Hallo liebe Kollegen,
ich brauche mal euren Rat bei einem Problem mit meiner 13er.
Gestern habe ich die Anzeigen im Display so eingestellt das ich den Durchschnittsverbrauch in l / km angezeigt bekomme, die Uhrzeit eingestellt und die blinkerei von der Wegfahrsperre ausgeschaltet. Über Nacht habe ich ein Ladegerät an die Batterie gehängt damit sie die volle Leistung erhält da der Anlasser für meinen Geschmack schon etwas langsam gedreht hat.
Heute morgen habe ich die dicke angeschmissen und die Displayanzeige schaltete sofort wieder in die Werkseinstellung zurück, also km/l, Uhrzeit fing wieder bei 1,00 an und die blinkerei von der Wegfahrsperre war auch wieder da. Nach ein paar Minuten noch mal gestartet, wobei der Anlasser schon wieder nicht richtig durchdrehte und die Uhr wieder bei 1,00 anfing.
Also gehe ich mal davon aus das die Batteriespannung während des Anlassens in die Knie geht. Demnach ist die Batterie hin. Habt ihr das auch schon mal so erlebt ?
Da meine Pan schon diese unsägliche Schaltung hat das die volle Beleuchtung mit der Zündung und nicht mehr über einen Schalter erweckt wird und dann noch zusätzlich der hohe Anlasserstrom benötigt wird möchte ich gerne die Stromzufuhr zu den Scheinwerfern mit einem Schalter unterbrechen und das Licht erst bei laufendem Motor einschalten.
Hat das schon mal einer von euch so gemacht und kann mir einen Tipp geben wo dafür die beste Stelle ist danit ich mir die Suche danach ersparen kann ?
Für die 11er hatte ich ein WHB auf CD in elektronischer Form, aber für die 13er fehlt es mir noch. Wenn ihr also so etwas habt und nicht wisst wem ihr damit eine riesige Freude machen könntet dann melde ich mich hiermit schon mal als begeisterter Abnehmer an.
Wünsche euch eine knitterfreie Fahrt, Joachim