Wie ich bereits irgendwo hier schrub, war die Beleuchtung von Tacho und den anderen Instrumenten irgendwie fehlerhaft, da fahlten ein paar "Birnen". Heute habe ich das Dingen mal aufgeschraubt und nachgesehen, tatsächlich waren zwei von vier Funzeln Matsche.
Eine Suche hier hat folgende drei Threads erbracht:
http://www.honda-paneuropean.d…ighlight=Tachobeleuchtung
http://www.honda-paneuropean.d…t=Tachobeleuchtung&page=6
http://www.honda-paneuropean.d…t=Tachobeleuchtung&page=6
Nun habe ich so ein bisschen Angst, dass ich mir mein Innenleben verschmore, da ich statt der 1,7-W-Lampen nur solche mit 5W im Magazin hatte. Nun ist das Licht im Tacho endlich richtig hell, das war ja vorher nur zu ahnen. Andererseits ist die Abwärme der Lampen gleich dreimal so hoch wie vorgesehen, das ist in dem kleinen Gehäuse sicherlich nicht ganz ohne.
In einem der verlinkten Threads hat jemand problemlos 3W-Typen eingebaut, jemand anders hat LED genommen und das brachte mich auf die entscheidende Idee: ich kann ja auch farbig mit LED, dann soll es grün sein. Gedacht, gegoogled und vier Stecksockellampen in grün bestellt. Wenn sie da sind, baue ich sie flugs ein, das hat heute gefühlt keine Viertelstunde gedauert (ich meine, es wären 10 Schrauben gewesen). Was ich prompt vergass: die Uhrlampe ist ja auch noch da...
Egal, das mache ich dann irgendwann. Was mich wundert: meine Kiste hat 26.000km auf der Uhr, warum sind bereits diese vergleichsweise wenig belasteten Lampen kaputt? Bei anderen waren die ersten nach über 100 Tkm fällig, ich habe ein Viertel der Laufleistung?! Sie wird ja wohl kaum drei Viertel der Zeit mit eingeschaltetem Licht irgendwo herumgestanden haben. Oder doch? :-)
Achim