Hallo Paner,
jetzt hat es mich mit der 13er zum 2. mal erwischt.
Dieses mal scheint es an der Batterie zu liegen...
Nach einem Stop auf einem AB-Parkplatz tat der Anlasser
keinen Mucks mehr und das Anlasserrelais tackerte nur noch.
Mit 3 Leuten konnte die Pan dann angeschoben werden.
Zuhause habe ich dann die Batteriespannung überprüft,
12,79 V direkt an der Batterie gemessen (Zündung aus)
11,9 V dto. (Zündung an)
14,22 V bei laufendem Motor ( Kaltstart ca. 2000/U-min.)
10,20 V beim Startvorgang
13,20 V nach 5-Km Fahrstrecke ( Zündung aus)
12,3 V dto. ( Zündung an )
14.02 V dto. Motor an 1 ca. 1000/U-min.
Dann noch mal Test Zuhause in der Garage, Zündung an 13,2 V, nach
10-Min. nur noch 11,55 V, Motor lässt sich noch starten, beim Starvorgang
nur noch 8,0 V.
Gleicher Test auf 20-Min. ausgedehnt, nur 10,33 V, starten nicht mehr
möglich die Spannung bricht beim Starten auf 3,80 V zusammen.
Da hatte ich wohl auf dem Parkplatz für 20-Min. die Zündung an gelassen,
und da Honda ja dann immer noch weiter das volle Programm Leuchten lässt
ist es dann passiert das die offenbar schon schwache Batterie nicht mehr konnte wie sie sollte.
Anhand meiner Messergebnisse ist hier wohl eine neue Bakterie fällig, das
schon nach nur 2-Jahren
Bei meinen früheren 11er Pan´s hielt die Batterie immer 7-8 Jahre,
da hat sich wohl auch hier die Qualität angepasst