so schlecht scheints der Autoindustrie nicht zu gehen

  • Da hab ich unverschämter Kunde doch versucht, an einem Samstagmittag, gegen 14:00h mir ein Auto im Autohaus anzusehen.
    Ansehen ging ja, nur leider nicht Fragen fragen. Der vermeintliche Verkäufer war der Frührentner, der nur aufpasst, daß nix geklaut wird. Ich könnte ne Visitenkarte eines Verkäufers bekommen und den am Montag anrufen.
    Gut, 30.000 Euro kann man ja auch von Montag Vormittag bis Freitag Nachmittag in die Kasse bekommen. Warum am Samstag nachmittag, wo viele Leute Zeit haben, sich so etwas in Ruhe anzusehen?
    Ich bin dann Kopfschüttelnd gegangen und wollte den zweiten Händler dieser Marke in unserer Stadt besuchen.
    Da konnte man aber ab 13:00h nicht mal mehr die Fahrzeuge ohne Beratung ansehen.
    Wenn ich dann höre, daß die Verkaufszahlen mittlerweile so drastisch zurückgegangen sein sollen, dann ist das ist für mich Jammern auf höchstem Niveau.


    ... oder hab ich ne falsche Einstellung?

  • Ob deine Einstellung richtig oder falsch ist sei dahin gestellt.
    Man müsste mal recherchieren, wieviele Leuts an einem Sa 30t€ loswerden wollen, dann wird sich sehen ob es sich rentiert...
    Und mir kann keiner weiß machen, dass man unter der Woche absolut keine Zeit hat was zu erledigen...
    Bis das Auto angemeldet und übergabefertig ist, dauert ja auch noch ein paar Tage, sofern man vom Hof kauft. Kommt es da auf einen Tag mehr oder weniger an? Und wenn das Auto bestellt wir, dauert es auch mal locker 4-8 Wochen...

  • Ist schon richtig, einen Vertrag kann ich sogar per Fax von Zuhause erledigen. Ich wollte eine ausführliche Beratung durch einen Fachmann und die können viele nicht in Ruhe in der Woche machen.
    Ich könnte zwar, wollte aber eben heut Mittag um ggfls später die Finanzministerin noch mitzunehmen. Wir beide zusammen haben nämlich am besten samstags nachmittags Zeit. Ich glaube, daß das bei vielen so ist.

  • Rudi,


    wenn andere Geschäfte in deinem Umfeld am Samstag bis 16, 18 oder gar 20 Uhr und länger offen haben - dann darf der Verbraucher dies heute auch von seinem Autohaus erwarten.


    Aber ein offenes Autohaus mit dienstbereitem Verkäufer finden, bedeutet noch lange nicht dass du beraten wirst..... konnte mich letzte Woche 30 Minuten in einem renommierten Autohaus aufhalten.... OHNE dass einer der 4 Verkäufer es gewagt hätte mich anzusprechen.... dabei war ich ordentlich gekleidet, hatte keinen Pitbull und keine Klapperschlange dabei....


    Nun dann bin ich halt wieder raus....


    Nur der Geschäftsleitung stecke ich dann hinterher schon, warum und weshalb die an dem Tag mir kein Auto verkaufen konnten - denn oft weiß die Geschäftsleitung nicht was tatsächlich passiert...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Für den geschlossenen Verkauf am Samstagnachmittag habe ich Verständnis.
    Die Damen und Herren Verkaufsberater arbeiten ja nicht im Vierschichtbetrieb und brauchen,
    wie alle Tagesdienstler, ihr heiliges Wochenende.


    Ungünstig nur, wenn -wie in diesem Fall- zwei/drei davon aufeinandertreffen…:mrgreen:


    GruHS
    Richard

  • Da stelle ich mir die Frage, warum die nicht im Schichtbetrieb ( müssen ja nicht 4 sein ) arbeiten.
    Andere Verkäufer machen das doch seit Jahren auch. Siehe Einzelhandel.
    Ich hab ja nicht viel zu verkaufen, aber wenn ich einen Mietinteressenten für unser Ferienhaus habe, erfülle ich dem doch nach bestem Wissen und Gewissen seine Wünsche. In der Hoffnung, das er mich in guter Erinnerung behält und beim nächsten mal wieder zu mir kommt. Ich glaube meine Gewinnspanne ist niedriger als die beim Autoverkauf.


  • Ich glaube meine Gewinnspanne ist niedriger als die beim Autoverkauf.


    Abgesehen davon, dass das Beispiel etwas hinkt –
    wie viele Angestellte hast du denn für die Vermietung deines Ferienhauses beschäftigt?:shock:


    Wie, das rechnet sich für dich nicht?



    Dann frag´ mal den Autohändler.....-%-
    ..der macht das nicht nur nebenbei, sondern muss davon leben.


    GruHS
    Richard

  • ich kann da keinen großen Unterschied erkennen.
    Beide haben etwas zu verkaufen und müssen ihre Ware an den Kunden bringen und sollten den Kunden zufrieden stellen.
    Auch ich habe "Angestellte" ( also Leute die ich vor Ort bezahlen muß ). Je mehr ich "verkaufe" ( also vermiete ), desto mehr bleibt zur Investition übrig. Ist irgendwie Das Selbe - finde ich.
    Gerade, wenn man davon leben muß.

  • Beide konträren Positionen haben , je nach Betrachtungsweise, ihre Berechtigung.


    Dejenige, der einige tausend Euro für ein Auto auszugeben bereit ist, will natürlich aus seiner urpersönlichen Sicht auch am Samstag Nachmittag bedient werden, insbesondere bei dem momentanen Gestöhne diverser Autohändler, die früher je nach Marke auf einem verdammt hohen Ross saßen.


    Von der Kosten/Nutzen-Rechnung sind diese all-around-the-clock-Services durch Angestellte für den Dealer vermutlich ein Griff ins Klo, also lässt er´s.


    Allerdings hat mein Vater just einen neuen Passat gekriegt, ein VW-Händler aus Soest (Autohaus Rinke & Knipps) stand für meinen Daddy auch am Sonntag zum Gucken und Beraten zur Verfügung, so wie ZRudi sich das vorstellt, der Dealer in Lippstadt (Autohaus Rudat & Hunecke) hatte wohl keinen Bock (gleiches Erlebnis wie Manni K). Der Autohausinhaber aus Soest ist extra von Oelde (privater Wohnsitz) nach Soest in seine Firma gefahren, dafür kriegen die Angestellten auch keine Verkaufsprovision :mrgreen: . Unterm Strich hat´s geklappt, Vater hat den Neuen dort gekauft, trotz heftiger Preisschacherei, den Neue steht für knapp über 21 Mille vor der Tür, Montag in der Autostadt abgeholt.

  • Ich würde für euch sogar am Sonntag meine Werkstatt aufmachen....... (wenn ich denn eine hätte - und es wäre sogar legal).....


    Denn wenn ich Kunden möchte... muss ich mich danach richten wann die Kunden Zeit und Lust haben ihr Geld auszugeben.


    Die Zeiten in den Geschäfte bestimmen wann das Geld ausgegeben wird sind vorbei... 24h Internet... das Geschäft ist niemals zu....


    Ok.. Autos und Dienstleistungen gibt es noch nicht im Internet.... bei den Autos kann man das "noch" schon kleiner schreiben (GM in den USA bei EBAY)... und bei den Dienstleistern... mich wundert dass noch kein 2-Rad Händler eine Terminvereinbarung für Reparaturen/Service Online ermöglicht.....


    Wenn ich heute online Mäuse fangen kann.... und tue das nicht... bin ich ne ganz schön faule Katze....


    Irgendwie bin ich bei dem heutigen Wetter froh, keine Mäuse fangen zu müssen.... :-))

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Von der Kosten/Nutzen-Rechnung sind diese all-around-the-clock-Services durch Angestellte für den Dealer vermutlich ein Griff ins Klo, also lässt er´s.


    Hat er das jemals ausprobiert??


    Ich kenne eine kleine Motorradwerkstatt..... offen von 7:00 morgens bis 20:00 abends... 5x die Woche und am Samstag von 8:00 - 16:00....


    Ein MA macht die Frühschicht - ein MA die Spätschicht... und dann jeder jeden 2. Samstag


    Früher hieß es auch... lohnt nicht..... und heute... gerade der Samstag ist höllisch nachgefragt... (natürlich nur in der Saison)


    Im Sommer schuften die beiden Angestellten wie die wilden.... im Winter gehen sie 3 Monate in den bezahlten Urlaub....



    und dann gibt es noch einen Aspekt..... sag mir einen Grund weshalb ich ausgerechnet in diese Werkstatt... in diesen Verkaufsraum kommen soll..... (eine Frage die ich Inhabern in meinen Seminaren stelle) und warum ich nicht zu deinem Händlerkollegen 10, 20 oder 30 km entfernt gehen soll....


    Da grinste mich kürzlich einer fett an.... weil ich im Umkreis von 25km der einzige bin der am Samstag bis 18:00 offen hat.... und von Mo-Fr der einzige bin der im Umkreis von 40 km bis 22:00 offen hat..... Rasenmäher am Samstagmittag kaputt..... kein problem - ich repariere ihn noch....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Manni, das Schärfste iss, mein Vater ist 72 Lenze und Rentner, hätte Zeit ohne Ende, aber der Dealer verkauft so gut, der hatte nur Sonntags terminlich Luft für ne umfassende Beratung. Beim späteren Preisgefeilsche kriegte der fast ein Ohnmachtsanfall, denn als der Sack zu war, legte mein Vater seinen Schwerbehindertenausweis vor, ab 50% und "G" gibt´s von Volkswagen-Wolfsburg nochmal richtig Rabatt :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Und zu Deinen letzten Ausführungen: Service rulez