Erfahrungen mit Schraubern

  • Hi zusammen,


    ich war mal bei nem Garagenschrauber im Ort, der sollte mir bei meiner Deauville damals die Bremsen überholen. Am Tag nachdem ich die Mopete abgeholt hatte, rief er mich an und meinte, ich solle mal ganz vorsichtig und ohne die Hinterradbremse zu benutzen vorbei kommen. Des Nachts hatte er die Idee, er hätte den Bremssattel nicht festgeschraubt. :shock: Hatte er dann aber doch. Meine Reaktion war: Respekt, der steht zu seinen Fehlern und betet nicht, sondern wird aktiv:-res. Bei verschiedenen späteren Aktionen hatte er dann vergessen: 1 Zündkerze auf dem rechten Pott zu montieren:roll:, die Entlüftungsschläuche unter dem Tank anzubringen:twisted:, den Luftfilter auf dem vorderen Vergaser zu fixieren:evil:. Dann hatte ich die Schnau... voll und habe selber geschraubt.


    Mit meiner Pan bin ich zu einem anderen Schrauber gefahren um die Kupplungslamellen wechseln zu lassen. Der sagte mir, meine australische Pan bräuchte andere Lamellen als die Deutsche.:?: Die wären aber in 6 Wochen da; das war Ende März und ich hatte ihm geglaubt.-gaga-


    Mich interessiert, was ihr so für Erfahrungen mit den "Hinterhofschraubern" gemacht habt. Wobei Hinterhofschrauber nicht abwertend gemeint ist, sondern nur semiprofessionell heißen soll.


    linke Hand
    Joker

    ^^^^_______________________________________________
    linke Hand


    Joker

  • Also du meinst Schwarzarbeiter..... Schrauber ohne Zulassung, Qualifikation... ohne offizielles Geschäft.... ohne Eintrag in der Handwerksrolle.....


    ODER


    meinst du freie, nicht markengebundene Werkstätten??

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Nach ein paar Negativerfahrungen (lose Schraube am Bremssattel, nur 2- 3 Gewindegänge eingeschraubte Zündkerzen und das an allen vier!, Lufi berechnet, aber nicht getauscht, falsch aufgezogener Reifen, und ) beim :lol: in BI und B hatte ich die Schnauze voll und mache, soweit es mir möglich ist, alles selbst.


    Wenn dann etwas nicht stimmt, weiß ich wenigstens wen ich in den A.... treten kann.


    Spaß macht mir das schrauben obendrein GOO, mir jedenfalls.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • äääh - Garagenschrauber im Ort hat dann aber schon einen gewaltige Fehler gemacht. Richtig wäre der Anruf so gewesen: "Watt, du lebst noch :shock: ? Nicht mehr fahren, ich komme vorbei!!"
    Er schickt dich mit vermeintlich defekter Bremsanlage (hast du CBS an der Döövele gehabt? ) auf Tour und du sollst gaaaanz vorsichtig... :evil:
    Ey menno...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hi,


    ich schraube lieber selber, da weiß ich an wem's liegt, wenn er mal Scheiß baut.


    Ein paar mal habe ich aber auch in Fachwerkstätten (Moped Kawasaki und Honda) schlechte Erfahrungen gemacht (Schrauben Gabelbrücke unten reingesteckt, aber nicht angezogen, Lichtmaschinendeckel verkratzt, Kunststoffclips vergessen).


    Fazit: Vergessen ist menschlich und Schlamperei gibt's leider überall. Am besten: Selber machen und in jedem Fall ein mal kritischen Blicks um das Moped rumgehen und die Augen öffnen.



    Allzeit gute Fahrt!

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Hallo Manni,


    ich meine die Schrauber, die meistens in Hinterhofgaragen ihrem Job nachgehen. Ob die schwarz arbeiten,ect. darüber habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, bin mir aber im Klaren, dass es zumindest eine Grauzone gibt. Mein erster Schrauber im Ort hat übrigens seine Hinterhofgarage angemeldet und ist auch ausgebildeter Mopedmech.
    Beim 2. weis ich es nicht.


    An freie Werkstätten habe ich garnicht gedacht.


    linke Hand
    Joker

    ^^^^_______________________________________________
    linke Hand


    Joker

  • Hallo Löti,


    da bin ich wenigstens nicht der Einzige mit schlechter Erfahrung. Die Jungs in meinem Umfeld schwören nämlich auf diese Schrauber.


    linke Hand
    Joker

    ^^^^_______________________________________________
    linke Hand


    Joker

  • Hallo Pipus,


    der hätte sogar zu Fuß kommen können, sind nämlich nur knapp 600 Meter bis zu mir.


    Wieso ist die Pan eine Hartz IV Goldwing?
    Die Pan ist ein Motorrad, ne Goldwing siedle ich eher an unter: 3 Zimmer, Küche, Diele, Bad; also ein Auto, das im Stand umkippen kann und wo es reinregnte, weil das Verdeck fehlt.:mrgreen:


    linke Hand
    Joker

    ^^^^_______________________________________________
    linke Hand


    Joker

  • Hallo Cemiramis,


    ich bin auch auf den Trichter gekommen, dass selber schrauben besser ist.


    linke Hand
    Joker

    ^^^^_______________________________________________
    linke Hand


    Joker

  • @Joker


    wie Manfred schon anmerkt, ist zu differenzieren zwischen dem gelernten markenfreien Zweirad-Mechaniker mit Gewerbe und Schwarzarbeiter-Hinterhofschraubern oder sogenannter Kumpelhilfe. Bei letzteren beiden hat man im Schadensfall die Arschkarte, daher würde ich sollten Leuten nicht unbedingt über den Weg trauen, es sei denn, ich weiss, dass ich unbedingtes Vertrauen in die ausgeführten Arbeiten haben kann, weil er Ahnung hat und sorgfältig arbeitet. Deine Schilderungen belegen, Dein Hofschrauber gehört zur anderen Sorte, dem sollte man sofort das Handwerk legen und das Arbeiten an Zweirädern verbieten. Pako als Kumpel dürfte an meinem Moped alles arbeiten, der würde aber auch zugeben, wenn auszuführende Arbeiten seine Kompetenzen übersteigen.


    Ich mache auch vieles selbst, aber was meine Befähigung übersteigt, da gehe ich zu meinem altgedienten gewerblichen markenfreien Schrauber, der mein vollstes Vertrauen geniesst und bisher noch nie technische Scheisse gebaut hat, dazu faire Preise anbieten kann, weil er keine Markenwerkstatt präsentieren muss.


    Man sollte nicht grundsätzlich einem Markenhändler misstrauen, auch da gibt es Licht und Schatten, ich hatte bisher Glück und nur Licht beim Hondahändler erlebt, deswegen liegt es mir fern, den Hondafachmechanikern in meinem Heimatkreis die Kompetenz abzusprechen, die Preise sind ne andere Hausnummer, weil ein dickerer Sack dranhängt, als in einer "Hinterhofbude". Aber bei Oliver bin ich bisher immer kompetent und schnell bedient worden, daher sehe ich mich bestärkt darin, Teile nur dort zu bestellen. Bei schwierigen Dingen würde ich auch erstmal hier im Forum fragen oder ihn anrufen, da weiss ich, wo ich dran bin. Und Deine Kontaktaufnahme zu Oliver (Onlineshop und autorisierter Hondahändler) belegt, dass es auch gute Hondawerkstätten gibt, die Dir nicht so einen Mist über Kupplungsscheiben erzählen ;-)-

  • geade aktuell, vom Moppet Urlaub...............................
    Pan - Eine der Lampen, vom Rücklicht, hat sich verabschiedet. Aber eines geht noch, also keine Eile.


    Italien:
    Kollege Bandit Fahrer brauchte ne Werkstatt, Hinterradlager hat den Dienst quittert und war am außeinanderfallen. Suzuki Werkstatt war nicht weit und war auch gleichzeitig ne HONDA Vertretung. Da dachte ICH...............da lässt doch gleich dein Rücklicht reparieren. Mech. ging an die Arbeit und entfernte die 4 seitlichen Schrauben des Rücklichtes und wunderte sich dass das Rücklicht nicht zu entfernen war. Nach ein paar Minuten mußte ich leider mit ansehen, dass DER noch NIE die Finger am Rücklicht, gescheige denn an der Pan hatte. Ein vermutlicher Kunde hat dann mittels Handy nachgesehen wie man an das Birnchen rankommt. Also, Spritzschutz weg und von "unten" ran. 10.-€ bezahlt und schnell weg hier. Zu Hause, beim abwaschen der Pan, festgestellt das die 4 seitlichen Schrauben, mit großer Wahrscheinlichkeit, noch auf seinem Werkstattwagen liegen.

  • Wir haben ja eine 4 Klassen-Gesellschaft bei den Werkstätten:


    Hinterhofschrauber die im Rahmen der Nachbarschaftshilfe arbeiten, oftmals Schwarzarbeiter und Steuerhinterzieher (um es mal deutsch zu sagen) mit einer Qualifikation die oftmals zweifelhaft ist. Aber darunter gibt es auch gelernte Motorradmechaniker die nach Feierabend die Kunden des eigentlichen Chefs (teilweise mit dessen Wissen und Billigung) bedienen


    Freie Werkstätten: Offizielle nicht markengebundene Werkstätten, Meisterbetrieb, oftmals auch mit Gebrauchtfahrzeugverkauf. Inhabe sind oft ehemalige Jungmeister denen das Kapital für eine Markenwerkstatt fehlt, ehemalige Markenhändler die keinen Vertrag mehr bekommen haben oder wollen.

    Vertragshändler:
    Mit allem Pi-Pa-Po aber durchaus umsatzorientiert arbeitend


    gute Vertragshändler: die im Kundeninteresse arbeiten, oft kleinere Familienbetriebe mit hoher Kundenorientierung und seit Jahrzehnten auf dem Markt.


    Gute Mechaniker und schlechte Mechaniker finde ich bei allen Gruppen, ebenso gute Mechaniker die einen schlechten Tag haben, Mechaniker die zu Fehlern stehen und Mechaniker die alle Schuld von sich weisen.
    Die Markenspezifischen Kompetenzen sind allgemein natürlich bei den Vertragshändler am höchsten, meist auch die modellspezifischen Kompetenzen. Dabei kann nicht jeder Mechaniker schon an jedem Modell eines Herstellers gearbeitet haben und jede Forenfeinheit kennen.


    Da jeder einzelne immer nur einen sehr kleinen Umfang der Aufträge wirklich kennt und meist nur die unzufriedenen sich äußern ergibt sich bei solchen Posts kein richtiges Bild. Drei eigene positive Erfahrungen ergeben ebensowenig eine Qualitätsaussage über eine Werkstatt, wie drei negative Erfahrungen. Eher von Glück oder Pech... erst wenn man hunderte von Aufträgen auswerten könnte, gäbe es ein echtes Urteil.


    Daher sind Einzelerfahrungen immer nett zu lesen, auch die wochenlangen Reparaturen in Eigenregie hier in diesem und in anderen Foren sind ganz nett und erzeugen manchmal ein breites Grinsen - und ich will dann auch gar nicht nachfragen bei denen die z.B. ein LKL tauschen, was die so alles falsch machen.... und das ohne es zu merken.


    Daher sollten dann die "Selbstschrauber" vielleicht gleich ergänzend dazu schreiben, was sie so selbst verbockt haben..... wäre viel lustiger als mit dem Finger auf andere zu zeigen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()