eh wieder in den Stollen. (für lange 4 Wochen.) In der Zwischenzeit schneits dann hoffentlich.
Gruss aus 9657 Unterwasser (heisst so)
Othmar
eigentlich wäre das ja eine wunderbare Ecke zum Moppedfahren
natürlich über Wasser, ööööhm bzw. auf der Strasse
eigentlich wäre das ja eine wunderbare Ecke zum Moppedfahren
natürlich über Wasser, ööööhm bzw. auf der Strasse
eigentlich wäre das ja eine wunderbare Ecke zum Skifahren
natürlich über Wasser, ööööhm bzw. auf dem Schnee
Wenn's denn Schnee hätte. Aber der älteste Eidgenosse (auch Föhn genannt) macht uns einen dicken Strich durch die Rechnung
Alles anzeigen...
Bei stehendem Motor (Öldruckschalter auf Masse, Ölwarnleuchte brennt) arbeitet das Relais und unterbricht die Stromzufuhr für das Abblendlicht.
Wenn der Motor läuft und Öldruck da ist, fällt das Relais ab und die Ströme können fließen.GOO
Alles klar oder
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß aus dem verregneten Datteln
Wolfgang
Äh... unterbricht die Ströme für Abblend und Fernlicht oodrrr?
@ Othmar
Wenn du die beiden Leitungen, welche auf den Voreilenden Starterkontakt gehen, auf den Öffner des Relais legst, hast du selbige Funktion erzielt. Kannst auch nur eine der Leitungen trennen und den Relaiskontakt Öffner in Reihe (Serie) dazwischenschalten. Je nachdem wo das Relais eingebaut wird, brauchst die entsprechenden Leitungen nicht durchs ganze Mopped zu zangeln.
...Wenn du die beiden Leitungen, welche auf den Voreilenden Starterkontakt gehen, auf den Öffner des Relais legst, hast du selbige Funktion erzielt. Kannst auch nur eine der Leitungen trennen und den Relaiskontakt Öffner in Reihe (Serie) dazwischenschalten. Je nachdem wo das Relais eingebaut wird, brauchst die entsprechenden Leitungen nicht durchs ganze Mopped zu zangeln.
Hallo Hannes, Meister der Schaltpläne
genau diese sw/ro-Leitung, die zum Starterkontakt hoch geht, habe ich direkt hinter der Sicherung unterbrochen. Dort kommt man am einfachsten dran, ohne einen Kabelbaum aufzuschneiden. Da die Unterbrechung laut Schaltplan vor dem Fernlichumschalter liegt, geht bei stehendem Motor natürlich auch das Fernlicht nicht.
TADA!! Ich habe die Fotos gefunden, vielleicht hilft das atomar beim Nachbasteln.
Gruß Wolfgang