Probleme mit der Batterie

  • Hallo liebe Kollegen,
    ich brauche mal euren Rat bei einem Problem mit meiner 13er.


    Gestern habe ich die Anzeigen im Display so eingestellt das ich den Durchschnittsverbrauch in l / km angezeigt bekomme, die Uhrzeit eingestellt und die blinkerei von der Wegfahrsperre ausgeschaltet. Über Nacht habe ich ein Ladegerät an die Batterie gehängt damit sie die volle Leistung erhält da der Anlasser für meinen Geschmack schon etwas langsam gedreht hat.


    Heute morgen habe ich die dicke angeschmissen und die Displayanzeige schaltete sofort wieder in die Werkseinstellung zurück, also km/l, Uhrzeit fing wieder bei 1,00 an und die blinkerei von der Wegfahrsperre war auch wieder da. Nach ein paar Minuten noch mal gestartet, wobei der Anlasser schon wieder nicht richtig durchdrehte und die Uhr wieder bei 1,00 anfing.


    Also gehe ich mal davon aus das die Batteriespannung während des Anlassens in die Knie geht. Demnach ist die Batterie hin. Habt ihr das auch schon mal so erlebt ?


    Da meine Pan schon diese unsägliche Schaltung hat das die volle Beleuchtung mit der Zündung und nicht mehr über einen Schalter erweckt wird und dann noch zusätzlich der hohe Anlasserstrom benötigt wird möchte ich gerne die Stromzufuhr zu den Scheinwerfern mit einem Schalter unterbrechen und das Licht erst bei laufendem Motor einschalten.
    Hat das schon mal einer von euch so gemacht und kann mir einen Tipp geben wo dafür die beste Stelle ist danit ich mir die Suche danach ersparen kann ?


    Für die 11er hatte ich ein WHB auf CD in elektronischer Form, aber für die 13er fehlt es mir noch. Wenn ihr also so etwas habt und nicht wisst wem ihr damit eine riesige Freude machen könntet dann melde ich mich hiermit schon mal als begeisterter Abnehmer an.


    Wünsche euch eine knitterfreie Fahrt, Joachim

  • Auszug aus dem Handbuch: ....... Wenn die Zündung im Zeiteinstellmodus ausgeschaltet wird, ändert sich die Blinkfunktion der Anzeige des Immobilisatorsystems (HISS).

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Auszug aus dem Handbuch: ....... Wenn die Zündung im Zeiteinstellmodus ausgeschaltet wird, ändert sich die Blinkfunktion der Anzeige des Immobilisatorsystems (HISS).


    Jau Uli ich hätt´s nich besser sagen können
    Joachim

  • ....möchte ich gerne die Stromzufuhr zu den Scheinwerfern mit einem Schalter unterbrechen und das Licht erst bei laufendem Motor einschalten.


    Hat das schon mal einer von euch so gemacht


    Honda macht das seit vielen Jahren ab Werk.....


    Scheinwerfer werden über ein Relais ein/ausgeschaltet....
    Steuerleitung kommt über den Starterknopf... sobald der betätigt wird, wird die Steuerleitung unterbrochen und das Licht ist aus.... sobald du den Starter loslässt ist es wieder an....


    Das gleiche könnte man über den Öldruckschalter lösen.... solange kein Öldruck da ist, ist das Licht aus, sobald Öldruck da ist, ist es an....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Zitat

    Scheinwerfer werden über ein Relais ein/ausgeschaltet....
    Steuerleitung kommt über den Starterknopf... sobald der betätigt wird, wird die Steuerleitung unterbrochen und das Licht ist aus.... sobald du den Starter loslässt ist es wieder an....


    Hallo Manfred,
    das ist mir noch nicht aufgefallen. Danke für den Tip. Werde ich mir morgen mal ansehen.
    Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Zitat korrekt eingestellt

  • Das gleiche könnte man über den Öldruckschalter lösen.... solange kein Öldruck da ist, ist das Licht aus, sobald Öldruck da ist, ist es an....


    Danke - nein!
    Dann stehst du nachts vor einer roten Baustelle mit abgeschalteten Motor und hast kein Licht. Dann ist früher oder später Schluss mit lustig.
    Ich weiss wie es ist, wenn ein Brummi mit 80 kommt, 4 Autos vor sich hin pflügt und du zuvorderst mit dem Moped weg katapultiert wirst.


    Daher finde ich die Lichtstruerung i.O. So wie es ist.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Wenn du die Relaisvariante durchziehen möchtest, findest du in der Dropbox die Datei ST_1300\Motor_aus-Licht_aus.png


    @ vigi
    Heckbeleuchtung und Standlicht bleiben doch an ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich würde es auch begrüssen, wenn man wenigstens die Abblendpfunzel von Hand ausschalten könnte.
    Mir schwebt da ein Unterbrecherrelais vor.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Dann mach doch fertig. Der Plan ist im Leistungsteil gleich wie Motor_aus-Licht_aus.png, lediglich die Ansteuerung des Relais wäre über einen manuellen Schalter zu realisieren.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!