HISS-LED Anschluss ??

  • Das wisst Ihr bestimmt:
    Ich habe mir nun auch eine Ganganzeige zugelegt und die nicht in den rechten Teil des Displays integriert, sondern direkt unter dem Tacho. Zur Demontage musste allerdings auch die kleine blinkende LED der HISS demontiert werden.
    Beim Zusammenbau muss man allerdings die Polung beachten. Auf der Platine ist angezeigt, wie zu polen ist, ungefähr so:
    ->/-
    Aber wie erkenne ich die Polung nun an der LED? Eine nicht blinkende LED würde zwar die HISS nicht außer Kraft setzen, aber sie sollte schon wieder funktionieren.
    Ich bedanke mich schon mal. Gruß Thomas

    Dateien

    • WP_000843a.jpg

      (187,92 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Eine gute Tour wünscht Thomas

  • So, nun hab ich doch noch eine Frage zur HISS-LED.
    Wie gesagt, ich habe die LED rausgehabt und nun wieder eingebaut. Leider brennt sie nun ständig (bei Zündung an), auch wenn der Motor läuft.. Richtig rum angeschlossen sollte sie ja sein, sonst würde sie meines Wissens nicht brennen. Optisch ist an den Lötstellen kein Problem zu erkennen und auch sonst funktioniert die Maschine einwandfrei. Es scheint sich also um ein reines Anschlussproblem zu handeln.
    Hatte jemand schon mal so was? Oder hat jemand eine Idee?
    Ich danke schon mal.

  • Hallo,


    es handelt sich mit Sicherheit um eine Blink-LED mit intrigierter Schaltung (Blinkfrequenz ca 1-2Hz) die wahrscheinlich durch Falschpolung zerschossen ist und nun ein Dauerlicht ausgibt.


    Gruß
    Adi

  • Hallo,


    es handelt sich mit Sicherheit um eine Blink-LED mit intrigierter Schaltung (Blinkfrequenz ca 1-2Hz) die wahrscheinlich durch Falschpolung zerschossen ist und nun ein Dauerlicht ausgibt.


    Gruß
    Adi


    Hallo,


    Die HISS-Led ist keine Blink-Led. Ich habe parallel dazu noch eine Led angeschlossen und die blinkt mit.


    Gruß
    Paddi

  • @Paddy, stimmt. Ist eine normale LED.
    PanTho. hat leider nicht geholfen.
    Ich hab mal nachgemessen. An den beiden Lötpunkten liegen permanent 1,75V an.
    Ich hab jetzt mal den Tacho dran gelassen (die Lampe brennt ja auch bei Zündung aus). Möglicherweise geht sie ja nach 24h aus. Das Blinken würde ja auch nach 24h ausgehen.
    Eigentlich kann es auch nicht daran liegen, dass HISS den Schlüssel nicht erkennt, denn die Maschine spring ja an.

  • ... Ich habe parallel dazu noch eine Led angeschlossen und die blinkt mit.
    Gruß
    Paddi


    Hi Paddi, wo hast Du denn die zweite angeklemmt? Direkt an die selben Lötpunkte?

  • Jungs, ich staune immer wieder, wo ihr alle dran rumfummelt. Macht ihr das mit Euren Weibern auch? Ich täte da die Finger vonlassen und nur fahren.

  • ...Macht ihr das mit Euren Weibern auch?...


    Da gibet nichts zum löten :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hi,


    im Schaltplan ist leider nicht ersichtlich, welche Kabel für was zuständig sind. Kannst Du die Kabelkennung zur HISS-Lampe identifizieren?


    Viel interessanter als "richtiges Blinken" wäre zu wissen, ob die HISS noch das tut, was sie soll. Dazu bräuchtest Du einen uncodierten Schlüssel, gibt es im guten Schlüsseldienst um die Ecke, eben ohne Transponder. Ich habe so einen für die Koffer und die Fächer und für die Fälle, dass ich das Lenkerschloß offen halten muss/soll (Schlüssel nicht abziehbar), aber die Zündung (HISS) nicht funktionieren darf.
    Wenn nun das Steuergerät einen Schuß abbekommen haben sollte (höchst unwahrscheinlich! obwohl, evtl Verpolung ... =kratz=), könnte evtl. HISS ausfallen. Glaube zwar eher, dass dann gar nichts mehr ginge, aber wer weiss das schon?


    H.

  • Ein WHB hast Du?
    Habe nachgeschaut, da muss in der Instrumententafel noch ein bisschen mehr stecken als nur Gekabels.
    Abschn. 23-11, Kontrollleuchte der Wegfahrsperre; die Prüfungen laufen darauf hinaus, dass an den einschlägigen Kabeln nach Einchalten der Zündung Batteriespannung anliegt, resp. sich nach kurzer Zeit einstellt. Deine 1,7 V (Betriebsspannung LED) kommen offenbar nicht direkt vom Steuergerät.


    Dauerleuchten der HISS-Lampe (Abschn. 23-9) ist als Fehleranzeige für nicht registrierten Schlüssel oder "Fehler im System" eingerichtet (Ersteres kann ich nachprüfen, ob das so ist - s. Beitrag o.)


    H.