Neuzugang (bald) mit leichter Verunsicherung

  • Reparaturen an meiner BJ 2002: Lenkkopflager, Ventile einstellen, 1x Masseproblem, 2x Glühbirne vorne links, bei ca. 95tkm neues Federbein, diverse Kunststoffnieten. Hab nun knapp 130tkm. Sie ist noch immer top fit und gerate nach jeder Fahrt ins Schwärmen.

  • Das verunsichert mich jetzt wieder etwas. Ich habe bis jetzt ab Baujahr 2004 die Grenze gesetzt. Auch dachte ich, dass die Optimierungen bei den frühen Baujahren nachgeholt wurden. Preislich ist das dann auch wieder ein Sprung nach oben.


    Wenn ich mich nicht irre, wurden die letzten Optimierungen beim 2007-Modell vorgenommen. Aber ich lasse mich gerne belehren;-)

  • Hi Frickel,


    ich habe mir als ehemaliger Kawa-Fahrer (GTR1000) dieses Jahr im August eine PAN Baujahr 2004 mit 53 T-Km und ABS von privat für 4.600,--€ gekauft. Seither sind 4 T-Km hinzugekommen ohne Probleme und Macken. Das Moped läuft ausgesprochen gut und es macht Freude damit (auch mit Sozius) unterwegs zu sein.


    Gruß aus Kiefersfelden
    Alois

    Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen (Karl Valentin):lol:

  • Reparaturen ST1300 Bj.2002, gekauft mit 48500km 01/2014:
    Lenkkopflager, alle Lager im Hinterrad und Antriebsstern, Dichtung-Set Kupplungsgeber und Nehmer, Dichtungs-Set am Hauptbremszylinder und Sek. Bremszylinder, rechte vordere Bremsscheibe Verzug, beide getauscht, alle Hydraulikflüssigkeiten (Malzbier:shock:)
    trotz des günstigen Einkauf war der Frust recht groß, auch wenn ich den einen und anderen Mängel im Vorfeld schon wusste. Da ich aber selbst Hand anlegen kann war sie unterm Strich immer noch günstig erworben.
    Sowas kann man sich aber nur kaufen wenn man selber schrauben kann, sonst rechnet sich das nicht.
    Im Sommer 2015 mit 78000 wieder verkauft, weil sich einfach keine emotionale Bindung einstellen wollte, das war bei meinen 1100er ganz anders, der trauer ich immer noch nach.


    Übrigens wenn rot und schwarz als Farbe ausscheidet, bleibt nicht mehr viel übrig, speziell ab 2008.

  • @Adi,


    das wird den Interessenten verunsichern, denn Du musst zugeben, so eine runtergerockte schlecht gewartete Gurke, wie das, was Du da verhaftet hattest, ist eher unüblich. Daher auch mein Hinweis, sich auf den ersten optischen Gesamt-Pflegezustand und das ordnungsgemäss geführte Scheckheft konzentrieren. Das sagt viel über den Umgang des Vorbesitzers mit dem Motorrad aus.


    Ich habe meine 1300er mit 38tkm gekauft und nach 3 Jahren mit knapp 80tkm wieder verkauft. Keine Reparaturen, nur Wartung, meine dazwischen liegende Unfallinstandsetzung war nicht einem Mangel am Moped geschuldet (Wild ausgewichen, ab in den Graben-Unfall). Das Gerät lief stets völlig zuverlässig. Ich denke , man muss auch nicht zwingend auf´s Baujahr achten, wie hier propagiert, ab einer bestimmter Jahreszahl wäre das Gerät zuverlässiger oder besser.

  • Ich habe meine 13er seit etwas mehr als 100'000km und 7 Jahre. Total hat sie nun 160'000km, Bj 2005.
    Ausser Verschleissteile (inkl. ein Satz Bremsscheiben) war folgendes aussergewöhnlich:
    - Alternator (Regler!) mit 148'000km, was wirklich aussergewöhnlich ist!
    - *Bremszylinder hinten mit 155'000km
    - Thermostat mit ca. 100'000km



    * Ich fahre das ganze Jahr durch, auch im Winter (Salz) und das hat seine Spuren hinterlassen.



    Sonst war da nichts. Raufsitzen und fahren, Tanken, Reifenwechseln...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • @Adi,


    das wird den Interessenten verunsichern, .............



    Warum sollte das den Interessenten verunsichern, schließlich geb ich ihm ja was mit auf den Weg worauf man neben schöner Optik auch achten darf. Das sind oft Mängel die auf den ersten Blick nicht zu sehen sind.
    Bei Bewertungen sollte man nicht nur die guten Statements lesen, mich interessieren auch schon die weniger guten gleichermaßen und wäge ab was mir wichtig ist.

  • Forenwissen kann beides, verunsichern und aufklären. Ich bin für jeglichen Hinweis dankbar, weil so vor lauter Verfreude der rationale Verstand nicht ganz auf der Strecke bleibt. In meinen Telefonaten mit den Verkäufern kann ich jetzt wenigstens gezielte Fragen stellen.

  • Servus!


    Nur zum Preisvergleich: meine Pan ist Bj 02 (um pendelt trotzdem nicht).
    Hatte beim Kauf 72000km drauf, dazu OriginalTC, Griffheizung und
    diese schwarzen Gummileisten an der Verkleidung(hab mal geschaut
    was die gekostet haben-dürften aus Gold sein).
    gezahlt: 4500.-

  • Zahle etwas mehr, 5200 € für Baujahr 2004 und knapp 60.000 km, aber mit für mich guter Ausstattung und (wichtig) gutem Bauchgefühl dem Verkäufer gegenüber.

  • Dann kauf das Ding,
    Bauchgefühl muß passen

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • So, morgen geht es los. Mit dem Hänger wird das gute Stück geholt. Ich habe großen Respekt vor dem Verladen, um nicht zu sagen etwas Angst vor dem Gewicht. Vor allem, wenn es dann rückwärts die Auffahrschiene wieder runter geht. Diese hat blöderweise nämlich keinen erhöhten Rand.
    Ich werde mir beim Abladen ein paar Helfer besorgen. Melde mich dann wieder, wenn das Teil (hoffentlich wohlbehalten) in der Garage steht. Drückt mal die Daumen.