Warnblinkerschaltung Nachrüstung

  • Hallo Gemeinde,


    es gab mal vor Jahren ne Schaltung für ne Warnblinkanlage bei der ST 1100, welche ja von Haus aus keine hat. Hat jemand zufällig noch nen Schaltplan dazu. Ich meine ich hätte ich mal vor Jahren (mind. 10) von einem Forumsmitglied bekommen. Dabei ist nicht ein zweites Relais für den Blinker bemüht worden, sondern das bereits verbaute normale Blinkerrelais.


    Vielen Dank schonmal.

  • bevor Du selber irgendwas bastelst, hol Dir doch von Louis das Set...

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • Eine gescheite Warnblinksteuerung hat eine Bakterienüberwachung und schaltet so zeitig ab, dass man noch starten kann. Die Doppelschalterlösung blinkt bis zur Tiefentladung und die kommt schneller, als euch lieb ist. Ist bei LED-Blinkern hingegen weit später zu erwarten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus () aus folgendem Grund: Nachtrag LED

  • da es ohne bastelei sowieso nicht geht, wäre das
    http://www.mfg-bigfamily.de/uw…inker-an-st1100-t880.html auch eine Lösung.
    Ich hatte in meinen beiden 1100er einen zweipoligen Schalter ohne Dioden.


    Danke für den Schaltplan. Das einzigste wo ich noch nicht so ganz durchblicke ist, wo genau die Kontroll LED (oder Lampe) angeschlossen wird. Der Rest der Schaltung läuft bereits. Die LED kommt sich im Moment noch mit dem noralen Blinker ins Gehege.


    Nachrüst Warblinkanlagen hatte ich 2 Stück dran. Beide waren nach relativ kurzer Zeit defekt. Die Schaltung über das fahrzeugeigene Blinkrelais lief bis zur Überarbeitung einwandfrei.


    Danke schonmal.

  • >kommt ins Gehege< heißt, dass sie auch bei normalem Blinkbetrieb mitblinkt? Oder was passiert sonst?


    Die Kontroll-LED sitzt auf dem selben Schalterkontakt wie die beiden Leitungen (hellblau und orange), welche zu den Blinklampen gehen. Auf der anderen Seite des Schalters ist nur der Ankommende vom Blinkrelais.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Eine gescheite Warnblinksteuerung hat eine Bakterienüberwachung und schaltet so zeitig ab, dass man noch starten kann. Die Doppelschalterlösung blinkt bis zur Tiefentladung und die kommt schneller, als euch lieb ist. Ist bei LED-Blinkern hingegen weit später zu erwarten.


    Hallo Pipus, hast du für deine Lösung auch einen Schaltplan ?


    Grüße Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Ich wuusel mal in meinen Unterlagen ob ich was finde. Ich hatte dereinst den Schaltplan eines kombinierten Heizgriffsteuerung und Warnblinkmodules abgegriffen. IMHO war Olli durch eines seiner Fremdgängerforen an einen Biker geraten, der diese Teile selbst zusammenbaut und vertreibt. Ich melde mich wieder.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ..............Die Doppelschalterlösung blinkt bis zur Tiefentladung und die kommt schneller, als euch lieb ist. ...................


    Das ist korrekt und sollte man im Hinterkopf haben, geht auch nur bei Zündung an. Ich hatte das lediglich aktiviert beim Stauende und Staudurchfahrt -%-.
    Für eine Panne am Straßenrand ist das nichts da hilft der gelbe Schal. :mrgreen:


    Zu den gekauften Teilen kann ich auch die Erfahrung betragen das die nicht von Dauer waren. :-?