Spannung reduzieren

  • Hallo Leute,
    mal ne Frage an die Elektriker: Ich habe einen Garagentoröffner (Fernbedienung) in der Pan im rechten Staufach verbaut, der mit einer aufladbaren 9V Batterie betrieben wird. Aufgrund der hohen Temperaturen dort, entlädt diese sich jedoch extrem schnell. Jetzt will ich die Mopedbatterie da anschliessen, müsste jedoch die Spannung auf 9V reduzieren. Was muss man dafür dazwischen löten?

  • Ich würde als einfachste Lösung ein Glühlämpchen mit 3 Volt (2,7 V) in der Plusleitung einlöten: 12 - 3 = 9 Volt.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Natürlich sind 12V - 3V = 9V
    Da der Öffner ein elektronisches Bauteil ist könnte es sein, das es keine Spannungsspitzen verträgt. Immerhin bis fast 14V! Ich glaube, dass man das mit Wiederständen und einem Spannungsregler, der da eine Konstante reinbringt, hin bekommt.

    Nicht verzagen, Pipus fragen!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ich würde als einfachste Lösung ein Glühlämpchen mit 3 Volt (2,7 V) in der Plusleitung einlöten: 12 - 3 = 9 Volt.


    :roll:



    Es gibt sogenannte Festspannungssteller die Du in die Plusleitung einschleifen kannst. Oder Du besorgst Dir so eine Art Spannungswandler für den Zigarettenanzünder, der kann dann auf die gewünschte Spannung eingestellt werden. (kann man ja auch unter der Verkleidung verbauen)


    Findest Du hier:
    Spannungsregler
    Netzteil


    cu,
    Motte...


    Sind natürlich nur Beispiele...

  • Nimm sowas hier. Ist für den Laien die sicherste Lösung. Oder google unter Festspannungsregler, wenn du mit Lötkolben und Zinn umgehen kannst.

    Wie sieht es aus, wenn der Sender keine 9V mehr hat, verliert er dann seine Codierung und muss neu angelernt werden? Einen 12/9V Adapter würde ich nicht unbedingt immer an der Batterie belassen weil er eben auch Saft zieht, wenn du nicht Toröffnest.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nimm sowas hier. Ist für den Laien die sicherste Lösung. Oder google unter Festspannungsregler, wenn du mit Lötkolben und Zinn umgehen kannst.

    Wie sieht es aus, wenn der Sender keine 9V mehr hat, verliert er dann seine Codierung und muss neu angelernt werden? Einen 12/9V Adapter würde ich nicht unbedingt immer an der Batterie belassen weil er eben auch Saft zieht, wenn du nicht Toröffnest.


    Der Sender muss nicht neu angelernt werden, der Code wird mittels 16 kleiner Schieber eingestellt. Ist ein alter Bosch Sender, Zigarrettenschachtelgrösse. Am liebsten wäre mir irgend so ein kleines Teil, dass man in das Kabel lötet.

  • Hallo Ralph,


    klein und leicht ins Kabel einzulöten (in Serie z.B in die Plusleitung) wäre eine Zener Diode auch als Z-Diode bekannt.
    In Sperrichtung eingelötet, fällt an ihr immer die Spannung ab, für die sie ausgelegt ist. In deinem Falle wäre dies eine 4,7V Diode. Problematisch könnte nur der Aufnahmestrom der Fernbedienung sein. Ist er nämlich zu klein, fällt zu viel Spannung an der Diode ab. Es muss ein (glaube ich zumindest) gewisser Strom fließen, dass dieser Zenereffekt auftritt.
    Da hier nicht viel Strom fließt, ist die Diode relativ klein. Durchmesser ca. 3mm und vielleicht 8mm lang. Also leicht in einem Schrumpfschlauch zu verstecken.


    Vielleicht können die Spezialisten hier noch mit Detailinfos weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Ralf, deswegen meine Fräge nach Lötkolben und Zinn.
    Also geh auf diese Seite und die Teile bekommst du für Pfennige bei Conrad und Konsorten. Such dir den richtigen Regler raus (LM 7809) ein paar Teile dazulöten und du bist professionell ausgestattet.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Dein Link zu Festspannungsregler ist für mich auch interessant!
    Danke dir, Hannes. GOO

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Ergänzend noch der Hinweis, dass der "Ladeapparat" ja durchaus über die Zündung geschaltet sein darf, einerseits hält der geladene Akku seine Ladung bestimmt einige Tage, und andererseits, bis Du nach einer Ausfahrt wieder vor der Garagentüre stehst, sind die 9V bestimmt wieder da.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Robert, weniger als Ladeapparat gedacht (macht wohl der Accu nicht mit, weil keine Strombegrenzung) Eher Direktversorgung. Schreibt er ja, dass die Codierung über Mäuseklavier ist und somit erhalten bleibt. Somit Zündungsplus draufschalten und gut ist ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!