Spritverbrauch ST1100

  • Heute Nachmittag wurde der Kampf gegen den zu hohen Spritverbrauch in die nächste Runde gebracht. Vergaser ausgebaut und kontrolliert (siehe Album). Kerzen, Filter und Öl erneuert. Als nächstes wird synchronisiert. Dann wird gefahren und neu gerechnet. ;-)

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen -
    a propos Spritverbrauch und Kerzen:
    Bringen diese 15Euro -(iridium?)- Kerzen was beim Spirtsparen, oder sind die nur für lange Wechsel-Intervalle gut?


    gruss herby

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Hallo zusammen -
    a propos Spritverbrauch und Kerzen:
    Bringen diese 15Euro -(iridium?)- Kerzen was beim Spirtsparen, oder sind die nur für lange Wechsel-Intervalle gut?


    gruss herby


    Beim Verbrauch hab ich keinen Unterschied erfahren, sparen kannste aber an den Kosten für die Iridiums, in GB gibt es für 15€ zwei davon.


    Gruß
    Adi

  • ... aber ich habe ja noch die von der alten Maschine - sollen ja "ewig" heben. Also ich denke wenn die nicht arg abgenützt sind, kann ich die in der "neuen" reinmachen...


    gruss aus dem sonnigen südl. Neckartal - herby

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Hallo Heytec, schöne Bilder, Saubere Arbeit!
    Ich allerdings nehme immer den Tank raus um die Vergaser auszubauen, haste mehr Platz und man Sieht auch die Schwinge von oben wo diese meistens versifft und Rostig ist.
    Wenn der Tank raus ist kann man auch die kompleten überlaufschläuche schon am vergaser fixieren vor dem einbau.
    Zum ausbau vom Tank einfach die oberen Kabel abstecken, seitlich auf der Baterie seite den Roten Stecker vom Schwimmer lösen und durch den Rahmen stecken, danach die 2 Benzinschläuche vom Hahn lösen, die 4 Schrauben oben am Tank rausdrehen und den Tank an seinen Laschen hochheben und raus isser, dauert keine 10 minuten. Naja fürs nächste mal weist Du bescheit. GOOGOO

  • Hallo zusammen -
    a propos Spritverbrauch und Kerzen:
    Bringen diese 15Euro -(Iridium?)- Kerzen was beim Spirtsparen, oder sind die nur für lange Wechsel-Intervalle gut?


    gruss herby


    Die bringen deshalb was wenn sich die Intervalle verlängern, nach Angaben der Hersteller bis 48Tkm, ausserdem ist das Startverhalten noch etwas besser.
    Was den Verbrauch angeht habe ich keinen Unterschied feststellen können.

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Verbrauchstest von Heute nach "kleiner" Inspektion: (Kerzen,Luftfilter,Ölwechsel mit Filter, Vergaser korrekt montiert und synchronisiert)
    ca. 10° Außentemperatur, 100km BAB mit ca. 120Km/h 4000U/min = 6,5L Verbrauch.


    Es geht also nach Vorne. Das Bike läuft echt prima jetzt, ob Standgas oder Durchzug alles OK.
    Ich bilde mir zwar ein es riecht immer noch etwas nach zu fettem Gemisch , aber ich werde jetzt erstmal ein paar Tankfüllungen verbrennen und dann nochmal die neuen Kerzen beäugen :mrgreen:


    GOOGOOGOO
    mfg
    Heytec

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von heytec ()

  • Bei konstant 120km/h im 5. und 4000um dürften eigentlich nicht mehr als 5,5L verbrennen, wenn du nicht Sozia und Gepäck dabei hast...

  • Ich muss immer zwischen 350-450 km ran an die Tanke. Jenachdem wie ich sie geärgert habe! Ob mit oder ohne Frauchen.

  • Bei konstant 120km/h im 5. und 4000um dürften eigentlich nicht mehr als 5,5L verbrennen, wenn du nicht Sozia und Gepäck dabei hast...


    Wenn ich richtig informiert bin ist die Motorkonfiguration was die Kraftstoffaufbereitung betrifft in der Schweiz sowieso etwas anders. Ich weiß nicht ob das direkt vergleichbar ist. Außerdem wüsste ich nicht was ich jetzt noch unternehmen könnte um einen Liter weniger zu erreichen. Außer natürlich Arbeiten die mit viel Geld und Zeit verbunden sind.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • ...Außerdem wüsste ich nicht was ich jetzt noch unternehmen könnte um einen Liter weniger zu erreichen. Außer natürlich Arbeiten die mit viel Geld und Zeit verbunden sind.



    Da gibt es schon noch Möglichkeiten...


    1. den Verbrauch von l/100km auf l/anno umstellen und Saisonkennzeichen
    2. den Bock auf einen Trailer stellen und ab die Post
    3. die Fuhre auf 34PS Anfängermodus drosseln lassen
    4. Liste kann beliebig verlängert werden.
    Wir reden hier von einer Ersparnis von z.Zt. 1,419€/100km ~ ca. 2 Stunden Spaß/120km anne Backen. Welcher Aufwand wäre da lohnenswert?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Korrekt :mrgreen:
    Ob ich nu an der Theke einen Liter ausgebe oder meiner Dicken einen Liter ausgebe ist eigentlich egal. GOO

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe