Südtiroler Speck: Nur heute oder solange der Vorrat reicht..

  • ... Hmm ... klasse... , .... also der "Parma-Ersatz is einfach geil. Er kommt zwar nicht ganz mit nem OEM-Parma mit, aber das muss er bei dem Preis auch nich. ... Er ist tendenziell etwas salziger und hat nicht ganz diese leicht süßliche Note des Parma-schinkens. ... Aber das is nu jammern auch hohem Niveau. ... GOO
    Ich glaub, ich hol mir morgen noch einen zum einfrieren! ... :mrgreen:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Gut gemeinter Tipp:


    Einfrieren würde ich nicht machen, das schadet der Qualität und dem Geschmack. Ein gut und sauber vakuumierter luftgetrockneter oder kaltgerauchter Schinken ist mindestens 3 Monate; im privaten Bereich würde ich sogar sagen, mindestens ein 1/2 Jahr ohne Qualitätverluste bei 4° bis 18° lagerbar; optimal wäre "in ein Leinentuch gewickelt" aufgehängt in einem erdfeuchten luftigen Keller, aber das hat ja heute kein Mensch mehr. Gewerbliche müssen die Ware mit Erreichen des MHD in die Tonne entsorgen, gleichwohl diese Lebensmittel viele Hungernde noch locker ohne Qualitätsverlust essen könnten. So landet sowas tonnenweise im Müll :twisted:.


    Im Vakuum gleicht sich die Feuchtigkeit von innen nach außen an, dadurch empfindet man einen Vakuumierten Schinken nach dem Auspacken etwas feuchter als das Ausgangsproduckt (Feuchtigkeitsniederschlag an der Folie). Ich reibe aus dem Vakuum ausgepackten Speck deshalb immer erst mit etwas Salz ab.


    Wie bei allen vakuumierten Lebensmitteln muß man diese vor dem Verzehr rechtzeitig auspacken und sich akklimatisieren lassen, mindestens 2 bis 3 Std., noch besser ist bei Schinken ein Abhängen und antrocknen für 1 bis 2 Tage vor dem Verzehr an der frischen Luft. Dann hat er wieder die gleichen Eigenschaften wie vor dem Vakuum. Gefrieren des Schinkens ist eigentlich ne Sünde, weil der im Geschmack und Aroma total nachlässt und wie ich Dich kenne, putzt Du das 2. Stück innerhalb eines halben Jahres eh weg.

  • ... Ok, ... hat ich so garnich auf'm Screen. Hab ihn gleich wieder rausgeholt und in den Kühlschrank gelegt. ... *%%* ... Hat sich zum Weekend sowieso erledigt, weil dem biologischen Kreislauf zugeführt.^@^ ... Thanks for your hint. ... GOO

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • # 15 Der Gourmet spricht.


    und übrigens: nichts passt besser zusamen als ne PAN und ein guter Schinken:lol:

  • Muss ich morgen noch zu Lidl.ch ???

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Boah, jetzt wird der Thread richtig kultig, kaum zu glauben :mrgreen:


    Dann lasst`s euch mal schmecken, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Und wer leider das nachsehen hatte... Aldi süd hat nächsten Donnerstag 17.1 das gleiche Angebot für8,99/kg.mageres Schweinefleisch über Buchenholz zart,würzig und mild geräuchert...eine herzhafte delikakte Südtiroler Spezialtät...und was mache ich mit meiner Kombi im Frühjahr wenn sie wieder eingegangen ist ??:lol:

  • Und was mache ich mit meiner Kombi im Frühjahr wenn sie wieder eingegangen ist ??:lol:


    Da gibt es doch so aufblasbare Trainingsbälle auf denen man normalerweise sitzt, den nimmsde steckst ihn in den Kombi und bläst ihn passend an der entsprechenden Stelle auf. Im Frühjahr passt der Kombi dann wieder und zur Not auch mit etwas Reserve..:mrgreen:

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Aus reiner Neugier habe ich gerade mal nachgeschaut. Der Speck kommt gar nicht aus Südtirol sondern aus Modena.

    Zure Aufklärung für Euch ;-):


    In Modena sitzt der Vermarkter der Ware aus Südtirol, sprich des Großbetrieb, der die Ware europa- oder weltweit an den Mann bringt. " g.g.A." auf der Verpackung bedeutet "gesetzlich geschützte Angabe", also diese Ware wurde garantiert in Südtirol hergestellt, was nicht zwingend bedeutet, das die Schweine von dort stammen, aber die ggfls. angelieferten Schinken- und Speckseiten nach Südtiroler Rezeptur dort kalt- oder warm geräuchert, gewürzt und nach traditioneller Rezeptur hergestellt wurden.


    Werner´s Vergleichsversuche zum Parmamschinken gehen auch nicht, weil auch diese Parma-Schinken "g.g.A.-Ware" ist, also regional streng reglementiert und geschützt, also überhaut nichts mit dem Südtiroler Speck zu tun hat. Die Speckseiten aus den Bergen haben mit dem Parmaschinken geschmacklich eine völlig andere Würzung, der Parmaschinken liegt dem deutschen, besonders dem Ammerländer Schinken viel näher, weil milder. Die Einreibe- und Trockentechnik des Südtiroler Zeuchs (Wacholder, Würzsalze usw.) ist völlig anders, als die Schinkenherstellung in der Reggio di Parma. Geschmacksvergleiche sind erlaubt, aber nicht zielführend. Parmaschinken, den ich auch gern esse, ist ne andere Schinkensorte, geschmacklich viel milder als die Ware aus Südtirol, gleichwohl ich beim Preis des Parma´s eher Serrano aus Spanien bevorzuge, weil aromatischer und mir persönlich viel leckerer vorkommend.


    Und jetzt, wo das eh ausufert, noch ein schönes Rezept (4 Personen)für ein Schmackofatz-Essen:

    4 brasilianische oder argentinische gut abgehangene Steaks (Hüfte/Rump oder Filet je nach Geldbeutel), wenn das Fleisch leicht grau ist, ist es richtig. Die hell-rosarote Kacke, wo alle meinen, das wäre tolles Fleisch, z.B. vom REAL (gerühmtes Jungbullenfleisch) ist totaler Müll, damit kann man seine Katzen füttern, das wird nie eingescheites Steak, höchstens gutes Schmorfleisch, aber nix zum Kurzbraten!!!!


    Dazu unseren Südtiroler Speck, dünn in lange Streifen geschnitten


    200g zimmerwarme Kräuterbutter


    800g Egerlinge/Champignons oder andere frische Pilze (bitte keine Konservenware)


    2 - 3 Schalotten, fein gehackt


    Butterschmalz


    Pfeffer aus der Mühle


    grobes Meersalz


    Zubereitung:


    Die 4 Steaks als Medaillons zuschneiden (4-5cm Stärke) und trocken abtupfen, mit dem Speck aussen umwickeln und diesen mit dem Küchengarn anbinden. Die umwickelten Steaks ungewürzt bei grosser Hitze in Butterschmalz kurz von beiden Seiten anbraten und auch die seitlich die angebundenen Speckseiten (Steak hochkant in die Pfanne) anbraten, bis sich die allseits beliebte braune Kruste und Röstaromen in der Pfanne und auf dem Fleisch gebildet haben.


    Dann die Steaks sofort aus der Pfanne, die sollen bei Niedertemperatur im Ofen garen, nur so werden sie richtig saftig, Auf dem Rost auf mittlerer Schiene in den auf 120 Grad vorgeheizten Backofen schieben, das Fleischthermomter (Tchibo 7 Euro) mittig in eines der Fleischstück eingestochen, (vermutlich) ca. 20 - 30 min garen, so bleibt bei der niedrigen Garmethode das Steak schön saftig. Die persönliche Vorliebe entscheidet, wie man das Steak essen will, hier die Richttemperaturen für das ideale Steak.


    Kerntemperaturen bei Rindersteak
    52 bis 55°C: Rare
    55 bis 60°C: Medium rare
    60 bis 65°C: Medium
    66 bis 70°C: Medium well
    größer 71°C: Well done



    Zwischenzeitlich die Pilze putzen, in Scheiben scheiden, in Butter in einer extra Pfanne sachte anschwenken und zusammen mit den gehackten Schalotten gar schmoren. Auch die Pilze werden nach persönlichem Geschmack mit Salz und Pfeffer gewürzt. Kurz vor Ende des Garvorgangs den Bratenfond mit den Fleischsaft aus der Pfanne vom Steakanbraten dazu giessen, wer mag, schiebt noch ne kleine Ladung Cognac dazu. dann wenig Sahne oder Creme fraiche und die Sauce ist servierfertig.


    Bei Erreichen der gewünschten Kerntemperatur, sprich dem Gargrad der Steaks, diese aus dem Ofen nehmen und in Alufolie gewickelt, 4 Minuten ruhen lassen, damit sich der Saft sammelt und das Fleisch entspannen kann. Dann das Leckerchen auswickeln, mit grobem Meersalz und Pfeffer aus der Mühle bestreuen, oben drauf nach Bedarf die Kräuterbutter als Belag sowie das Pilzgeschmorte und die Kartoffelbeilage. Vitaminfans nehmen dazu eine knackigen grünen Salat, ich ess immer doppelt Fleisch :mrgreen:.


    Dazu passen Kartoffelröstis oder Serviettenknödel, die nach dem Garen gesondert in einer Pfanne knusprig gebraten werden.


    Bon Appetit.


    Eure Behinderter ;-).

  • Das gefällt mir! GOO


    Unser Forum entwickelt sich zum Ratgeber in allen Lebenslagen!:mrgreen::mrgreen:

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp