Forumsniveau, Zurückhaltung ist manchmal mehr...

  • @ElkeMaria - ich stimme im wesentlichen dem inhalt deines beitrags zu. humoristisch untermalte fachbeiträge sind mir jedoch durchaus lieber als genau das, was vor wenigen wochen auch von mike (dr.feelgood) in seinem fred kritisiert wurde, von mod olli dann verworfen und gestrichen und nun oh wunder von ihm unter eigenem namen neu eröffnet wurde.


    die forumshistorie zeigt bedauerlicher weise relmäßig ein verhalten einzelner hier und deren engstem gefolge ein disqualifizierendes verhalten, wenn von usern durchaus sachlich kritik geäußert wird. ein eklatanter fehler eines mods ist, wenn er kritikschwäche zeigt und nicht in der lage zu sein scheint, sich für fehler, die jedem unterlaufen können, zu entschuldigen, sondern durch ellenlange beiträge versucht sich für eben genau diesen fehler zu rechtfertigen.


    hexdec - du hast es auf den punkt gebracht.


    @mike - dieses von mir oben aufgezeigte verhalten hat nichts mit männerfreundschaften zu tun. es handelt sich hier nicht um das freundschaftsforum einzelner, sondern um ein markenspeziefisches forum, deren user insgesamt zielführend gemeinschaftliche dinge erörtern sollten.


    gruß


    STX1300Fan

  • Die Markenbindung ist aber schon eine selbstauferlegte Bindung. Hier wird ja nicht von Honda gesponsert und Moderiert sondern von Privatleuten, welche sich 2002 im September zusammengefunden haben und eine eigene Seite erstellten. Meines Wissens nach durch Abspaltung vom Hondaboard (MamaForum).
    Drüben bei Oliver im Forum ist auch eine Ecke für Tourer und Dickschiffe mit 280 Themen, 2200 Beiträgen gesamt und einige der hier gezeichneten Member sind auch dort registriert. Als ich mich vor 5 1/2 Jahren für dieses Forum entschied, war mit ein Grund, dass nicht nur mit ja, nein, schwarz, weiß und benutze die Suchfunktion geantwortet wurde sondern immer eine gewisse Lustigkeit als Kontext den Fred begleitete. Und die angesprochene Zielführung ist hier durchaus gegeben (darf auch mal ein Mopped mit Hängetitten sein) Es mag sich manchmal in die Länge ziehen aber ein Ergebnis bleibt so gut wie nie aus.
    Fazit: Ich habe mir damals, nach längerer Lesphase dieses Forum ausgesucht, weil es so ist, wie es ist und werde jetzt einen Teufel tun, es verändern zu wollen. Und auch, wenn ich mal über die Stränge schlage und einen Schimpfefinger bekomme :oops: - selber etwas zurücknehmen und alles ist wieder gut. Und dran denken, Mods sind auch Member mit dem Schxxxjob, das Forum im Zaum zu halten. Augenzwinkern kann eine Krankheit sein aber auch ein Anzeichen für Gelassenheit. ;) ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • So wie Hannes sehe ich das Forum auch ("Ich habe mir damals, nach längerer Lesphase dieses Forum ausgesucht, weil es so ist, wie es ist...").
    Mir hat von Anfang an (und jetzt immer noch) gefallen, dass manche Beiträge mit einem Augenzwinkern verfasst werden und oft eine sympathische Portion Humor dabei ist. Ich wünsche mir, dass dies so bleibt .... :lol:

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • @ Hannes
    GOO


    Nur zur Ergänzung: Das Pan-European-Forum gab´s schon lange vor 2002. Ich kann mich jedenfalls dran erinnern, so um 1999/2000 herum in Hajo´s Forum bereits gestöbert zu haben. Wenn mich nicht alles täuscht, lief´s auch damals schon unter der Oberaufsicht vom Oliver.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • ... konnte ich so nicht wissen, da war ich ja noch auffe Volksschule :oops: (durfte aber schon rauchen) -%-

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • j
    Da steht nichts, das ein Moderator zu fast jedem Threat seinen Senf dazugeben muss und schon lange nicht das es sich ein Moderator heraus nimmt, Beiträge der Mitglieder in irgendeiner Form zu bewerten.


    Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr äussern, aber das ist doch ein bisken weit her geholt.


    Ich kann nur hoffen, dass Du nicht Wikipedia-Meinung vertrittst, aber anders kann man diesen Gedankenanstoss eigentlich nicht verstehen. Demnach unterläge ein Moderator einer beschränkten Anzahl von Beiträgen, nur weil er sich mit der Boardaufsicht beschäftigt? Ich habe meinen Weg durch Pan hierher gefunden, mich gern eingebracht und irgendwann war ich plötzlich Mod, deswegen hat mein Spaß, hier auch als User mitzumachen, meistens jedenfalls nicht gelitten. Ansonsten solltest Du das mit dem "zu fast Beitrag seinen Senf hinzugeben" mal belegen, das steht so nicht bei Wikipedia, ist also Deine Auslegung.


    Wikipedia ist nicht das Maß aller Dinge, die können mich mal, ich kann Dir da also nicht ganz folgen. Gemäß Wiki müsste Oliver nebenan z.B. seinen Taffi als Mod feuern, weil der auch viel schreibt und sich einbringt.


    Ich lasse mir weder durch eine Definition von Wiki noch von anderen Nutzern vorgeben, wie oft und wann ich hier meine Tastatur anlassen. darf -gaga-.

  • @ Olli


    Kannst oder willst Du es nicht kapieren ??


    Du bist Moderator in diesem Forum und hast sämtliche Rechte und Pflichten die ein Moderator laut Wikipedia bzw. der allgemeinen Ansicht entsprechend hat. In allen anderen Bereichen außerhalb deiner Moderatorentätigkeit sind deine Aussagen, Beiträge usw. genauso viel wert wie von jedem anderen User auch. Du bringst aus dem nichts diese Diskussion in Gange und redest von Niveau und Zurückhaltung. Weißt Du, dass Du damit viele Beitragschreibende User beleidigst und ihnen indirekt eigentlich Niveaulosigkeit vorhältst. Nur lieber Olli, was ist Niveau ?? Ist das nicht genauso schwer zu beschreiben wie z.B. Kunst ? Was ist schön ?? Was ist hässlich ?? Den besten Satz hast Du in die Überschrift geschrieben "Zurückhaltung ist manchmal mehr..." und damit gibt es eigentlich nicht zu sagen außer es hätte echtes Niveau wenn Du den geschlossenen Threat von Dr. Feelgood in dem es um genau das selbe Thema geht wie Du es hier aufmachst und in dem du wie ein Poltergeist durch den Threat gepoltert bist, wieder öffnen würdest. Das hätte und das ist ausschlieslich meine Meinung, Niveau !

    Gruß Eberhard


    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.


  • Wikipedia ist nicht das Maß aller Dinge, die können mich mal, ich kann Dir da also nicht ganz folgen. Gemäß Wiki müsste Oliver nebenan z.B. seinen Taffi als Mod feuern, weil der auch viel schreibt und sich einbringt.
    Ich lasse mir weder durch eine Definition von Wiki noch von anderen Nutzern vorgeben, wie oft und wann ich hier meine Tastatur anlassen. darf -gaga-.


    Yo, die Wikipedia ist ja nur ne Art Lexikon und zeigt nur auf wie es normalerweise gedacht ist oder sein kann.
    Ein Mod oder Admin hat IMHO Führungsaufgaben, und da hat bekanntlich jeder so seine Art, von Lessipher bis Patriarchisch. Wer lange Leine läst darf sich nicht wundern wenn irgendwann Wildwuchs herscht, wenn der dann plötzlich Krach schlägt, fragen sich alle huch was? wie? sonst...(Ist nur nen Beispiel)
    Auf jeden Fall wird das, was ein Admin oder Mod sagt anders gewichtet, da beist die Maus keinen Faden ab ;) Das ist überall wo es hirachien gibt so.
    Ich fand das Forum so wie es vorher war, locker und lustig sehr gut !
    Und ich hoffe das die lustigen Vielschreiber bald wieder zur Tat schreiten :)
    OK, die Grölecke fand ich auch etwas zu stark vertreten, liegt aber sicher an der Lesart Portal, wenn man sich über Forenauswahl die Themen pickt ist das nicht so schlimm.
    Und man kann natürlich nen Aufregerthema schreiben :twisted: duck ....
    Meine 5 Cent


    Gruß Ecki

  • Also ich hab mir die Moderatoren nicht nach Wikipedia ausgesucht, ich hab auch vor der Suche nicht nach einer genauen Begriffserklärung gesucht. (Um Gotteswillen wie konnte ich nur so oberflächlich sein 0))((0 )
    Ich hab mir die Moderatoren aussgesucht und die machen in meinem Sinne ihre Arbeit gut und bevor hier die Diskussion wieder losgeht, die Mods und der Admin sollten sich doch für "normale" Postings einen zweiten Account einrichten, das gibts bei mir nicht. Wie man sich auch nennt es wird doch immer wieder darauf hinauslaufen das da ein Mod oder Admin schreibt.


    Das Pan Forum wurde von Hajo ins Leben gerufen und hat so gesehen nichts mit dem HB zu tun ausser das Oliver die ganze technische Arbeit hat weils auf seinem Server läuft und er deswegen auch noch jede Menge Unkosten hat und Zeit investieren muß.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.


  • Mir hat von Anfang an (und jetzt immer noch) gefallen, dass manche Beiträge mit einem Augenzwinkern verfasst werden und oft eine sympathische Portion Humor dabei ist.


    Hat auch keiner verboten. Es wurde nur um etwas um Zurückhaltung gebeten, weil in letzter Zeit alles etwas überhand nahm. Ich weiß echt nicht wo das Problem ist.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.


  • Du bist Moderator in diesem Forum und hast sämtliche Rechte und Pflichten die ein Moderator laut Wikipedia bzw. der allgemeinen Ansicht entsprechend hat.


    Na sowas, ich wusste gar nicht, das Wikipedia allgemeinverbindlich ist und quasi Gesetztescharakter besitzt :oops:
    Ich Dösel hab doch tatsächlich geglaubt, dass Knobi in seinem Forum die Regeln nach seinem Gusto aufstellen darf 0))((0

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Na sowas, ich wusste gar nicht, das Wikipedia allgemeinverbindlich ist und quasi Gesetztescharakter besitzt


    Steht das irgendwo ?


    Wie wäre es denn den Rest auch zu lesen !!! "bzw. der allgemeinen Ansicht entsprechend" Falls Du den Satz nicht verstehst, kann ich ihn Dir gerne in einer PM erklären ! Sag bei bedarf bescheid !

    Gruß Eberhard


    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.