Bremsleitungen turnusmäßig wechseln?

  • ... Die Schläuche verändern sich auch innen und da wirst Du es nicht beäugen können.
    Es gab schon Leitungen die innen Regelrecht aufgequollen waren und sehr übel
    aussahen, gibt bestimmt Bilder dazu im Netz.


    Hallo Peter, hast Du mal gerade Bilder von HONDA-Bremsleitungen, die trotz Verwendung der richtigen Bremsfluessigkeit (DOT 3, DOT 4, DOT 5.1; DOT 5 ist die Falsche!) aufgequollen sind, zur Hand ... finde gerade keine.



    H.

  • https://nullvierblog.wordpress.com/2014/04/


    http://www.accordforum.de/show…blem-bremsen-35108p2.html


    Es gibt alles.... aber wenn die Reparaturgeschichte nicht bekannt ist, kann es nicht gewertet werden.
    Bei Honda Motorrädern deren Bremssystem halbwegs gewartet wird, habe ich das noch nicht erlebt (und das in 30 Jahren Schraubererfahrung!)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Peter, hast Du mal gerade Bilder von HONDA-Bremsleitungen,


    Danke an Manfred, er hat Links dazu eingestellt.
    Ich wusste davon aus früheren Forenbeiträgen, weiß aber nicht mehr ob es hier im Forum war.
    Aber selbst habe ich es auch noch nicht erlebt.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Nur so am Rande... diese Beispiele sind aber auch die einzigen die Google in der Summe findet..... also nicht wirklich eine Realität.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich will um Himmelswillen niemanden davon abhalten, seine Bremsschlaeuche vorsorglich zu tauschen, wenn er meint, das sei noetig.
    Aber wir sind hier in einem Honda - Motorrad - Forum, und da ist eben kein einschlaegiges, regelmaessig auftretendes Problem dieser Art bekannt.


    Das schliesst selbverstaendlich nicht aus, dass sowas in Einzelfaellen auftreten kann. Aber dann muss man auch die Gruende dafuer beleuchten. Eine blosse Streuung der Serien-Qualitaet steckt sicher nicht dahinter.


    Ich halte es fuer nicht legitim, das Problem der aufgequollenen Schlaeuche bei anderen Marken zu verallgemeinern. Aber selbst dort ist es inzwischen zur Ausnahmeerscheinung geworden, da die Altbestaende wohl weitgehend aufgearbeitet sind.
    Als einigermassen gesichert kann angenommen werden, dass falsche Bremsfluessigkeit oder ueberalterte Bremsfluessigkeit durchaus zum Aufquellen auch von Honda-Motorrad-Bremsschlaeuchen fuehren kann. Und DOT 5 ist NICHT die Steigerung von DOT 3 und DOT 4 und auch mit diesen nicht schadfrei mischbar. Fuer uns Hondarianer geht es mit DOT 5.1 weiter, DOT 5 steht mutterseelenallein da. Diese Nummern-Logik und insbesondere die Schreibweise in Form einer scheinbaren Untergliederung von DOT 5 (ohne Punkt und Zusatzziffer) in DOT 5.1 (mit Punkt und Zusatzziffer) ... erschliesst sich nicht auf Anhieb, es ist aber so und damit muss man leben.


    Wer mehr darueber wissen will, in Wiki stehts, hier im Form ist einiges darueber geschrieben worden und im Vara-Forum. Es darf 3x geraten werden, wer da sein unbestreitbares Fachwissen verbreitet hat ... Eine groessere Abhandlung kann man nach meiner Erinnerung mit den Stichworten Bremsfluessigkeit / Siedepunkt finden.


    H.

  • Hallo,


    da kann ich nur zustimmen. Auch nach meinen 40 Jahren Moped muss ich sagen: Nie davon gehört. Auch beim Auto scheint dies ja kein allgemeines Problem zu sein.


    Allzeit gute Fahrt.

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Moin,
    vom hinteren Vorratsbehälter unter der rechten Verkleidung führt ein Flex-Schlauch (43512MT3006) zum hinteren Hauptbremszylinder. Dieser fühlt sich bei meiner ST1100 sehr weich an und hat etwa einen Durchmesser von 20mm. Kann mir bitte jemand sagen, ob das so sein soll?


    Gruß
    Uwe

  • Konnte mich nicht um den Eintrag kümmern. Danke für die angeregte Diskussion. Ich werde die Leitungen nicht wechseln. War wegen Reifenwechsel beim Schrauber und er hat mir bestätigt, dass es bei Honda keine Probleme mit den Bremsschläuchen gibt. Und dass es, bei den ABS-Modellen, eben eine ganze Menge Schläuche gibt, daher der ansehnliche Preis. Da dann nur die optisch sichtbaren zu wechseln ist allerdings eher was fürs Gewissen. Schließlich ist eine Kette immer nur so stark wie das schwächste Glied. Ich werde die Leitungen im Auge behalten und habe jetzt einen neuen Reifen und neue Bremsbeläge. Die waren nämlich wirklich fertig.


    Gute Fahrt euch allen.


    Gruß Bernd

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.