Stromaufnahme Doppelhorn

  • Der Plan mit der Hupe wäre dieser.
    Da erkennst du am unteren Rand im rechten Drittel das Relais der Hupe. Der Arbeitskontakt geht hoch zur Alarmanlage und von da weiter zur Hupe in grün/grau und 0,75qmm. Wenn du bei dem mickrigen Querschnitt die Nautilus das erste mal anwirfst, hast du eine Sitzheizung - aber nur ganz kurz und dann löschen. ;)
    Also - Hupe raus, dafür das Relais einsetzen und dann die separate Leitung von der Bakterie holen. Umverdrahten auf nur ein Relais ist zu aufwändig (Kabelbäume aufmachen) also doppelte Relaisschaltung. Denk dran, wenn die Alarme kommt, dann mit 140dB! :shock: -%-

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also ich habe eben kurz die Verkleidung vom Moped abgebaut, die Stebel gegen die Serienhupe unter Beachtung der Polarität eingebaut, das Ding funzt 1 a, die Kabel werden auch nicht warm bei Betätigung der Hupe, nix da Sitzheizung.


    Das verbaute Hupenrelais stammt von Siemens, hat keine handelsübliche Form, ist schmaler und eine Leistungsbezeichnung ist ntürlich auch nicht aufgeprägt, nur das dämliche BMW-Logo :evil: . Watt nu...??? Dropsdem alles umbauen -%-


    Ich kucke erst heute abend wieder rein, muss jetzt ein paar Stunden bruttosozialproduktfreie Arbeit für Gemeinwohl abreissen und die Jahresabrechnung der Rheumaliga vornehmen.

  • Ist jetzt deine Entscheide. Nach Plan sind 0,75 Leitungen und die sind definitiv en betken schwach. Ich würde pimpen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hi Olli,


    stell Dir einfach vor, Du fährst mit deiner BMW in einem Hochzeitskorso mit. Dann wird es warm. Oder (realistischer) Du fährst durch die italienischen Alpen und hupst an jeder Ecke. Dann wird es nicht nur warm, dann fackeln auch die Relaiskontakte ab. Die können Nennlast zwar zigtausend mal schalten, sind aber empfindlich, wenn es darüber hinaus geht.
    Ich nehme mal an, dass Du keinen Dauertest gemacht hast -%- Wegen der Nachbarn :mrgreen:
    Aber Du wolltest ja Expertenmeinungen einholen ;-), alles Weitere liegt bei Dir.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Olli, wenn du unbedingt Gefahr laufen willst dein Moped abzufackeln, dann mach und lass es so wie du es ausprobiert hast.


    Die 0,75 mm² Kabel mögen ja noch 1 - 2 Sekunden -viel länger darf es aber auch nicht sein- einen Strom von 20A aushalten, ohne warm zu werden oder gar zu glühen. Die 0,75 mm² sind einfach zu dünn um 20A Strom auszuhalten. Du schleppst ja auch keinen Pkw mit einem Paketbindfaden ab.
    Was aber viel schlimmer sein kann, ist; du drückst auf`s Hupenknöpfchen, das Relais schliesst über einen Magnetschalter den Kontakt Plus -> Strebel -> Masse (Minus) wo ein Strom von 20A fliesst. Wenn die Kontakte im Originalrelais aber nicht für 20A ausgelegt sind, können sie einen Lichtbogen erzeugen, wie beim E-Schweißen und miteinander verschweißen. Also hast du Dauerkontakt, wo immer noch der Stromkreis Plus -> Hupe -> Masse geschlossen bleibt, auch wenn du das Hupenknöpfchen nicht mehr drückst. Spätestens dann jedoch hast du `ne "Sitzheizung", denn so schnell bist du nicht vom Moped runter und hast die Batterei abgeklemmt! Dem ganzen könnstest du begegnen, indem du z. Bsp. nur eine 5A Sicherung einbaust, dann fackelt dir zwar nichts ab, aber die Sicherung ist sofort durch und deine Strebel macht keinen Mucks mehr.
    Die Schaltleistung des Relais wirst du doch wohl bei BMW in Erfahrung bringen können. Dann brauchst du, wie schon beschrieben, "nur" noch neue 2,5 mm² Kabel mit 20A abgesichert zu verlegen. Dieses wäre aber viel zu aufwändig, weil Kabelbaum öffnen etc.


    Zieh die Kabel von der Orig. Hupe ab und lege sie auf die Klemmen 85 und 86 eines 30A Leistungsrelais. Neues 2,5 mm² Kabel direkt von + Batterie holen,
    20A "fliegende" Sicherung dazwischen und damit weiter auf Klemme 30 am Relais, von Klemme 87 weiter zur zur + Klemme der Strebel und von - Klemme der Strebel ebenfalls mit 2,5 mm² an Masse oder an - Batterie anschließen.


    Im Prinzip schaltest du ein Relais mit einem Relais. Hört sich kompliziert an, ist aber einfacher und sicherer als deine Lösung.


    Tu dir bitte den Gefallen und höre auf Hannes & Co.


    Unter Allgemeines Zubehör -> Strebel Nautilus -> Seite 6 -> # 53 findest du einen Schaltplan, den auch fast Laien verstehen.


    Schau doch mal unter http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html nach. Dort sind Anschlussbelegungen für Leistungsrelais abgebildet und Richtwerte für Kabelbelastungen. Bitte bis zum Ende scrollen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Löti ()

  • "Beratungsresistente" quälen wir schon mal ein wenig länger!-%-:lol:


    Haben wir aber, so denke ich, doch gerne gemacht.
    Und, schon Kabel gekauft?
    Denk daran schwarz ist rot, Plus ist Minus und die Masse wird geerdet.-%-:shock:


    Auch wenn es immer wieder versucht wird; Es reicht für die Erdung nicht aus einen Blumentopf ins Boot zu stellen!;-)

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • "Beratungsresistente" quälen wir schon mal ein wenig länger!-%-:lol:


    Bisher habe ich nur Fachfragen gestellt, wie kommst Du aufberatungsresistent ? :SM:

    "Denk daran schwarz ist rot, Plus ist Minus und die Masse wird geerdet.-%-:shock:


    Alles klar, und vorher Vergaserbeleuchtung abklemmen, damit ich keinen gewischt kriege, gell......:mrgreen:

  • Jetzt muss ich mal selbst zitieren


    So, nun hat der Freundliche nachgebessert. Das Doppelhorn ist nun aufgeteilt. Je eines links und rechts montiert und das Relais ist eingesetzt. ...


    Das war das Ende des "elektrischen Rumgefummels" bei der Doppelhornmontage anlässlich des 48.000´er-Kundendienstes.


    Beim Nachbessern - sprich: Relaiseinbau für die Hörner - habe ich dann gleich die Elektrik für die Baehr-Sitzheizung einbauen lassen. Gestern hatte ich den Tank hoch, da fällt mein Blick auf die Sicherung der Sitzheizung: 30 A!! Mitgeliefert von Baehr und so auch in der Montageanleitung angegeben sind 3 A!! 0))((0:-?


    Ich suche immer noch nach ´ner guten Werkstatt. -%-


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Vielleicht reicht es ja auch, wenn Du dem Schrauber nen Optikerbesuch sponsorst.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Bei 3 A kann man 36 Watt anhängen, mehr sollte die Sitzheizung nicht haben, bei 30 A kann man dann schon eine kleine Mikrowelle einbauen, wäre wohl eher was für Heimo.:lol:;-)

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hast Du schon den Platz dafür ausgeguckt ?


    Und VORSICHT beim TEST :mrgreen:el wurde mit dem


    @ Achim, würde mich mal interessieren, welche Werkstatt das fabriziert hat:twisted:


    Die Beschreibungen für den Einbauort in der STX helfen meiner Meinung nach aber nur bei Maschinen ohne OEM-Lautsprechern.
    Ich habe bei mir das OEM-Radio und OEM-LS und die Stebel drin. Das war nicht ganz so einfach.
    Lösung:
    Ich habe die OEM-Hupe entfernt, an die Anschlüsse das Relais geklemmt. Die Stebel wurde mit dem angebotenen Einbaukit (Kabel, Sicherung etc.) direkt an die Batterie geklemmt.
    Die Bohrung für die Befestigung der OEM-Hupe habe ich aufgebohrt, den Hupenträger so weit nach innen gebogen, dass die Stebel exakt zwischen Innenverkleidung und Außenverkleidung passt, wenn sie mit der Originalbefestigung am OEM Hupenträger hängt.
    Das Relais habe ich mit einem Kabelbinder am Hupenträger befestigt.
    Passt, hupt und ist höllisch laut. :mrgreen::mrgreen: