Pan bleibt zum 2. mal liegen

  • Hallo Paner,


    jetzt hat es mich mit der 13er zum 2. mal erwischt.
    Dieses mal scheint es an der Batterie zu liegen...
    Nach einem Stop auf einem AB-Parkplatz tat der Anlasser
    keinen Mucks mehr und das Anlasserrelais tackerte nur noch.
    Mit 3 Leuten konnte die Pan dann angeschoben werden.
    Zuhause habe ich dann die Batteriespannung überprüft,
    12,79 V direkt an der Batterie gemessen (Zündung aus)
    11,9 V dto. (Zündung an)
    14,22 V bei laufendem Motor ( Kaltstart ca. 2000/U-min.)
    10,20 V beim Startvorgang
    13,20 V nach 5-Km Fahrstrecke ( Zündung aus)
    12,3 V dto. ( Zündung an )
    14.02 V dto. Motor an 1 ca. 1000/U-min.


    Dann noch mal Test Zuhause in der Garage, Zündung an 13,2 V, nach
    10-Min. nur noch 11,55 V, Motor lässt sich noch starten, beim Starvorgang
    nur noch 8,0 V.
    Gleicher Test auf 20-Min. ausgedehnt, nur 10,33 V, starten nicht mehr
    möglich die Spannung bricht beim Starten auf 3,80 V zusammen.


    Da hatte ich wohl auf dem Parkplatz für 20-Min. die Zündung an gelassen,
    und da Honda ja dann immer noch weiter das volle Programm Leuchten lässt
    ist es dann passiert das die offenbar schon schwache Batterie nicht mehr konnte wie sie sollte.


    Anhand meiner Messergebnisse ist hier wohl eine neue Bakterie fällig, das
    schon nach nur 2-Jahren :-?
    Bei meinen früheren 11er Pan´s hielt die Batterie immer 7-8 Jahre,
    da hat sich wohl auch hier die Qualität angepasst -%-

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Das ist wohl Pech.
    Ich habe in den letzten 21 Jahren noch keine Batterie für meine Moppeds kaufen müssen!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Das ist wohl Pech.
    Ich habe in den letzten 21 Jahren noch keine Batterie für meine Moppeds kaufen müssen!


    Nö, Du kaufst gleich ganze Möppis :mrgreen:


    13er - - Batterie 4 Jahre , dann neu ;:evil:



    hatte auch beim Zangeln die Zündung zu lange angelassen :oops:

  • Zündung ein = Volllicht ein entfinde ich auch als :evil:.


    Ist mir vor ein paar Wochen passiert. Seitenständer raus um schnell den Briefkasten zu leeren - von Nachbarn aufgehalten worden (blablablabla) - Bakterie leer.
    Überbrücken geht nur mit Zweitschlüssel (oder rechter Seitenkoffer stehen lassen)


    Ich werde wohl diesen Winter die Schaltung über den Oeldruckschalter angehen -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Seitenständer raus um schnell den Briefkasten zu leeren - von Nachbarn aufgehalten worden (blablablabla) - Bakterie leer.


    Oder Gewohnheit ändern. Nur mit Zündschlüssel abstellen.:mrgreen:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Oder Gewohnheit ändern. Nur mit Zündschlüssel abstellen.:mrgreen:


    Da hast Du sicher grundsätzlich recht, aber durch das nicht benutzen des
    Killschalters gab es bei manchen auch schon Pobleme mit den Schaltkontakten.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo Peter # 611


    meine erste Batterie hielt 10 Jahre


    kann aber durchaus sein daß sie nach


    2. Jahren hinüber sind

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    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • Danke für die schönen Tipps, das wird mir Neuling eine Lehre sein. Heisst es doch so schön : Wer lesen kann, ist echt im Vorteil. Aber ehrlich, ist schon schei....., wenn einem so viel Gutes widerfährt.
    Daumen hoch
    Der Garnelencowboy

  • Hallo


    Batterielebensdauer bei mir:
    CBF 1. 1 1/2 Jahre
    2. 1 1/2 Jahre
    3. nach 1 Jahr verkauft
    Roller: 9 Jahre alt und geht immer noch !


    Liegt wohl auch an der Speicherkapazität der Batterie. CBF hat 1000ccm und 8 AH, der Roller 100ccm und 4 AH. Da müßte die 1300er Pan wohl 52 AH haben, damit sie auch solange hält:mrgreen:


    Gruß Dieter

  • Hallo Peter # 611


    meine erste Batterie hielt 9 Jahre


    habe sie vorseitig gewechselt, da ich merkte nach stillstand 1.Woche dass der anlasser nicht mehr richtig drehte.:lol:



    Gruß jürgen