Meine Erfahrung: Vorne links liegt der Combi zylinder , der beim Betätigen der Vorderradbremse die hintere mitbetätigt. Wenn der nicht reibungslos funktioniert, dann klemmt es hinten. Dabei hatte ich mir die hintere Bremsscheibe kaputtgefahren
Schleifende Bremse hinten
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Hallo zusammen
Nachdem ich an meiner den Fußbremszylinder mit neuem Kolben und Manschetten bestückt und die Bremsleitungen vom Modul zum hinteren Radbremszylinder durchgeblasen habe , habe ich das Gefühl das die hintere Bremse etwas besser löst , wird auch nicht mehr so heiß . Nach einigen km ohne Bremsung vorne kalt , hinten kann ich jetzt gut die Finger drauf lassen.
Denke mal das ist jetzt ok.
Der Ursache bin ich aber auch nicht auf den Grund gekommen . Fußbremszyl.?
verstopfte Bremsleitung ? Sieb im Modul ? ( ist sehr fein , hab ich auch gereinigt.) . Naja, im Moment bin ich zufrieden , wenn,s so bleibt.
Unser Werkstattmeister sagte immer: Weiterfahren und beobachten.Gruß Peter
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Hallo nochmal,
nach Rat von Manfred, hatte ich in der Werkstatt die Rücklaufbohrungen der Bremszylinder (Sekundär-, und FußHBZ) reinigen lassen.
Gestern war ich mit Kollegen auf ihrem Mot im Gebirge unterwegs - ca 600km. Ich hatte ein Infrarotthermometer dabei und kontrollierte manchmal die Bremsscheiben aller Mots. Dabei war noch eine Suzuki750GSX irgendwas und eine Deauville. Zusammengefasst kann man sagen - trotz unterschiedlicher Bremssysteme - dass die hintere Scheibe immer etwas wärmer als die vordere wurde.Hier stellvertretend Messungen, gemacht auf einem Parkplatz nach etlichen B20 Kilometern ohne größere Vollbremsungen.
Bei allen drei Mots: Scheiben vorne zwischen 27 und 29 Grad Celsius und Scheiben hinten zwischen 33 und 35 Grad. Liegen also dicht beieinander und bestätigen auch andere Messungen - jetzt nicht absolut, aber in Relation vorne zu hinten. Natürlich wurde hier unterschiedliches Bremsverhalten usw. nicht berücksichtigt, doch wie gesagt über mehrere Messungen wurde diese Tendenz bestätigt.
Meine Vermutung ist jetzt, da sich die vorderen Scheiben voll im Wind befinden werden diese bei Fahrt besser gekühlt als die hinteren, die vielleicht inkl. Felge, auch noch was von der Motorwärme abbekommen.
Aber egal, nach Wärmeentwicklung und Benzinverbrauch liegt meine wieder im grünen Bereich und dem Schweizurlaub sprichts nichts mehr entgegen.
Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Kommentare
Heinz -
Meine Vermutung ist jetzt, da sich die vorderen Scheiben voll im Wind befinden werden diese bei Fahrt besser gekühlt als die hinteren,....
HeinzKann ich voll bestätigen.... vergangenes Jahr mit neuer Bremsflüssigkeit... nach einigen Kilometern Hatz einen Pass rauf und runter... Fading an der Fußbremse obwohl nicht ein einziges mal benutzt... (CBS ausgenommen)
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Dieses Problem habe ich bei meiner Pan auch. Ich habe auch schon "alles" versucht; -nichts mit dem erhofften Erfolg. Wenn sich die Temperaturen so um 30 bis 40 Grad C bewegen würden, würde es mich nicht wirklich bewegen, es sind wohl eher 60-70 !!
Bei meiner Fehlersuche war mir aufgefallen, daß im Stand beim betätigen der Fußbremse nicht nur d. Kolben am Hauptbremszylinder herausdrückt, sondern auch d. des Sekundärkreis, und das, ohne mechanische Betätigung (Bewegung) des Sekundärzylinders! Also sind diese beiden Kreise nicht tatsächlich voll getrennt, irgendwo findet da ein (unerwünschter?) Druckausgleich statt. Irgendwo kommt ja auch die Bremsflüssigkeit für den Sekundär-Kreis her, hat ja schließlich keinen eigenen Behälter. Und hier liegt irgendwo der Fehler, bin ich mir sicher. Da zitiere ich MANFRED K. :Hinten wird also nur gebremst wenn das Rad vorne dreht und bremst Zitat ende stimmt also schon mal nicht so ganz in Bezug auf mein Moppi:-? Doch dann schreibt er auch (MANFRED K) "Ich kenne auch Defekte eines nicht dokumentierten Niederdruck/Hochdruckventiles im Sekundärzylinder die immer einen Restdruck im System gehalten haben". Zitat ende. Danke Manfred, dies ist endlich für mich eine sehr aussagekräftige Antwort, die hoffentlich Licht in die (meine) Dunkelheit bringt. Denn: Wenn ich den Sekundärkreis hinten am Hauptbremszylinder abschraube, löst die Hinterradbremse richtig ordentlich.
Es sind nicht alle CBS/TCS/ABS Pan mit diesem Fehler behaftet, ich hatte mal das Glück an einem anderen Hinterrad, nach Betätigung der Fußbremse, drehen zu dürfen,- da war alles Sahne. Wäre schön, wenn noch jemand in diese Richtung mit weiteren Überlegungen beiträgt. -
Sekundärzylinder zerlegen.... reinigen, Dichtungen erneuern.... Der Sekundärkreis wird aus dem Vorratsbehälter der Fußbremse versorgt.
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Hallo
Mein Hinterrad schleift nach einer Fahrt auch etwas, beim rückwärtsschieben leicht bergan in die Garage bremst es merkbar. Früh ist alles wieder locker.
Da ich noch Garantie habe und erst 32 000 Km weg werde ich das Problem mal meinen HH verklickern. Euren Beiträgen nach kann es allerhand sein.Gruß Dieter
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Meine Abs-CBS steht seit Mitte Juni beim HH.wegen blockierender HR bremse.
zuerst wurde Bremszange überholt...Problem bestand immer noch....Dann haben die den Bremszylinder überprüft...angeblich Riefen im Corbus ,also Reparatursatz hatte keinen Sinn.
Neuen Zylinder bestellt-Liefertermin 21.10.!!!!
Bestellung wurde auf Hotline gesetzt...Paralell selbst aktiv über Adresse von Herbert aber erfolglos.Die Amis konnten auch nicht liefern.Aus dem Ebay einen besorgt-Honda baut keine Gebrauchtteile in Sicherungssysteme -verständlich.
Vorgestern kam der Bremszylinder aus Japan.........Problem besteht immer noch. Ich bekomme langsam einen Hals.
Ist es so schwierig dieses Problem zu lösen oder hat der HH keine Ahnung.
Wo könnte die Ursache noch sitzen? vielleicht in einem im Inneren ausgefranzten Bremsschlauch,bei dem der Druck nur in eine Richtung aufgebaut wird und beim zurücklaufen der Bremsflüssigkeit ein Hinternis besteht.
Fortsetzung folgt am Montag-da wollen die weiterschrauben. -
Hi Lutzl
Diese Problembehandlung hatten wir bereits mehrfach im Forum.
Zu 99% handelt es sich um ein defektes Ventil der Bremskraftverteilung am Vorderrad,Shit mir ist die genaue Bezeichnung entfallen.
Hängt in jedem Fall mit dem Dualbremssystem zusammen!Tante Edit sagt:
Oh shit Du fährst ja ne 1100er.
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Danke für die Info,
habe alles hier im Forum über dieses Problem gelesen.Vielleicht kann ich den drittklassischen Schraubern am Montag einen Hinweis geben.Wenn es dieses Problem wäre, müßte es eigentlich bis zu Honda vorgedrungen sein.
Nur die berauben mich seit 2 Monaten meines Spaßfaktors,abgesehen von anderen finanzellien Belastungen ( geplante Reise, Urlaub, etc.) -
...Shit mir ist die genaue Bezeichnung entfallen...
Es gibt zur Auswahl (an der 13er):
- Vorderrad-Modulator
- Proportionalregelventil
- Sekundär-Hauptbremszylinder heisst das Teil an der Vorderbremse links
- Verzögerungsventil das Teil am Gabelrohr rechts -
Hallo Leute
hab dieses Problem auch bei meiner 1300er,hab bei Olli einen Rep.Satz für den Sekundärbremszylinder bestellt,mein Mech.hat ihn eingebaut und bis jetzt schauts gut aus.d.h.mein Hinterrad lässt sich auf dem HS wieder ganz leicht durchdrehen.vorher musste ich mit mehr oder weniger mit viel Kraftaufwand das Rad nachdrehen.und am Stand beim Rückschieben steckt sie auch nicht mehr.