Falsches Öl?

  • Hallo, miteinander,


    für einen Pan-Fahrer (1100) sollte ich den Ölwechsel machen. Dabei kam die Frage auf, welches Öl?
    Er meinte, dass ein Mech ihm mal erklärt hat, dass auf der Pan nur "normales" Mineralöl gefahren werden sollte, da es bei Teil- oder Vollsynthetikölen zu Verklebungen der Kupplungslamellen und somit zu einer nicht sauberen Trennung kommen könnte.
    Diese Aussage ist für mich völlig neu!
    Seit nunmehr 15 Jahren bin ich auf meinen Pan`s immer 10W - 40 teilsynthetik gefahren. Natürlich ratscht es schon mal gelegentlich im Räderwerk bei meiner Mühle, aber ich denke, dass das an meiner g`schlamperten Synchronisation von Kupplung ziehen und schalten liegt.
    Wer weiß mehr darüber und macht mich schlau?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hi Löti, das Einzige was mir diesbezügl. bekannt ist, ist, dass es mit Vollsynthetiköl zu Schlupf kommen kann, d.h. du hast voll eingekuppelt, gibst Vollgas und merkst wie die Kupplung durchrutscht.
    Meines Wissens ist Teilsynthetik- und 'Normal'-Öl unbedenklich.
    Allerdings bin ich kein Honda-Mech :-), lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
    MfG, Jürgen

  • Hallo Siegfried,


    bis ca.68t km, hatte ich auch teilsyn.Öl 10W40 drin.
    Das Problem trat so auf - ST gestartet, ca. 2 Sek.später Gang eingelegt und los gefahren. Während dem anfahren hat die ST vibriert u. Geräusche gemacht, wo ich dachte der Motor fliegt gleich auseinander. Wenn ich die ST nach dem starten ca. 20-30 Sek.( Helm aufsetzen,Handschuhe anziehen) gelaufen ist, trat das Problem nie auf. Zuerst dachte ich auch an Kupplung wechseln. Hab dann mal mit meinem Zweiradmech. gesprochen. Der meinte bevor ich an der Kupplung was mache, ist es die günstigere Variante. Mal den Filter mit Öl zu wechseln. Und dann Mineralöl zuverwenden. Jetzt hab ich 94t km drauf und an der Kupplung wurde nichts erneuert. Das durchrutschen u. Geräusch trat seitdem nicht mehr auf.



    Gruß Wolfi

  • Hallo zusammen;
    habe im Jahre 12/2005 meine Pan gebraucht gekauft.57000 Km auf der Uhr. Sogleich Oelwechsel gemacht. Wollte der Maschine was Gutes tun- Vollsyntetisches Oel in das Loch. Kurz darauf hier im Vorum erlesen das das ja wohl nicht s gut ist. Habe dann die Augen zugekniffen und es dringelassen. Nach 18 Monaten gewechselt gegen teilsyntetisches Oel.
    Nach meinem Dafürhalten habe ich keinen Unterschied feststellen können. Der Motor schnurrt- die Kupplung kuppelt- kein Ruckeln oder sonnst-etwas.
    Ob Teil-oder Vollsyntese der Dampfer läuft einwandfrei.
    Ich bin zufrieden!!!!

    Grüsse aus dem Teutoburger Wald
    Woywod

  • Habe nach 40.000km Vollsynth-Resteverbrauch nun auch wieder umgestellt auf MineralÖl.
    Siehe da; die Kupplung fühlt sich nicht nur an wie neu, neuerdings hebt mir sogar öfters der Vorbau beim starken Beschleunigen ab.
    Ist (jedenfalls bei mir) ein deutlicher Unterschied.


    Lars

  • Beim nächsten Ölwechsel werde ich es einfach mal ausprobieren, dann werde ich ja merken, ob es am Öl oder an mir liegt.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • meine Pan habe ich mit 31tkm erstanden und sofort mit 10W40 teilsynthetisch befüllt. Mit 58tkm bekam ich Synchronisierprobleme bei hohen Drehzahlen vom 4. in den 5., es kratzte gerne. Jetzt Wechsel auf 20W50 mineralisch, es ist mit 65tkm besser geworden, wobei der Honda-Mech nach Probefahrt keinen Mangel feststellte, das Öl war wohl nicht so heiß.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • also mein Mech verwendet bei der Pan nur teilsynthetisches Öl (10W40) und bis jetzt bin ich die letzten 70tkm damit gut gefahren.


    Steffen