Windschild

  • Gestern habe ich den ganzen Antrieb zerlegt, gereinigt und mit dem gedruckten Teil (Vorlage von Blue-V) wieder zusammengesetzt.
    Es funktionierte zwar wieder, aber nur ohne montierte Scheibe.
    Fehler sind folgende:
    - Die Bowdenzüge waren auch schon abgenutzt, obwohl ich nur 1...2 Versuche im beschädigten Zustand gemacht hatte. -> Wer auch mal davon betroffen ist, dass sein Antrieb plötzlich schräg zieht: SOFORT FINGER WEG, es geht nur noch mehr kaputt!
    - Das gedruckte Ritzel war aus Messing, anstelle von Stahl, daher ist es wahrscheinlich schon wieder defekt. Zudem war Blue-V‘s Vorlage nicht 100% passend. Aber danke vielmals für die Vorarbeit!
    - Die in den Führungen laufenden Kunststoffschlitten klemmten, so dass das Ganze extrem schwergängig war. Bei mir lag das Problem nicht (nur) beim eingetrockneten Fett.


    Nun konnte ich das defekte Ritzel korrekt ausmessen, nachkonstruieren und habe mir nochmals zwei verschiedene Ritzel nachbestellt.


    Updstes folgen...

  • Sihe auch hier, #84!
    Hatte auch dieses Klemmen, mit leichtem (!) Abschleifen und etwas Fett läuft es wieder wie geschmiert! ;-) Achtung - wie im o.a. Beitrag schon steht, Schrauben nur sacht anziehen, lieber Schraubensicherung aufbringen.

  • Hallo Vigi_m


    das ist super was Du da machst - ich lese gespannt mit! Meinen Antrieb habe ich vor 5 Jahren gereinigt und gefettet - noch hält er aber wer weiß wie lange.


    Grüße


    Michael

  • Danke Olli, du Verräter!:mrgreen:


    Zuerst muss das bei mir richtig funzen, DANN sollte ich einen defekten Antrieb haben, damit man diesen dann als Austausch verwenden kann.
    Erst dann bin ich willig, zur Arbeit vor Ort und dem Karpaten-Festbankett.:mrgreen:;-)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Zeit für ein Update:
    Das „neueste“ Ritzel wurde verbaut und funktioniert genau so wie es sollte.
    In Serie kann ich es leider noch nicht schicken, denn der Innenstern passt noch nicht. Nun lasse ich diesen erstmal mit einer geeigneten 3D-Messmaschine ausmessen. Sobald ich die Masse habe, werde ich nochmals ein Muster herstellen. Passt das, werde ich das „weltweit“ kommunizieren.
    Ich denke, der Bedarf ist da...


    Ich habe noch festgestellt, dass die Probleme nicht beim verhärteten Fett liegen, sondern durch mehrere andere kleinere Ursachen aufkumuliert sind.


    Wie gesagt, wenn das nächste Muster passt und hier im Forum sich ein „Opfer“ findet, kann ich eine gute Anleitung erstellen.
    Gruss, euer MacGyver:lol:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇