Petition für höhere Anhängergeschwindigkeit !

  • Sascha - konkret weiß ich nur von GB (Länge max. 250 cm ab Hinterachse Motorrad) und die Breite ist oft auf 100 cm beschränkt (z.B. in GB, AT und CH).


    Im Gesetz steht leider nix von einer minimalen Stützlast für Anhänger.
    Das könnte wohl die meisten Unfälle mit Anhängern verhindern.


    Ich bin schon 2x mit PKW auf dem Hänger hinterm Ford Focus 100 gefahren.
    Stützlast 75 kg und gut.
    Hier auf der A 3 überholen mich jede Woche schnelle rumänische und bulgarische Gespanne mit 120 - 130, denen das Tempolimit wurscht ist.
    Aber immer steht die Ladung weit vorne. Die müssen die Gebrauchtwagen ja in einem Stück zuhause abliefern.


    Tommy

  • Mit dem Thema wie ein Anhänger richtig beladen wird, habe ich mir die Frage
    gestellt, ob das damals in der Fahrschule thematisiert wurde. Und mit dem
    Thema Fahrschule habe ich mir mal die Führerscheinklassen angeschaut und
    dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Bei der Führerscheinklasse A für Krafträder wird darauf hingewiesen, dass
    man mit dieser Führerscheinklasse auch Krafträder mit Beiwagen fahren darf.


    Bei allen anderen Klassen wie B und C, wird darauf hingewiesen, dass mit
    der Führerscheinklasse auch Kraftfahrzeuge mit Anhänger gefahren werden
    dürfen.


    Es findet sich aber nirgendwo der Hinweis, dass man mit der
    Führerscheinklasse A auch Krafträder mit Anhänger fahren darf.


    Eine Suche im Internet hat gezeigt, dass es irgendwie keine eindeutige
    Regelung für die Fahrerlaubnisklasse A und dem Mitführen von Anhängern
    gibt und dies finde ich bei der deutschen Gründlichkeit schon bemerkenswert,
    denn es ist nicht ausdrücklich erlaubt, direkt verboten ist es aber auch nicht
    und daher vermutlich nur geduldet oder aus anderen Vorschriften nicht
    rechtssicher abgeleitet und daher doch ein Führen ohne Fahrerlaubnis?


    Und irgendwie wird das Thema Motorrad mit Anhänger immer interessanter!


    Gruss
    Siggi

  • Vielleicht könnte die Moderation hier im Forum mal die sinnvollen Beiträge zum Thema Motorrad mit Anhänger in einem Thread zusammenfassen und den übrigen Quatsch zu Politik, Führerscheinrecht und StVO "entsorgen"......


    Nein natürlich nicht löschen.... oder vielleicht doch....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • :DGG =nöö=


    Ich bin gegen Zensur - aber sehr wohl im Stande, einfach zu ignorieren.


    Heißt es doch im Volksmund:


    "Jeder blamiert sich - so gut er kann."

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.


  • Aber ein bisschen aufräumen und die Essenz zum wirklichen Thema in einen separaten Thread schieben wäre sicherlich ein plus an Übersichtlichkeit.
    Den Rest kann man ja lassen wo er ist.

  • Es findet sich aber nirgendwo der Hinweis, dass man mit der
    Führerscheinklasse A auch Krafträder mit Anhänger fahren darf.
    Gruss Siggi


    Hör mir auf 0))((0 damit hab ich mich bei Wikipedia schon rumärgern müssen.


    Da hat sich einer als User "Fahrerlaubnisbehörde" registriert und auch behauptet, es sei nicht mehr erlaubt und damit automatisch verboten.


    Diese Diskussion sollten wir hier lieber nicht wiederholen.
    Es bringt nix, außer vielleicht die Erkenntnis, dass die EU-Bürokraten etwas zu erwähnen vergessen haben, was keiner auf dem Schirm hatte.


    Weitere Quelle HIER.


    Tommy

  • @Tommy,


    danke für den Hinweis und den Link zur Wikipedia Diskussion,
    als auch zur Seite "Verkehrsknoten".


    Es war mir halt nur so nebenher aufgefallen und
    hier müssen wir sicherlich nicht darüber diskutieren.


    Gruss
    Siggi

  • Vielleicht könnte die Moderation hier im Forum mal die sinnvollen Beiträge zum Thema Motorrad mit Anhänger in einem Thread zusammenfassen und den übrigen Quatsch zu Politik, Führerscheinrecht und StVO "entsorgen"......


    Nein natürlich nicht löschen.... oder vielleicht doch....


    Manfred ich gebe Dir völlig Recht.
    Total am Thema vorbei.


    Ich lese zwischen den Zeilen das es hier im Forum Hexenmeister gibt die nicht vergeblich versuchen zu fliegen, sondern vergeblich versuchen wie normale Leute Auto oder Motorrad zu fahren.Ich hoffe Sie kommen nie auf eine Landstraße wo steht "ACHTUNG KRÖTENWANDERUNG".Es könnten die Nachfahren von KÜHLWALDA sein und zur Vollbremsung des Systems führen...
    Ich lach mich kaputt über die Besserwisserscheiße von einigen Leuten in diesem Fred.
    Schönes Wochenende an alle die es genießen können und niemanden belehren müssen oder anderen eine Meinung einreden wollen. GOO:V::SM::-rou:o

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von heytec ()

  • Der Diskussionsverlauf bei schwierigen Themen gestaltet sich immer ähnlich.
    Wird die eigene Position nicht durch sachliche Argumente gestützt und
    bescheren selbst moralische Bedenken keinen Erfolg, wird das Thema zur
    Nebensache.


    Das ist verständlich und nachvollziehbar, denn auch für Enttäuschung und
    Frust muss ein Raum zur Verfügung stehen. Der besonne Umgang mit den
    Auswirkungen gebietet es auch, Äußerungen nicht persönlich zunehmen.


    Da die Diskussionsfähigkeit ausgeschöpft erscheint, kommen weitere
    Aspekte und Argumente nicht mehr zum Vortrag. Das ist akzeptabel,
    denn eine solche Diskussion kann nicht den Anspruch haben, in sich
    vollständig zu sein.


    Das Paradoxon ist aber, dass man sich in vielen Lebenslager über
    Reglementierung beklagt, man aber im Umkehrschluss nicht dazu
    in der Lage ist, bestehende Freiräume in der gesamten Palette
    auszunutzen, man bleibt dem Maximum verhaftet.


    Und dabei ist man in bester Gesellschaft, denn es gibt auch Mitmenschen
    die es Aufgrund ihrer kognitiven Fähigkeiten und ihrer Bildung besser
    wissen, es aber auch nicht praktisch umsetzen können.


    Gruss
    Siggi
    =sauf=

  • Nun gut - wer sich so von seinen Mitmenschen abgrenzt..... bye ich werde zukünftig von dir nichts mehr lesen müssen/können.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Das Paradoxon ist aber, dass man sich in vielen Lebenslager über
    Reglementierung beklagt, man aber im Umkehrschluss nicht dazu
    in der Lage ist, bestehende Freiräume in der gesamten Palette
    auszunutzen, man bleibt dem Maximum verhaftet.


    Nix Paradoxum, du hast niemanden zu behindern, fertig. Das ist nachlesbar: https://www.stvo.de/strassenve…nung/91-3-geschwindigkeit , Absatz (2) ist hier interessierend.


    Wenn du also auf der Landstraße 70 fährst, obwohl ohne sonstige Begrenzung 100 erlaubt und gefordert sind, machst du dich im Prinzip strafbar. Leider habe ich die entsprechende Stelle im Gesetz noch nicht gefunden, aber ich meine mich zu erinnern, dass 10% drunter geduldet werden, nicht weniger.


    Die ganze Diskussion ist müßig, weiß ich selbst, denn eine Begrenzung ist unsinnig, wenn so oder so schon nicht 100 gefahren wird. Aber ich möchte mich ungern selbst kriminalisieren, weil ich 100 nutze, somit bin ich gegen jegliche Begrenzungen, die geringer als bereits jetzt sind (weil sinnfrei).


    Dass es 1970 mehr Verkehrstote gab, ist mir bewusst. Allerdings wurde damals noch zumeist ohne Gurt und moderne Helferlein wie Airbags etc. gefahren, das ist vielleicht nicht so ganz vergleichbar. Ganz ernsthaft wünsche ich mir eine unbegrenzte Geschwindigkeit auf Landstraßen, Anhänger hin oder her (fahre ich nicht, ist mir mumpe).
    Achim (gestern mit dem Auto mit 40 ohne erhöhten Puls hinter zwei Treckern hinterher gefahren seiend, bis alle 11 Autos zwischen mir und den Treckern überholt hatten, bevor ich dann abgebogen bin...)