Avon Storm-ST AV55/56 abgekündigt?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte jetzt die Gelegenheit nutzen um von Bridgestone auf Avon zu wechseln. Allerdings hat mir mein Reifenhändler gerade folgende Info gegeben:


    <...> gerade informiert uns Avon, dass der AV55/56 Storm ab sofort nicht mehr gebaut wird und ausläuft. <...>


    Weiß dazu von Euch einer näheres? Ist da ein Nachfolger angekündigt oder betrifft dies nur bestimmte Größen?


    Steffen

  • .....
    <...> gerade informiert uns Avon, dass der AV55/56 Storm ab sofort nicht mehr gebaut wird und ausläuft. <...>
    .....


    Steffen


    Kann ich mir nicht vorstellen. Der AV55/56 ist doch als Nachfolger vom AV45/46 erst vor ein paar Jahren auf den Markt gekommen.
    Auf der Internetseite von Avon sind der Storm St 55/56 und auch der Vorgänger Azarro AV45/46 immer noch präsent.:lol:
    Vermutlich wieder so eine Sche....hausparole wie hin und wieder auch beim Bridgestone Bt20.0))((0

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Der AV55/56 ist doch als Nachfolger vom AV45/46 erst vor ein paar Jahren auf den Markt gekommen.
    Auf der Internetseite von Avon sind der Storm St 55/56 und auch der Vorgänger Azarro AV45/46 immer noch präsent.:lol:
    Vermutlich wieder so eine Sche....hausparole wie hin und wieder auch beim Bridgestone Bt20.0))((0


    Achte aber bitte mal auf die Größe.

  • Hallo Steffen,
    vor einem Monat hat mir mein Reifenhändler genau diese drauf gezogen ohne Kommentar nur eben dass die billiger sind als Bridgestone, Metzeler & Co und deshalb vielleicht nicht solange halten. Aber dies wird sich rausstellen einige hier im Forum sind schon über die 8t km damit unterwegs.


    Und viell. möchte dir dein Händler auch nur die teureren Reifen verkaufen oder eben nur sein Lager leerräumen, wie gesagt kann sein.


    Ciao Erwin

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Hallo Erwin,


    die Theorie glaube ich nicht, da er mit ja auch angeboten hat die Bestellung komplett zu stornieren.


    Allerdings habe ich bei Avon auch nichts gefunden, was diese Aussage bestätigen würde. Andererseits glaube ich nicht, dass der Händler diese Behauptung so einfach aus dem nichts zaubert.


    Am besten mal abwarten. Eventuell ist es doch ein Missverständnis zwischen Händler und Avon...


    Steffen

  • So, nachdem ich jetzt direkt bei Avon nachgefragt habe, hier die Antwort:


    <...> Die Aussage des Händlers ist soweit richtig, daß ein Nachfolger für den Storm kommt ab Januar 2010. Unterscheid liegt vor allem im Gürtel am Hinterrad dieser bekommt den neuen Hypridgürtel des VP2 sowie die 3 verschieden Gummimischungen in der Lauffläche. Das Profil wird mit dem Storm-ST identisch sein, auch das Lieferprogramm enthält kpl. die gleichen Größen, also können Sie weiterhin Storm fahren. Verbesserung wird sein in der Lauffleistung, in der Stabilität, im Grip. Dieser Reifen ist jederzeit mit dem alten Storm-ST kombinierbar auch die passenden Freigaben wird es geben. Der Name des neuen Reifen ist Storm 2 Ultra. <...>


    Somit also Entwarnung für alle, die den Storm verwenden :mrgreen:


    Steffen

  • ... bleibt nur zu hoffen, dass der neue Reifen besser ist, als das Deutsch des AVON-Mitarbeiters.... :roll:


  • <...> Dieser Reifen ist jederzeit mit dem alten Storm-ST kombinierbar auch die passenden Freigaben wird es geben. Der Name des neuen Reifen ist Storm 2 Ultra. <...>


    Steffen


    Habe heute von meinem Reifenhändler die Freigabe für

    ST 1100 Mod. 96 ABS-CBS-TBS SC26


    für folgende AVON-Reifen bekommen.


    120/70 ZR 18 M/C (59W) TL AV 55 Storm2Ultra
    160/70 R 17 RF. M/C 79V TL AV 56 Storm2Ultra


    120/70 ZR 18 M/C (59W) TL AV 55 ST
    160/70 R 17 RF. M/C 79V TL AV 56 ST

    Dateien

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Hier auch noch die Freigabe für die Ausführung ABS I und Non ABS mit dem 110/80 Vorderrad.

  • Irgendwie kann ich daraus aber nicht erkennen ob ich Storm mit Ultra mischen darf.
    Und das müsste ich eigentlich bald.


    Lars

  • Irgendwie kann ich daraus aber nicht erkennen ob ich Storm mit Ultra mischen darf.
    Und das müsste ich eigentlich bald.
    Lars


    Nach meiner Einschätzung ist eine Mischbereifung in diesem Fall nicht zulässig. Andernfalls wäre es sicherlich in die Freigabe reingeschrieben worden.
    Siehe hierzu als Beispiel einen Ausszug aus der Bridgestone Freigabe für die PAN mit CBS-ABS.

    Zitat

    Die Profile BT54, BT020 und BT021
    dürfen kombiniert werden.


    Das steht aber so oder in ähnlicher Form in der AVON Freigabe nicht drin.