ST1300: Reifen BT020 vs. BT023 vs. T30


  • Aber ich war gestern bei der DEKRA und weil ich auch diesen unseligen Eintrag "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" im Schein habe, ist für mich eine unkomplizierte Abnahme nur dann möglich, wenn ich ne Unbedenklichkeitsbescheinigung mitführe. Und die gibts von Michelin leider nicht - nur von Bridgestone.


    Den Eintrag hab ich auch. Der TÜV-Prüfer sah überhaupt keinen Grund keine Freigabe zu erteilen. Hat mich ca. 10€ gekostet und nochmal so viel für den Eintrag im Schein - das war's.

  • Ich hab mir heute mal online das Komplettpaket Bridgestone T30 GT für meine Dicke geordert. Ich hab zwar noch genug Gummi auf den Pneu´s, aber der nächste Sommer kommt bestimmt und im Winter stimmen die Preise. Bin ja mal auf den Unterschied zum bisher montierten BT 020, wenn die Dinger dann im Mai oder Juni vorm Kösee montiert werden.

  • ....dann werde ich sie auf deiner mal testen. ;-)

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo Oli,


    ich denke du bist begeisert von dem T30GT.


    Bin ihn jetzt 5500 Km gefahren und finde ihn noch besser wie der Vorgänger BT23


    und dieser war schon besser wie der BT20.


    Denke auch das er noch zwischen 3-4000 Km hält.

  • Leider kann ich noch nicht mitreden. Ich persönlich würde mich entweder für den 23 oder 30 entscheiden. Ich habe den BT020 auf der BMW R 1100 RT und der noch K 1200 LT gefahren. In allen Fällen war es der schlechteste Reifen, den ich hatte. Vom Gefühl her, da jetzt auf längeren Touren fast immer zu zweit unterwegs, nähme ich den 30er. Meine Fahrweise ist auch nicht die schonenste (der Eisenreifen Metzeler Marathon hielt nur 8.500 km auf der LT). Aber ich habe noch ein paar Tsd. km Wartezeit. Ich hoffe, dass bis dahin gerade für Beladung aussagefähige Ergebnisse vorhanden sind. Die sieht man bisher leider nur für den 023.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Zum BT023 auf der RT 1100 kann ich als zufriedener EX-RT-Treiber mit forschen Fahrambitionen (Solofahrer) auch nur Gutes berichten. Das war von allen getesteten Reifen die beste Pelle, die ich je auf der Kuh aufgezogen hatte, den T30 gab´s da noch nicht. Aber der Vergleich hinkt oder ist nicht aussagekräftig, wenn Du im Doppelpack unterwegs warst, bei der STX 1300 sind auch 50 kg mehr Startgewicht ohne Zubehör/Personal beeinflussend.


    Ich hab mich auch auf Grund der hier getätigten Rückmeldungen für den T30 GT entschieden, mal schauen, ob er zu mir und meinem Fahrstil passt.

  • Ich hab mich auch auf Grund der hier getätigten Rückmeldungen für den T30 GT entschieden, mal schauen, ob er zu mir und meinem Fahrstil passt.


    Genau das mit dem Fahrstil ist immer entscheidend. Deshalb denke ich auch an den T30. Für mich passten (außer dem Z4, den hatte ich in den Vogesen nach 1800 km nieder) immer die Metzeler am besten. Ist leider für die Pan nicht möglich.


    Bei mir bleibt der Reifen fast immer ohne Ecken bis zum Schluß. Ich bin da wirklich auf die Pan gespannt, wie es mit der wird. Ist für mich das erste Straßenmotorrad, das nicht BMW heisst.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Du wirst nicht enttäuscht sein, ich habe ja entsprechende Vergleiche und bin mit der 13er Pan sehr zufrieden. Das ist ein Grananten-Langestreckentourer mit genialem Wetterschutz und durchaus sportlichen Ambitionen für den Normalo. Man muss sich halt beim Rangieren, Parken usw. vorher darüber im Klaren sein, dass die 6,5 Zentner passend arrangiert werden sollten, sonst wird´s scheißtreibend, aber sobald die Fuhre rollt, ist alles bestens. Die LT hat ja einen elektrischen Rückwärtsgang, da musste Dich aber höllisch auf die neue Fuhre umstellen, an sowas Luxuriöses hat man sich schnell gewöhnt.

  • ... 13er Pan ... scheißtreibend ...


    Die ST 1300 - ein Abführmittel :?:-%-:lol:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Du wirst nicht enttäuscht sein, ich habe ja entsprechende Vergleiche und bin mit der 13er Pan sehr zufrieden. Das ist ein Grananten-Langestreckentourer mit genialem Wetterschutz und durchaus sportlichen Ambitionen für den Normalo. Man muss sich halt beim Rangieren, Parken usw. vorher darüber im Klaren sein, dass die 6,5 Zentner passend arrangiert werden sollten, sonst wird´s scheißtreibend, aber sobald die Fuhre rollt, ist alles bestens. Die LT hat ja einen elektrischen Rückwärtsgang, da musste Dich aber höllisch auf die neue Fuhre umstellen, an sowas Luxuriöses hat man sich schnell gewöhnt.


    Ich hatte die RT, die Capo. Ich glaube, ich kann mich darauf einstellen-%-:lol:. Die waren auch nicht leichter.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • ... Bei mir bleibt der Reifen fast immer ohne Ecken bis zum Schluß. Ich bin da wirklich auf die Pan gespannt, wie es mit der wird ...


    Das kann ich dir leicht vorhersagen, bei entsprechender Fahrweise kannst du das "fast" streichen, der wird durchgehend rund ;-)


    Schöne Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------