Zündschlüssel abgebrochen

  • Hallo,
    die Bruchstelle an meinem Schlüssel lag genau dort, wo der Schlüssel bis in das Tankschloß hineingeht.
    Das Tankschloss ist ja nun auch ein wenig hakelig, der Schlüssel wird genau dort "ein wenig mehr " beansprucht.
    Ich denke, dass ich bei dem etwas hastigen Tanken - die Zeit bis zum Zug war schon etwas knapp, der Sustenpass für mehr als eine Stunde gesperrt- gegen den Schlüssel gestoßen bin und ihm den Rest gegeben habe.
    Als ich ihn dann ins Zündschloß gesteckt habe, wurde er wieder gerade gebogen und die beiden Teile haben sich getrennt.


    Aloys

  • Hallo,
    die Bruchstelle an meinem Schlüssel lag genau dort, wo der Schlüssel bis in das Tankschloß hineingeht.
    Das Tankschloss ist ja nun auch ein wenig hakelig, der Schlüssel wird genau dort "ein wenig mehr " beansprucht.


    Als ich ihn dann ins Zündschloß gesteckt habe, wurde er wieder gerade gebogen und die beiden Teile haben sich getrennt.
    Aloys


    Das kommt mir leider sehr bekannt vor :(
    Hier nun meine Variante zum neuen Schlüssel.

  • Reicht es nicht, den abgesägten Schlüsselkopf mit dem Transponder am Zündschlüsselring zu haben? Wie weit ist der HISS-Sendebereich?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Reicht...... Reichwete etwa 20 - 40 cm... könnte evtl. sogar im seitlichen Ablagefach funktionieren

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Reicht es nicht, den abgesägten Schlüsselkopf mit dem Transponder am Zündschlüsselring zu haben? Wie weit ist der HISS-Sendebereich?


    Schlüsselring würde gehen - aber ich wollte nicht so'n Gedöns am Schlüssel haben!


    Die Reichweite scheint wohl vom Maschine zu Maschine unterschiedlich zu sein. Bei mir waren es nur etwa 5-10 cm ... vorher hat es keine Zündung gegeben.


    Damit wäre bei mir das Ablagefach oder eine Tasche im Kombi ausgefallen.

  • Hallo Michael,
    mit dem genannten Preis für den Ersatzschlüssel wollte dein "Freundlicher" dich wirklich über den berühmten Tisch ziehen.
    Mein "Freundlicher" hat mir den Originalrohling von Honda zu einem viel, viel günstigerem Preis verkauft. Das sogenannte "Anlernen" des Transponders im O-Schlüssel war ein kleines persönliches Geschenk.
    Teuer war bei das Herausholen des Schlüsselrestes im Zündschloss, das komplette Zuündschloß musste demontiert und zerlegt werden.


    Grüße von sonnigen Plöner See, den du jetzt auch kennst.


    Aloys

  • sorry.. hätte vorher lesen sollen - erledigt



    Wobei... Originalrohling - Schlüssel fräsen lassen bzw. nach Nummer anfertigen - anlernen...... so unangemessen sind die 100 € gar nicht....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • So, gestern hats mich auch erwischt: "Knack" und der abgebrochene Zündschlüssel steckt im Tankschloss.


    Ich möchte gerne ne gute, billige Lösung und ich werde folgendes tun:


    2 Rohlinge hab ich bestellt unter:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    Die werd ich beim Schlüsseldienst fräsen lassen.


    Die Transponder sind wohl nur mit weichem Klebstoff in den Schlüsselkopf eingeklebt - die mach ich raus und kleb sie in die neuen Schlüssel. Das Ergebnis dürfte dann so gut wie die originalen Schlüssel sein. Werd noch schreiben obs geklappt hat.


    Grüße


    Michael

  • Michael


    meist sind die Transponder mit einem Tropfen Sekundenkleber im Schlüsselgehäuse fixiert. Tränke den Transponder mit ein wenig Aceton, lass das etwa 2 min einwirken und dann vorsichtig mit einem klitzekleinen Uhrmacherschrauberdreher gleichmäßig aushebeln, so funzt es. Wenn Du Dir den Transponder zerbröckst, wird es nämlich teuer. Ich habe erst gestern meinem Schwager dessen Golf-IV den Transponder aus dem Originalschlüssel gefriemelt und dann in den IR-Klapp-Schlülsselhalter von der nachgerüsteten ZV-Fernbedienung verpflanzt, ging auf diese Weise astrein. Den Tipp habe ich aus einem Golf-Forum, das hat sehr gut funktioniert.


    Beim Golf muss der Transponder übrigens sehr nah am Zündschloss sitzen, sonst geht gar nix, die hier geschilderten Entfernungen klappen da nicht. Beim Golf IV ist der Transponder ein kleines Glasröhrchen, das ging mir die Düse 1:1000, dass ich den morde, auf Deinem Ebay-Link sieht´s so aus, als ist im STX-Schlüssel kein Glas verbastelt, sondern eher ein Magnet, wie in meinem Golf III, der lässt sich besser handhaben, aber dennoch ist sorgsamen sachtes Arbeiten angesagt...."!!!


    Gruss und gutes Gelingen


    Olli/Lippstadt

  • Guckst du hier:
    Wenn das Ende noch sichtbar ist, versuche es mit einer Spitzzange.
    Ansonsten einen dünnen Federdraht o.ä. ...
    Für einen neuen Schlüssel musst du dir einen Rohling von Honda bestellen und mechanisch
    kopieren lassen.
    Aus dem abgebrochenen Schlüssel kannst du den Transponder vorsichtig ausbauen - unter der glänzenden Honda-Abdeckung, dann vorsichtig in den Zweitschlüssel einkleben -
    funktioniert und spart ca. 2 Werkstattstunden.


    Viel Glück !!


    Ist übrigens der zweite Fred in diesem Thema!;-)

  • Für unter 50.-€ will mir mein Schlüsseldienst meinen orig. Schlüssel auslesen.
    10 Tage dauert die Neubestellung, natürlich inklusive Transponder!!
    Schlüssel: HD70U
    Transp.:TK60
    Einlesen soll fünf Minuten dauern und schon soll das ganze garantiert funktionieren.
    Werde berichten, wenn ich den Schlüssel habe.GOO

  • Guten Morgen!


    Das ist er nun, der neue Schlüssel mit Transponder.
    Bestellt vor 7 Tagen. Fräsen und das Einlesen hat fünf Minuten gedauert GOO– Schlüssel einstecken, umdrehen und die Kiste springt an. Das Ganze für 53.-€ :mrgreen: