Neue Abzocke ? !

  • Es mag in diesem Fall konkret so sein, dass eine Firma auf desem Wege (nebenbei bemerkt möglicherweise illegal) wirbt. Aber das wäre durchaus riskant.


    Sehr oft ist es so, dass unter dem Namen eines bekannten Unternehmens Spam versendet wird. Der tatsächliche Absender wird verschleiert und die enthaltenen Links sollte man sich genauer anschauen, wo die wirklich hinführen. Kann auch gut sein, dass der ganze Text und das Drumherum nur dazu dient, den Empfänger in Sicherheit zu wiegen, dass es eben nur die Werbung eines ansonsten seriösen Unternehmens sei. Und das nur, um dazu zu verleiten, einen Anhang zu öffnen.


    Manchmal soll es auch einfach nur eine Antwort provozieren, und sei es, indem man den Empfänger wütend macht, der sich dann dazu hinreißen lässt, seiner Wut in einer Antwort Luft zu machen. Wozu das?


    Na, wenn eine Antwort kommt, bedeutet das, dass die Mailadresse tatsächlich genutzt wird. Damit wird sie für Adresshändler wertvoll.


  • ...die Masche ist zwar nicht neu, aber dass Teufel jetzt auch auf ihr reitet...


    Ist sehr warscheinlich gar nicht vom Hersteller selber, sondern irgend einer Vertriebsbude...


    Mit Visaton ist mir das auf jeden Fall noch nie untergekommen, bin schon seit Jahrzehnten Kunde...

  • Hmmmm.....ist es denn sicher, dass die Mail tatsächlich vom Teufel kommt? Absender verifiziert?


    Soweit ich es recherchieren konnte, ja...

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS


  • Mit Visaton ist mir das auf jeden Fall noch nie untergekommen, bin schon seit Jahrzehnten Kunde...


    hab ich heute verbastelt(FR 8 WP);-) klingen prima die DingerGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Soweit ich es recherchieren konnte, ja...


    Dann muss es keine Abzocke sein. Rabattangebote bekommt von auch vom Polo, Louis etc. und..... naja, das ein oder andere nehme ich da schon mal wohlwollend als Schnäppchen zur Kenntnis. Allerdings habe ich da auch explizit zugestimmt, dass die mich mit sowas bewerfen dürfen.


    Die Frage ist bloß, mit welcher Berechtigung man Dir diese Mail geschickt hatbzw. wie Du in deren Verteiler geraten bist. Möglicherweise über einen Dritten, bei dem Du Dich mal registriert und dabei die Nutzung und Weitergabe Deiner Daten für Werbezwecke zugelassen hast. Manchmal - und das ist meist auch so gewollt - wird das entsprechende Häkchen per default gesetzt und das betreffende Feld nicht unbedingt an prominenter Stelle des Formulars untergebracht. Ein netter Nebenverdienst; denn Adressen bringen Geld.


    Hst Du mal den Quelltext der Mail inkl. Header ausgelesen?

  • Leute, jetzt kommt aus meiner Sicht zu viel Dramatik in den Fall ;-). Die "klassische Abzocke" ist das sicher nicht; vielleicht (aber nur vielleicht) ein etwas unlauteres Vorgehen, um Waren zu verkaufen ;-). Das Ganze läuft so: es kommen zwei Mails, meines Wissens nach nur an Bestandskunden. In der ersten Mail wird neben der üblichen Werbung zum Geburtstag gratuliert, das war`s. Der Adressant wundert sich, huch, ich habe doch gar nicht Geburtstag. Am nächsten Tag kommt die zweite Mail mit einer Entschuldigung, Systemfehler, versehentlich am falschen Tag zum Geburtstag gratuliert. Als Entschuldigung gibt`s 20 oder 30 Euronen Nachlass bei der nächsten Bestellung, persönlicher Code anbei ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Darüber kann man sich wundern, ärgern, was auch immer, oder einfach wie in 99% der anderen Fälle in den Papierkorb schieben.


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Dann muss es keine Abzocke sein. Rabattangebote bekommt von auch vom Polo, Louis etc. und..... naja, das ein oder andere nehme ich da schon mal wohlwollend als Schnäppchen zur Kenntnis. Allerdings habe ich da auch explizit zugestimmt, dass die mich mit sowas bewerfen dürfen.


    Die Frage ist bloß, mit welcher Berechtigung man Dir diese Mail geschickt hatbzw. wie Du in deren Verteiler geraten bist. Möglicherweise über einen Dritten, bei dem Du Dich mal registriert und dabei die Nutzung und Weitergabe Deiner Daten für Werbezwecke zugelassen hast. Manchmal - und das ist meist auch so gewollt - wird das entsprechende Häkchen per default gesetzt und das betreffende Feld nicht unbedingt an prominenter Stelle des Formulars untergebracht. Ein netter Nebenverdienst; denn Adressen bringen Geld.


    Hst Du mal den Quelltext der Mail inkl. Header ausgelesen?


    Bei „Teufel“ habe ich schon über WEB-Shop eingekauft und hatte auch eine
    Zeitlang den Newsletter abonniert welchen ich jedoch schon lange abbestellt habe und
    auch nicht mehr erhielt.
    Mit dieser Masche jetzt haben sie anscheinend das mit dem abbestellten Newsletter
    ausgehebelt, zumindest haben sie bei mir damit erreicht das ich auf deren Homepage
    reingeschaut habe.
    Habe aber nix bestellt, den Gutschein können die sich sonst wo…
    Bei solchen Tricks brauche ich schon mal garnix …
    Rabattaktionen hin od. her. auf diese Art ist es schon eine seltsame Nummer…

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS


  • @ Olli, ... möchte fast wetten, dass der Typ zwar Ire ist, aber mit ner ganzen Horde seiner Sippe innerhalb DE in einer Wagenburg haust. Die Leute nennen sich TINKER und gehören einem fahrenden Volk aus Irland an. Diese Sippen versuchen mit immer neuen Methoden an unsere Kohle zu kommen. In den letzten 3 Jahren waren sie viel mit der Stromerzeuger-Masche unterwegs. Haben Leuten auf Parkplätzen billige Chinakracher-Stromgeneratoren vertickt. Durch die immer leichter werdende Anbindung ans Internet, arbeiten die Typen nun aus ihren Bumscontainern heraus und versuchen es mit solchen Betrugs-Offerten. ... Ist btw. nur eine ihrer derzeitigen Maschen. ... Ausweisen kannste diese Leute nicht, da ja EU-Bürger. ... Na klasse. ... :-?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • @ Ja Werner,
    ich kenne deren Masche noch aus dienstlichen Zeiten und hatte etliche Strafanzeigen aufgenommen. Oder die andere Bagage von denen teert Dir für´n Appel und´n Ei den Hof und nach dem ersten winterlichen Frost weisst Du, was für eine Scheisse man Dir da angedreht hat. Und die Strolche sind über alle Berge. Ich sage nur, selbst schuld, wer auf solche Geiz ist geil-Angebote eingeht, ob Stromerzeuger, Mopedkauf oder Hof teeren.


    @all
    Mal zurück zu Teufel-Lautsprechern, deren Klamotten sind schon echt klasse, über die plumpe Verkaufsstrategie kann man diskutieren, aber sofort von "neue Abzocke" zu sprechen, halte ich für übertrieben. Es wird niemandem was hintenrum zwangsweise angedreht, und sich in den Vordergrund als Verkaufsanreiz zu spielen, machen alle. Ich renne ja auch nicht bei jedem Gutschein von McDoof sofort zur Burgerkette, nur weil ich irgendein Sparmenü 1-2 Euro billiger kriege. Ein bisken nachdenken hat noch nie geschadet, von Abzocke würde ich bei Teufel nicht sprechen. Und ich kriege immer noch deren Newsletter, ohne Gutscheine :mrgreen:


  • hab ich heute verbastelt (FR 8 WP) ;-) klingen prima die Dinger GOO


    Tipperte ja daß die astreine Qualität bauen ;-) Kannst selbst beim Waschen bedenkenlos mit dem Schlauch drüber...
    Warte mal bis sie sich eingespielt haben (neu sind die Sicken noch recht steif)
    Spielen an meiner 11er nun schon seit 9 Jahren...
    (...und was von denen erst bei mir daheim so alles in Betrieb... :mrgreen: )