Zahnriemen 17 Jahre und 50.000 km ???

  • Meine St1100 von' 92 mit 83000km bekommt dieses Jahr auch wenigstens einen neuen Riemen für mein gutes Gewissen und Gefühl!!! Ist auch das erste und letzte mal, das ich das machen lasse, da ich in 20 Jahren bestimmt kein Motorrad mehr fahren kann, mit 78J.!!
    :--))
    VG

  • Hallo Thilow,
    nach meiner nicht maßgeblichen Meinung kann es nicht schaden den Zahnriemen und die Spannfeder zu erneuern, es beruhigt zumindest das eigene Gewissen. Die Rollen und Pumpe überprüfen und wenn nichts auffälliges festgestellt wird, weiterverwenden. Weiterhin würde ich Wasserschläuche und Isolatoren für die Vergaser erneuern. (Mat. ca 250,-€) Und die nächsten 100 TKm können kommen.
    Gruß
    Günter

  • Zitat

    da ich in 20 Jahren bestimmt kein Motorrad mehr fahren kann, mit 78J.!!
    :--))
    VG


    Hallo Tanaka,
    ich gehe davon aus , dass Du jetzt 58 bist, warum sollst Du mit 78 nicht noch auf den Bock kommen:?:
    GOO

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Zitat korrekt eingestellt

  • da ich in 20 Jahren bestimmt kein Motorrad mehr fahren kann, mit 78J.!!
    :--))
    VG


    Zitat

    Hallo Tanaka,
    ich gehe davon aus , dass Du jetzt 58 bist, warum sollst Du mit 78 nicht noch auf den Bock kommen:?:
    GOO


    Hi Hotti, kann ich mir einfach dann nicht mehr vorstellen, :(vielleicht noch einen Roller,....:shock:...aber erst einmal hinkommen....:roll:....und Riemen wechseln lassen! -%-

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Zitat korrekt eingestellt

  • Hat denn jemand einen Tipp für mich, ob in meiner Nähe, also meist Schwerte, eine gute,
    verläßliche Zweiradwerkstatt zu finden ist? Zwecks Riemenwechsel!?
    VG

  • ]Kennt jemand einen Fall von gerissenem Zahnriemen[/B] und wie sind die Daten (KM-Stand, Baujahr, letzte Kontrolle des Zahnriemens, wann ersetzt etc) - oder reden wir hier über (zum Glück) ungelegte Eier???


    Ich habe 3 Motoren restauriert, bei denen der Riemen gerissen war.
    1 Gespann mit ca. 100k km, zwei solo mit a) 150k km ca 10 Jahre alt und b) 40k km mit 15 Jahren.
    Also, das kommt schon vor. Es gab welche, die wenig gefahren sind und dann nach 1 -2 Jahren Standzeit wieder los machen wollten. Die Riemen waren spröde durchs stehen geworden. Allem Anschein nach.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Ich habe 3 Motoren restauriert, bei denen der Riemen gerissen war.
    1 Gespann mit ca. 100k km, zwei solo mit a) 150k km ca 10 Jahre alt und b) 40k km mit 15 Jahren.
    Also, das kommt schon vor. Es gab welche, die wenig gefahren sind und dann nach 1 -2 Jahren Standzeit wieder los machen wollten. Die Riemen waren spröde durchs stehen geworden. Allem Anschein nach.


    Das ist ja interessant - also doch wenigstens 3 Fälle.


    Kannst du noch was zum Aufwand für die Restauration sagen, waren die Schäden immer gleich, was musste getauscht werden ... ? Würde mich sehr interessieren, denn eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Motor so kaputt geht, dass es sich gar nicht mehr lohnt, was dran zu machen.

    Wer ohne Vorfahrt vor fährt, kann leicht seinen Vorfahren nachfahren ;-)

  • Geht eigentlich, so schlimm war das nicht. Waren alle nicht sehr zerstört.
    Zylinderköpfe überarbeiten. Ventile, wenn krumm, neu machen.
    Kolben, wenn die die Ventile getroffen alles neu und Übermass schleifen.
    Plus Zahnriemen und alles drum, noch nen Dichtsatz und das wars dann.


    Bei einem Motor vom Gebrauchthändler kann man nie sagen, was man kriegt.



    Motor raus, Köpfe runter, KW raus, vermessen, schleifen lassen, Köpfe überarbeiten, alles wieder zusammen. Motor einbauen . Los fahren. :lol:

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

    Einmal editiert, zuletzt von Hägar () aus folgendem Grund: Was vergessen

  • Hab grad mal in der Bucht geschaut. Giebt massig Motoren. Bei dem hier, sieht man den klassischen Riemen reisser: Alle Ventile zeichnen sich auf den Kolben ab.
    Kolben macht Ventile zu

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • "Geht eigentlich, so schlimm war das nicht."


    Wenn das kein grosser Aufwand für dich ist, weiss ich ja, wo ich (unter Exilhessen) anfragen kann, wenn bei meiner Dicken was passieren sollte. Ich kann mich nämlich zu einer OP am offenen Herzen mit provisorischem Zahnriemenwechsel (34000 km, 19 Jahre) nicht entschliessen, weil sie so gut geht und schön brummt und ich dabei ganz entspannt bin. -%-

    Wer ohne Vorfahrt vor fährt, kann leicht seinen Vorfahren nachfahren ;-)

  • "Geht eigentlich, so schlimm war das nicht."


    So hat halt Jeder seins.
    Wenn ich höre, das Jemand mal eben eine Heizung tauschen will, dann würde ich mich da nicht dran wagen. Motoren überholen wiederum ist, wenn man es gelernt und ein paar mal gemacht hat kein Hexenwerk.
    So ein Motor ist auch nurn Mensch.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.