Instrumentenbeleuchtung

  • Wie ich bereits irgendwo hier schrub, war die Beleuchtung von Tacho und den anderen Instrumenten irgendwie fehlerhaft, da fahlten ein paar "Birnen". Heute habe ich das Dingen mal aufgeschraubt und nachgesehen, tatsächlich waren zwei von vier Funzeln Matsche.


    Eine Suche hier hat folgende drei Threads erbracht:
    http://www.honda-paneuropean.d…ighlight=Tachobeleuchtung
    http://www.honda-paneuropean.d…t=Tachobeleuchtung&page=6
    http://www.honda-paneuropean.d…t=Tachobeleuchtung&page=6


    Nun habe ich so ein bisschen Angst, dass ich mir mein Innenleben verschmore, da ich statt der 1,7-W-Lampen nur solche mit 5W im Magazin hatte. Nun ist das Licht im Tacho endlich richtig hell, das war ja vorher nur zu ahnen. Andererseits ist die Abwärme der Lampen gleich dreimal so hoch wie vorgesehen, das ist in dem kleinen Gehäuse sicherlich nicht ganz ohne.


    In einem der verlinkten Threads hat jemand problemlos 3W-Typen eingebaut, jemand anders hat LED genommen und das brachte mich auf die entscheidende Idee: ich kann ja auch farbig mit LED, dann soll es grün sein. Gedacht, gegoogled und vier Stecksockellampen in grün bestellt. Wenn sie da sind, baue ich sie flugs ein, das hat heute gefühlt keine Viertelstunde gedauert (ich meine, es wären 10 Schrauben gewesen). Was ich prompt vergass: die Uhrlampe ist ja auch noch da...


    Egal, das mache ich dann irgendwann. Was mich wundert: meine Kiste hat 26.000km auf der Uhr, warum sind bereits diese vergleichsweise wenig belasteten Lampen kaputt? Bei anderen waren die ersten nach über 100 Tkm fällig, ich habe ein Viertel der Laufleistung?! Sie wird ja wohl kaum drei Viertel der Zeit mit eingeschaltetem Licht irgendwo herumgestanden haben. Oder doch? :-)
    Achim

  • ... im Stau steht man viele Stunden mit laufender Maschine bei wenig gefahrenen Kilometern. Wäre eine Möglichkeit.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die LED-Dinger sind eingetroffen, eingebaut und ich bin nicht so ganz zufrieden. Das leuchtet jetzt zwar schön grün, aber nicht gleichmäßig.


    Eine erneute Suche bei ebay hat nochmals andere Dinger zutage gefördert, die habe ich nun geordert. Sehr nett am Rand: der Händler hat vier Stück im Set vertickt. Die kleinen Lampen für die Uhr hat er aber auch nur im Viererset, ich habe also per Mail freundlich nachgefragt und nun packt er eine für lau dazu. Das nenne ich Kundenservice.
    Achim

  • Hallo Achim. Das Problem der Fokussierung des Lichtbündels bei LED ist bekannt. Da braucht man spezielle LED mit Refraktionslinze. Da die LED nicht kaputt gehen, habe ich einmal die anzahl der LEDs verdreifacht in dem ich die andere LEDs einfach gelötet in die Gehäuse verbaut habe. Die Ergebnis war 1A.


    Grüße
    Rolando

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen benutzt man LED mit einem Diffusor. Ob diese nun auch KFZ-konform angeboten werden bedarf aber wohl einer intensiven Internetrecherche. Diffuse LED sind daran zu erkennen, dass der Glaskörper nicht klar sondern eben diffus / milchig ist.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich kenne diese LED`S als "130°"


    Siehe hier:
    http://tachoscheiben.newtacho.…4afd011a35b903ad16fa384bb


    An meiner alten CBR hatte ich sogenannte Sockel LED`s verbaut:
    http://tachoscheiben.newtacho.de/sockel-led-c-59_72.html


    Vorteil hier: Passen Plug and Play. Kein Löten, keine Widerstände.
    Dennoch auch hier hast du keine vollständige Ausleuchtung, sondern so eine Art Hell Dunkel Abstufung um die Birnen rum.


    Müsst irgendwo noch ein Foto rumfliegen haben....

  • Hallo Pipus. Diffusion und Refraktion sind etwas anderes.
    Diffusion hast du beim Zahnarzt. Wie du gesagt hast, wird das licht durch Dämpfung gleichmäßig verteilt. Dadurch gehen aber einige LUX verloren.
    Refraktion hast du an den Scheinwerfer. Durch Brechung des Lichtes im Glass beleuchtet man eine größere Fleche jedoch immer noch fokussiert und verstärkt.


    Rolando

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Hallo Pipus. Diffusion und Refraktion sind etwas anderes.
    Diffusion hast du beim Zahnarzt.


    Rolando


    Diffusion : Streuung des Lichts an rauhen Oberflächen.
    Refraktion: Das Phänomen der Lichtbrechung im Allgemeinen


    Diffusor: oder Streuscheibe (lateinisch diffundere ‚ausgießen‘, ‚verstreuen‘, ‚ausbreiten‘) ist ein optisches Bauteil, das dazu eingesetzt wird, Licht zu streuen.


    Wenn du beim Zahnartzt durch den Stuhl hindurch diffundierst, dann kann Niemand etwas dafür. (Höchstens deine Angst vor Zahnartzt) -%-


    Wenn aber die LED durch einen Diffusor, diffus (unregelmäßig ausgebreitet
    "diffuses Licht") wird, dann blendet es nicht. Da hat Hannes dann doch das richtige geschreiben.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • ... und ich möchte jetzt nicht auch noch mit transparent und opak aufwarten, dann ist der Kondor ganz im Dutt. :D


    Ein optischer Diffusor wird auch neudeutsch als Streuscheibe bezeichnet. Diffusion hat selbstverständlich auch in anderen Bereichen der Physik seine Daseinsberechtigung aber eben mit anderer Prämisse. Im Vergaser unserer PAN ist übrigens auch ein Diffusor aber ich glaub, alle sagen dafür Venturirohr. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vielleicht könnten wir dann so langsam wieder zum Thema zurück finden. Die neuen LED sind natürlich noch nicht da, aber sobald das der Fall ist, melde ich mich wieder.
    Achim (dem Streuscheiben im Instrumentenblock komisch vorkommen)