Reifen in 110/80ZR18 für Pan ohne ABS

  • Hallo,


    nachdem ich von der Pan begeistert bin, bekomme ich nun ein Problem????
    (möchte mich frühzeitig drum kümmern um nicht später ein Mopped zu besitzen was sich nicht artgerecht bewegen lässt)


    Ausführungen zur Bereifungen gibt es ja, aber wenig für die 110 Größe für die 11er ohne ABS.
    Die Beiträge sind teilweise auch veraltet.


    Bridgestone BT020 sind wohl nicht mehr verfügbar! Leider sind auch meine Gummis endlich (werden wohl noch 1-2 tausend halten); und suche vergeblich den BT020.


    Kann mir jemand eine Empfehlung geben?


    Gruß aus dem Sauerland


    Alle anderen Reifen werden hier sehr kritisch betrachtet????

  • Hallo erstmal,


    ich fahre seit Jahren den Lasertec von Metzeler und habe noch nie ein Problem auf einer ohne ABS gehabt. Insbesondere nachem die Gummimischung verbessert wurde. Die aktuellen Reifen sind sehr gut und absolut empfehlenswert auch bei Nässe. Ich gehöre eben der Metzeler Fraktion an.


    Gruß
    Udo

  • Finde bei Metzeler aber nur eine Freigabe für Baujahre ab 93????


    Wie sieht es mit der Laufleistung und dem Kurvenverhalten (fahre auch Schräglage) aus?


    Gruß Edmund



  • tz, tz - wer behauptet denn soetwas? Jedes Jahr das gleiche Märchen-%- Der Reifen ist immer noch normal zu bekommen. Jibbet bei uns in der Schweiz und jibbet auch in Germany - googeln hilft manchmal auch ;-) und die Suchfunktion hier im Forum ebenso. Also sei einfach ein bischen hartnäckig auch Deinem Reifenlieferanten gegenüber.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo Edmund,


    also Laufleistung ist aus meiner Sicht ok. ca 8 tkm. Hatte in Kurven noch nie Probleme auch bei Nässe nicht. Ich denke das allerwichtigste ist, dass Du die Reifen nicht statisch wuchten lässt und Deine Gabel in gutem Zustand ist. Eine Revision kann ich Dir je nach km Leistung dringend empfehlen. Mit statischem wuchten und ohne Gabelrevision hatte ich bei jedem Fabrikat shimmy Probleme nach ca 4 tkm. Jetzt kann ich den Reifen bis an die Grenze ohne Probleme fahren. Ich denke das gilt unabhängig vom Reifenmodell.


    Gruß eines sparsamen Schwaben ;-)
    Udo

  • ups!
    Klasse!! Der Tag ist gerettet! Eine gute Adresse; Danke Frank!
    (Selbstverständlich auch denen die sich Gedanken und Anregungen gemacht haben)


    Man muß nur wissen wo mans findet........................!


    Allen ein schönes sonniges Wochenende mit möglichst vielen problemlosen Kilometern!


    Edmund aus dem Sauerland

  • Help: Ende Gelände = Kein Gummi mehr am Rad!


    Bt 20 gibt's ja noch für den hinteren Teil der Sitzbank.


    Aber was ist mit mit dem Teil vorm Motor (Rund, profiliert und mit Grip) 110er?


    Beim Tüv mal vorgesprochen wegen Z6 (Pirelli hat/gibt keine Freigabe):
    Keine Chance auf Eintragung/Prüfung oder !!!!!!
    Gibt es Erfahrungen mit Avon? (Freigabe gibts)


    Ein trauriger Pan-Fahrer aus'm Sauerland


    Nachtrag:
    Sehr geehrter Herr ::::::::::::,


    vielen Dank für Ihre Informationen.


    Für Ihr Motorrad sind nur bestimmte Reifengrößen und Reifenfabrikate freigegeben. Diese Freigaben werden aufgrund eingehender Fahrversuche vom Fahrzeughersteller für den deutschen Serienstand erteilt und können dann von uns mit den entsprechenden Profilen empfohlen werden. Die dafür erforderliche Freigabe für die von Ihnen gewünschte Reifendimension ist nicht vorhanden.


    Eine weitere Möglichkeit ist die Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die Technischen Daten der Reifen bescheinigen. Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Datenblätter auf Wunsch per Post oder Fax zu. Setzen Sie sich vorab bitte mit Ihrer zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung.


    Viele Grüße
    Pirelli Deutschland GmbH
    Kundendienst München

  • Von Avon gibt es gute Reifen. z.B. der Avon Storm. Dafür gibt es von Avon auch eine Freigabe. Bin ich selber gefahren.
    Oder eben auch Bridgestone. Den BT20 gibt es weiterhin. Ich habe gerade vor 4 Wochen neue BT20 für meine ST1300 gekauft.

  • Help: Ende Gelände = Kein Gummi mehr am Rad!


    Bt 20 gibt's ja noch für den hinteren Teil der Sitzbank.


    Aber was ist mit mit dem Teil vorm Motor (Rund, profiliert und mit Grip) 110er?


    Es gibt von Bridgestone Freigaben
    vorne / hinten
    BT21 / BT20
    BT23 / BT20


    einfach mal Hr. Goth antippsel ;-)

  • Ach was, dann schau mal einen Beitrag vor deinem. -%- :twisted:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.