Nordkap - wer war schon da?

  • Ich weiß das es jetzt Ärger gibt. Ich war schon öfters in Norge und kenne viele Strecken und finde sie auch ganz toll,jedoch verstehe ich die Hype nicht welche um die Trollstiegen gemacht wird. Der Wasserfall ist was besonderes und der Ausblick von oben auch sowie der Namen hat was reizvolles,aber diese paar Haarnadeln findest du in den Alpen,Dolos ,französischen Alpen u. Pyränen zu häuf . Außer das die vielen Busse ,Womos und Wohnwagen die Strecke blockieren.

  • Nein, das findest du "nur" da.
    Fast in jede Kurve blickst du nach unten in die Fjorden. Die Meereszungen, die Schiffe. Nach oben hast du die Serpentine.
    Ärger wird es nicht geben. Schade wenn du nur die Strasse gesehen hast. Die nicht enden wollende Wasserfälle, das alles hast du nicht gesehen?
    Die Frage wird erlaubt sein... wie kannst du dich verlieben? :?::roll::lol:

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kondor_Bavaro ()

  • Na ja - das was Lutzl über die Trollstige schreibt kann ich schon nachvollziehen. Einfach weil es so furchtbar voll ist. Ein Teil der Faszination entsteht in Norwegen ja durch die Einsamkeit der Landschaft - und die gibts am Trollstigen nur selten :-)


    Wir sind letztes Jahr übers Vik-Fjell ("Fjell" heißt "Hochebene") und übers Haukeli-Fjell und über die Trollstige gefahren - und der Rummel an der Trollstige hat den Genuss schon sehr gebremst. Aber das einsame Vik-Fjell ...
    boahh ... mir wirds jetzt noch ganz anders ... gigantisch ...


    Also: Man kann die Hotspots "machen" in Norwegen - man wird die gigantischen Eindrücke aber woanders haben. Ist zumindest mir immer so gegangen. Vergesst die "Berühmtheiten".


    Michael

  • @ Kondor,du verwechselst die Trollstiegen mit den Adlerwegen bei den adlerwegen blickst du in den Geirangerfjord und siehst die Kreuzfahrtschiffe.bei den Trollstiegen ist kein Fjord und vielleicht kannst du Andalsnes sehen. Übrigens: in andalsnes super JH mit noch besserem Frühstück (frokost)

  • Ich war letzten August mit meiner Tochter auf der Sella und Gottseidank sind wir erst um fünf abends hochgefahren. Der Stau unten in Gegenrichtung war 3 km lang.


    Ich glaube, ich kenne 90% aller Alpenpässe persönlich und da können die paar Bergstrassen in NO nicht mithalten.


    Aber ich erhoffe mir dort grandiose Natur am Meer und will die Mitternachtssonne erleben.
    Ich bin ein Meermann und der Blick aufs Wasser und tolle Landschaften dazu wird mir ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubern.


    Mir ist klar, dass ich zur Hauptsaison reise und selten allein sein werde.
    Aber im April gibt's halt noch keine Sonne um Mitternacht !
    Dann freu ich mich halt auf interessante Gespräche mit neugierigen Mitreisenden :)


    Tommy

  • Tommy , Natur und Menschen findest Du oft aber auch die Einsamkeit. Da duvon nord nach süd unterwegs bist bist du immer dem Wasser und der MNS nahe . Meine emphelung die inseln lovund ,tomma, vega und leka wenn du Zeithast

  • Die Norwegische Landschaftsroute Geiranger - Trollstigen verläuft zwischen Langevatn im Strynefjell und Sogge bru in Romsdalen. Die Strecke hat eine Länge von 104 km (Straße 63). Ein Teil der Strecke ist nur über eine Fähre zu erreichen. Von Eidsdal nach Linge wird mit der Fähre übergesetzt.


    http://www.nasjonaleturistvege…ten/geiranger-trollstigen


    Die strecke im Kreis sind wir gefahren. 3 Fjorden ein mal Fähre und ist umwerfend. Es ist die ganze Zeit als Trollstigen auf der Strasse gekennzeichnet.


    Egal wie es heist, "schee wars"

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Ich weiß das es jetzt Ärger gibt. Ich war schon öfters in Norge und kenne viele Strecken und finde sie auch ganz toll,jedoch verstehe ich die Hype nicht welche um die Trollstiegen gemacht wird. Der Wasserfall ist was besonderes und der Ausblick von oben auch sowie der Namen hat was reizvolles,aber diese paar Haarnadeln findest du in den Alpen,Dolos ,französischen Alpen u. Pyränen zu häuf . Außer das die vielen Busse ,Womos und Wohnwagen die Strecke blockieren.


    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!


    Strecken gibt es schönere in Norwegen (hier sei nur die Strecke hinab zum Lysefjord als Beispiel genannt - genial!!!) - aber die Landschaft ist traumhaft schön!
    Vor allem im Süden die Kombination aus Bergen und Fjorden gibt es- soweit ich weiß - so nirgend in Europa.
    Deshalb werden wir nach unseren beiden Touren 2014 und 2016 sicher noch mal dorthin fahren.
    Es lohnt sich!!!


    Beste Grüße
    Rudi

  • Alpen vs. Norwegen = Äpfel vs. Birnen. Beides wunderschön, aber so unterschiedlich. Die Weite und Einsamkeit Norwegens kann man in den Alpen nicht haben. Die Vielzahl der Pässe und die touristische Infrastruktur gibt es Norwegen so nicht. Ich komme eben aus der Toskana zurück (sehr empfehlenswert). Wir haben auch ein paar Tage Station in Südtirol gemacht. Toll, aber total überlaufen. Schwärme von Mopedfahrern waren dort unterwegs. Natürlich darf ich da nicht meckern. Wir waren schließlich auch da. Aber für mich war es das letzte mal. Ich bin es leid, dass Spinner auf Heizgeräten in großer Zahl die Straßen unsicher machen. Es gab mehr als eine Situation, in der einer von uns von so einem Depp fast abgeschossen wurde.
    In Norwegen kann man den Hotspots gut aus dem Weg gehen. Aber selbst an diesen war es wesentlich ruhiger als in Tirol. Und in Skandinavien ist einfach eine andere Klientel unterwegs. Bekloppte wie in den Alpen habe ich dort nicht angetroffen. Nicht falsch verstehen: Nicht jeder den es in die Alpen zieht ist ein Bekloppter. Aber wer schon ein paar mal da war, weiss was ich meine.

  • für mich und zwei andere Forenmitglieder geht es am Freitag auf die Fähre Kiel-Oslo


    wir freuen uns wie Bolle auf die Tour, das Nordkap werden wir eventl.nicht erreichen weil da 14Tage einfch zu knapp sind.


    Lutzl du schreibst von JH . Sind die ausgeschildert ???


    schöne Grüße
    Andi:SM: