Traktionskontrolle

  • Hallo liebe Gemeinde,
    meine 1300 Bj. 2007 EZ: 08


    hat diese 1300er eigentlich ne Traktionskontrolle?
    Und wenn ja, warum hat die kein Schalter zum abstellen?
    Und wenn nein, warum hat man das entfallen lassen.


    Danke für ne offene ehrlich Antwort

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Danke für ne offene ehrlich Antwort


    Da du die 13er wohl schon seit 2012 (Registrierung hier im Forum) fährst (korrigiere mich wenn ich falsch liege) sind dir die unmerklichen Eingriffe der Traktionskontrolle sicher schon oft aufgefallen.


    Jedesmal wenn die Traktionskontrolle (Hersteller: Brain) zum berechneten "Leistung reduzieren" kommt (natürlich Witterungs- und Beladungsmäßig angepasst, sogar Regen und feuchte Straßen und Rollsplit werden automatisch erkannt) wird dies unmerklich umgesetzt.


    Dabei erkennt das System "Brain" sogar die unterschiedliche Erfahrung der unterschiedlichen Fahrer, ja sogar die unterschiedlichen Straßenoberflächen und die unterschiedlichen Griplevel der Reifen werden erkannt.


    Deswegen, völlig abweichend zur Antwort von Adi...


    Ja die 13er hat eine Traktionskontrolle Typ "Brain" - eine der fortschrittlichsten Systeme mit einem dauerhaften Update. (kostenlos und lebenslang)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • .... eine der fortschrittlichsten Systeme mit einem dauerhaften Update. (kostenlos und lebenslang)


    Manfred - das haben ganz sicher nicht alle Exemplare. Manche laufen mit jahrzehntealter Firmware ohne sich dessen bewusst zu sein.

  • so hab ich das noch nicht gesehen, Manfred hat wieder mal recht GOO,
    fährt man schon seit ewiger Zeit mit "Brain" rum und hat es garnicht wahrgenommen, trotz alter Firmware :shock:

  • Na da Danke ich mal den Antwortern.
    ManfredK: Vorher hatte ich ne 1100er
    Die 13er habe ich erst seit März


    Gruß
    Micha

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Manfred... technisch korrekt wie immer GOO:mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Topp Manfred.


    Ich hatte 2002 - 2008 einen BMW 530 d mit allem Schnickschnack. Im ersten Winter (ich wohnte da noch in Deutschlands Sibirien) die Überraschung:
    Steigung 12 %, Länge ca. 900 m mit einer links/rechts-Schikane dazwischen. Wenn man die Schikane unter 70 km/h anfährt, kommt man mit Heck- oder Frontantrieb nicht mehr bis oben durch.


    Mit ESP und ASR, das vom Händler enorm gelobt wurde fuhr ich in dieser Schikane 2x geradeaus, konnte gerade noch vor dem Graben bremsen. Meiner Frau ging es ebenso. Einem Dritten das gleiche.
    Daraufhin nahm ich das neue Auto, stellte es der Werkstatt hin mit der Bemerkung: Entweder ESP und ASR löschen oder sie dürften das Auto behalten. Ich muss dazu sagen, es ist nach wie vor eine sehr gute Werkstatt. Vier Tage hat es gedauert, dann waren trotz Anrufe von BMW und Konsorten die Helferlein weg. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich dann wieder mit "Brain" fahren. Alles funktionierte einwandfrei.


    Mag mir einer sagen was er will: ABS uneingeschränkt "JA". Alles andere ein ausgiebiges "NEIN".

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • ... Mag mir einer sagen was er will: ABS uneingeschränkt "JA". Alles andere ein ausgiebiges "NEIN".


    :FUE:


    Wenn ich daran denke, wie an manchem meiner mehrspurigen Fahrzeuge die hinteren Bremsbeläge stinken, wenn ich in kurvenreichem Terrain ´mal etwas flotter unterwegs war als jedermann und das ESP offenbar Schwerstarbeit verrichtete 0))((0.


    Selbst bei eingestelltem Modus "WET" am Manettino signalisiert mein Popometer schneller als die Elektronik eingreift. Und mancher meiner Markenkollegen ist trotzdem in die Pampa abgeflogen. Was soll dann dieser Schnickschnack :?:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.