Brigestone BT-023 Sport Touring

  • Hallo PANer,


    ich brauche demnächst neue Reifen. Ich habe bis jetzt immer den BT 20 auf meiner 2002er Pan gefahren und bin damit 80.000 km zufrieden gewesen. Aber man versucht ja was immer besseres zu bekommen.
    Gibt es denn jemand, der mir sagen kann, welcher Reifen nun der langlebigere, der mit der besseren Haftung oder welcher der beiden Reifen im Neuzustand weniger pendelt?


    Würde mich freuen, was von den etwas erfahreneren Kollegen zu hören.


    Freundlicher Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Auf der BMW K 1200 GT war das vom Handling her das Beste, was ich je gefahren habe.
    Von der Laufleistung allerdings bin ich nicht begeistert.
    Allerdings: sportliche Fahrweise und 152 PS fordern eben ihren Tribut.
    Da hält so'n Reifen eben mal nur 3.500km.
    Allerdings gibt es Mechaniker die behaupten, daß sie noch nie jemanden gesehen haben, der mit nem Reisedampfer so die Reifen ruiniert hat.
    Ich kann es nicht beurteilen, habe keinen Vergleich und würde den BT 023 auf jeden Fall auf ner Pan ( wenn ich denn noch eine hätte ) probieren.

  • Heute habe ich die Dicke nach Aurich gebracht. 78er ist fällig, Leerlauf-Einsteller sitzt fest und der Leerlauf selbst war im letzten Sommer auch nicht so wie er sein sollte. Ich glaube, das Wachsventil ist wieder fällig. Da ich im Mai nach Tschechien will und im Juni ist die Montenegro - Tour angesagt, sollen auch die Gummis gewechselt werden. Ich habe es meinem Händler überlassen, was da nun drauf kommt. Entweder der BT 20 oder der BT 23. Er soll mir aus Erfahrung den Reifen drauf ziehen, den er für besser hält.
    Werde euch berichten, im April (Ostern) ist die erste Fahrt in den Harz angedacht und wenn dann der BT 23 draud sein sollte, werde ich euch meine Erfahrungen wissen lassen.


    Freundliche Grüße
    Hugo


    Zwischenbericht: Der Freundliche rief an und sagte, er bekomme den BT 23 zur Zeit wegen Lieferschwierigkeiten nicht. Gut also. Außerdem solle ein BT 23 extra für die PAN in Vorbereitung sein; wird wohl wieder der BT 20. Auch ok. Wir werden sehen - demnächst mehr!

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo () aus folgendem Grund: Einwand des Freundlichen

  • Aus dem Erfahrungsbericht wird so schnell nichts, meine Dicke stand heute bei Abholung wieder auf neue Reifen der Sorte BT 20. OK, fahre ich die halt wieder, bis jetzt sind die immer gut für die PAN gewesen.
    Ich hatte bei Abholung aber das Gefühl, die sehen irgenwie anders aus, als sonst - kann mich aber täuschen. Was mich gewundert hat: Auf den 50 km nachhause, war sie schon gut auf der Straße am "Kleben", sonst habe ich die Dinger immer erst wie rohe Eier behandeln müssen. Keine Ahnung - ist vielleicht auch nur Einbildung, weil ich die Dicke schon lange nicht mehr mit neuen Gummis gefahren habe. Der letzte Satz hielt fast 25.000 km oder mir muss eine Rechnung zwischendurch weg gekommen sein, was fast unmöglich ist.


    Viele Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Hugo geh lieber mal die Rechnung suchen! Mit 25 tkm wärest du hier der Oberblümchenpflücker... :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hugo


    Die 17'000km Transport auf dem Anhänger darfst du nicht zur Fahrleistung dazu rechnen -%-




    oder du hast 2 Rechnungen nicht mehr -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Da empfiehlt es sich, die Reifen, die 2016 verwenden werden sollen, heute schon zu kaufen und einzulagern. Dann gehen bestimmt 30tkm mit einem Satz, geht doch nix über schön abgelagerte Holzreifen ;-).

  • Grad andersrum mein lieber! Wenn er klebt ist er weich, der Verschleiß ist größer.
    Aber wenn er hart ist, dann hält er, und hält, und hält .... (Eisenbahnrad).



    Ach so ist das, wer hätte das gedacht.:roll: