Motorradanhänger

  • Wir sind zu dritt bereits 2 mal mit Mopeds (alles große Tourer) auf Anhänger nach Südfrankreich gefahren. Vorher 2 mal auf den Motorrädern.
    Die Fahrt mit dem Anhänger ist natürlich deutlich entspannter und da man sich mit der Fahrerei abwecheln kann, ist man relativ ausgeruht am Zielort.


    Nebenbei haben wir alleine an Sprit- und Moutkosten über 200,- Euro gespart. Die mögliche Reifenabnutzung der Motorräder auf der Autobahn noch nicht einmal eingerechnet. Natürlich kam uns entgegen, dass wir ein passendes Zugfahrzeug haben und den Anhänger zu einem Sonderpreis bekommen konnten.


    Und sollte mal etwas an einem Motorrad defekt sein, hat man stets einen Anhänger parat. Wir werden derartige lange Reisen (oberhalb 650 km) nur noch mit Motorrad auf Hänger machen.

  • Ich möchte nächstes Jahr meine Dicke mitnehmen. Da meine beiden Mädels mit Motorrad nichts am Hut haben, ich aber nun doch mal zwei drei Kurfen in Südtirol fahren möchte werde ich das einmal mit dem Hänger ausprobieren. Wenn sich das rechnen würde, wäre es mir auch egal wie das Teil dorthin kommt da würde ich auch auf eine Spedition zurückgreifen oder auf einen Kollegen der mit einem Hänger unterwegs wäre.

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Um ehrlich zu sein, vor einigen Jahren sind wir mit nem Hänger nach Süd Tirol gefahren (bei Regen) Vor Ort für eine Woche das beste Wetter angetroffen, daß hat richtig Spaß gemacht! Bei der Rückfahrt nach Hause hatten wir super Wetter und dann mit der Dose und dem Hänger 0))((0 das war nix.
    Jetzt fragt man sich natürlich, was wäre besser gewesen !! Tatsache ist, mit der Dose fährt man entspannter ans Ziel, vor allen Dingen mit der Sozia..

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Hauptsache, ihr denkt bei allen Trailerfahrten an ein Ersatzrad für den Anhänger. Ich hab mir Eins samt Halterung am Hänger und geeigneten Hebewerkzeugen zugelegt, hab da früher keinen Gedanken dran verschwendet, bis ich von einem Übergründlichen den Hinweis bekam, wenn Trailer platt, ist ohne Ersatzrad auch alles im Arsch oder zumindest mächtig Zeitverlust und Aufwand.

  • Habe alles an Bord, inkl. Kompressor. GOO


    Auch den Luftdruck mal gelegentlich kontrollieren. Ein plattes R-Rad macht auch nicht so recht Sinn. -%-


    Wer nun partout nicht mit einem Reserverad fahren möchte, (will, kann) sollte wenigsten so etwas, oder ähnliches, dabei haben. http://www.partsmobil.de/produ…en-pannen-set-10-257.html


    Wenn man nicht gerade brilliantbesetzte Leichtmetallfelgen drauf hat, kann die Felge ruhig von innen mit dem Schaum einsauen. ;-)

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Wir sind mit 4 Mopeds Richtung Süden. Genaugenommen nach Bad Hindelang.


    Der Hänger war vom Rudi. Super geiler Hänger mit allem was das Herz begehrt.


    Das war ideal. Wir sparten uns eine Übernachtung, denn mit dem Möppi wollten wir nicht stur Autobahn fahren.
    Und auf der Rückfahrt hat es geschüttet wie Sau da waren wir im Auto auch ganz gut dran. Und haben natürlich wieder ne Nacht gespart.
    Übrigens der Hänger hat ne 100er Zulassung. Ich hatte den Audi A4 als Zugfahrzeug. Tempomat auf 110 rein und laufen lassen. 13,5Liter Diesel gehen da durch. Aber 4 Möppis trinken ja auch was.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Für ne Tour nach Marokko würd ich mir das eingehen lassen.
    Beide Mopeds vorher nach Malaga bringen lassen.
    Samstag runterfliegen, übersetzen, eine Woche Marokko und dann ab Malaga am Sonntag nachmittag wieder heimfliegen und die Mopeds zurückbringen lassen.


    Freunde von mir haben sich nen langen Sprinter mit 5 Sitzen gemietet, sind damit zu viert nach Barcelona mit 4 BMWs im Laderaum und haben sich damit Sprit, Reifen und Autobahngebühr für vier Mopeds gespart. Eine Woche Pyrenäen und dann wieder eingeladen und zurück.
    Tommy


  • Übrigens der Hänger hat ne 100er Zulassung. Ich hatte den Audi A4 als Zugfahrzeug. Tempomat auf 110 rein und laufen lassen. 13,5Liter Diesel gehen da durch. Aber 4 Möppis trinken ja auch was.


    Voorsicht - 100er Zulassung sagt gar nix !
    Wenn der Hänger mit den vier Mopeds zu schwer ist für den A4, bist Du mit 110 im führerscheingefährdeten Bereich !
    Ein VW-Bus oder Sprinter darf damit vielleicht 100 fahren, ein A4 ist möglicherweise zu leicht.


    Ich fahr auch gern schneller, aber meine gebremsten 100er Hänger wiegen nur 690 und 900 kg GG.


    Es gibt da ne Formel mit Fahrzeuggewicht und Hängergewicht.


    LINK - Punkt 4


    Und dann ist es auch noch unterschiedlich, ob Wohnwagen oder anderer Hänger


    Gewichtsrechner

  • Hi Tommy,


    vielen Dank für den Hinweis. GOO
    Aber das haben wir vorher überprüft.
    Und der Hänger war natürlich vom Gesamtgewicht noch lange nicht ausgereitzt. Und ich durfte mit dem Audi 1900Kg ziehen. Incl. der 100er Regelung.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Das mit den 4 BMW's im Sprinter würde mich interessieren.
    Gibt es da Fotos von?

  • Und ich durfte mit dem Audi 1900Kg ziehen. Incl. der 100er Regelung.


    So, so, der A 4 hat also eine Leermasse von > 1916 Kg (2300 Kg zul. Gesamtmasse des Anhängers (lt. Rudis HP) ./. 1,2 = 1916,67 Kg).

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif