Erster Unfall nach 32 Jahren und 300tkm

  • Auch von mir zunächst mal einen Glückwunsch zum relativ glimpflichen Unfallablauf (so ein Seitenanprall beim MR kann ja wirklich extrem böse ausgehen) und meine besten Genesungswünsche für Euch beide.


    Aus meiner eigenen Erfahrung heraus (3 mal am MR unschuldig "abgeschossen" worden in 27 Jahren und insgesamt auch über 300.000 km Fahrleistung) wichtig ist es jetzt, möglichst bald nach dem Ende der körperlichen Rekonvaliszenz wieder auf das Motorrad zu steigen, um die immer vorhandenen psychischen Schrammen aufzulösen (positive Erfahrungsspirale). Erst dann wird's wieder richtig gemütlich beim Fahren.

  • DANKE
    nochmals für die vielen Genesungswünsche!
    Monika ist seit Montag Gips-u. Schienenfrei und nun bei der Therapie.
    Ich habe heute meinen Gips runterbekommen, - kurzum es geht wieder aufwärts! GOO

  • - kurzum es geht wieder aufwärts! GOO


    na siehste GOO


    wie sagt man so schön "unkraut verdirbt net so schnell" :mrgreen:;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • ralf.heuer wegen deiner Frage bez. Kosten der Reparatur.
    Ich war in der Zeit grad beim Hausbauen und musste deshalb aus Kostengründen von dem Neukauf einer Pan Abstand nehmen, war einfach net drin......-%-
    Deshalb versuchte ich die kosten möglichst niedrig zu halten.
    Die Grundreparatur der wichtigsten Komponenten machte die WS:
    - neue Bremsscheibe vorn rechts, Halterung Hilfseinheit
    - Kühlwasserschlauch, Kühlwassertank, Kühlerfrostschutz
    - beide Schutzbügel li+re
    - Fussraste hinten
    - div. Kleinmaterial
    - Rückspiegel li
    inkl. Arbeit Euro 1423,-
    Die kosmetischen Reparaturen machte ich selbst:
    Gebrauchtteile:

    - Verkleidung li+re aus dem Netz (ebay 45.- bike-teile.de 120,-)
    - Sturzbügelverkleidungen bike-teile.de 34.-
    - Seitenkofferdeckel bike-teile.de 120,-
    - Spiegelverkleidung links 60,-
    - Hilfsrahmen vorne ausrichten (Aus- u. Einbau Eigenleistung) 80,-
    Lackierarbeiten:
    - Lackierung Seitenverkleidungen li+re, Seitenkofferdeckel li+re, Spiegelverkleidungen li+re 688,-


    Gesamtkosten: 2570,-


    Die Verkleidungsteile für Kosmetik hätten neu 2400.- gekostet, - gebraucht plus Lackierung 1067,- , wobei zu erwähnen wäre, dass die neu lackierten Teile optisch mit den original verbliebenen Teilen (Tank, Sitzbankverkleidung, Scheinwerferverkl.) nicht mehr 100%ig zusammenpassen.
    Da wäre es gscheiter gewesen alles neu zu lackieren und dafür noch ein paar Hunderter draufzulegen.


    Siehe auch Bilder unten:
    vorher....Unfallbilder siehe auch Threadanfang......nachher

    Dateien

    • DSCN2061sm.jpg

      (124 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3650sm.jpg

      (93,02 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3647sm.jpg

      (106,49 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN6550sm.jpg

      (101,51 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    6 Mal editiert, zuletzt von 9franz9 ()

  • Ich wünsche euch ebenfalls gute Besserung und das alles wieder 100% wird.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Danke den Wünschen aber der Unfall war Aug. 2009 also mittlerweile alles wieder paletti!.
    Der Thread wurde von mir nur wieder aufgewärmt weil ralf.heuer in einem anderen Thread um die Reparaturkosten gefragt hat, und selber hab ich auch noch nie eine Endrechnung gemacht.

  • Danke den Wünschen aber der Unfall war Aug. 2009 also mittlerweile alles wieder paletti!.
    Der Thread wurde von mir nur wieder aufgewärmt weil ralf.heuer in einem anderen Thread um die Reparaturkosten gefragt hat, und selber hab ich auch noch nie eine Endrechnung gemacht.




    Nun wenn Du in 2009 oder 2010 eine Neue gekauft hättest, wäre der Wertverlust mittlerweile nach drei Jahren wohl höher als die Reparaturkosten. So gesehen war die Reparatur unter den damaligen Umständen die bessere Wahl. GOO


    Eine gepflegte Dicke wird irgend wo bei 4000-5000 im Wert stehen bleiben egal wie alt sie wird. Das ist eigentlich der Vorteil eines Mopeds im Vergleich zur Dose, die sich früher oder später in Rost auflöst.

  • Hallo Franz,


    vielen Dank für die Zahlen. Ich war bei meinem Unfallgutachten etwas erschrocken über die Preise. Aber der Gebrauchtteilemarkt macht offenbar auch preiswerte Reparaturen möglich. Bei mir schlagen natürlich Gabel, Felge und Hauptinstrumente noch mehr ins Kontor, so dass wirklich ein Totalschaden vorliegt.


    Gruß, Ralf

  • das hab ich mir gedacht.


    Bei meiner letzten Baumfällaktion-%- mit der Pan haben die teilweise Leuchteinheit/Maske vorn, zwei Seitenteile und ein Unterteil rund 2000€ gekostet (Neuteile). Da ich selbst schuld war, durfte ich auch selbst löhnen.:(

  • Hallo Ralf ... im Straßenverkehr kann man heute nicht mehr 100% aufpassen ... es ist wie im Handwerk ... wo gehobelt wird da fallen Späne!


    Ich wünsche Dir und Monika gute Besserung ... und Material an der Pan kan man erneuern!


    Grüße vom Niederrhein,


    Karsten

  • Manomann es ist schrecklich wenn s unsereinen erwischt und so lange kein große schaden am Laib und Leben Endstand ist immer gut ,Rest kann immer ersetzt werden Toi toi für euch beide und erholt euch gut .