Lenker zittert bei langsamer Fahrt

  • Lenker zittert bei langsamer Fahrt


    Hallo Pan-Fahrer,


    ich habe neuerdings ein leichtes Zittern bzw. Schlagen im Lenker, wenn ich die PAN ausrollen lasse. Früher konnte ich sogar "freihändig" fahren. Mir ist das jetzt am WE bei einer längeren Tour zur Biggesee aufgefallen.


    Die PAN war im Winter zur Inspektion (66.000er), hat dort wie immer schon neue BT 20 - Reifen bekommen, habe diese mit einem Druck von 3,2 aufgefüllt (auch wie immer), Federbein-Einstellung fast zu, Schraube unten 85 % reingedreht, alleine gefahren mit gefüllten Koffern. Alles so wie immer.


    Kann es vorkommen, daß der Reifen vorne nicht gut ist? Ich kann mir das nur so vorstellen.


    Wer kennt sich aus? Würde mich über eine Antwort freuen.
    Vielen Dank für die Mühe im Voraus.


    HUGO

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Hallo Hugo,
    dieses wackeln hatte ich auch mal nach neuen Reifen.
    Mein Händler hat mehrmals das Rad ausgewuchtet aber immer keine Besserung.
    Der Reifen wurde nach Bridgestone eingeschickt und ich habe nach ca. 3500 km einen neuen bekommen. Offensichtlich lag hier ein Fertigungsfehler vor.


    Gruß Jörg#571

  • "Flattern" kenn ich eigentlich auch nur durch Unwucht - entweder in der Felge selber (Gruß an die Bordsteinkanten und Schlaglöcher) oder eben, wie Jörg schon sagt, vom Reifen. Also erst nochmal mit auswuchten probieren, ansonsten Reifen zurück.


    Wir haben nur die zwei Räder. Und somit hängt an der Qualität mehr als nur "ein gutes Gefühl" - nämlich ein "gesundes Ende" der Tour.


    in diesem Sinne....
    die Linke zum Gruß

  • kann es sein dass der Reifen vielleicht unsauber montiert ist ? Also ich würde den Reifen nochmals demontieren,in einer andern Lage neu aufziehen und wieder wuchten.

  • ...Kann man vielleicht jetzt nicht wirklich vergleichen aber ich hab den BT020 auf der
    BMW K1200GT auch gefahren und der neigte nach kurzer Zeit dazu das er Zägezähne
    an den Flanken bekam (die Profilblöcke stelle sich auf) und das führte zu einem
    höheren Laufgeräusch wie auch bei langsamer Fahrt zu einem leichten Zittern in der
    Lenkung...

  • abba er hat doch neue Pellen drauf(zitat: Die PAN war im Winter zur Inspektion (66.000er), hat dort wie immer schon neue BT 20 - Reifen bekommen), und schon Sägezähne?

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Na ja, das Mimoto schon erkannt und berücksichtigt, denn er schrieb ja, dass seine BT020 schon nach kurzer Zeit usw. --> also soll es das auch bei neuen Pellen wohl geben.

  • Zu Bridgestone sage ich lieber nichts, außer dass ich diese Marke an keinem meiner Motorräder jemals wieder verbauen werde.


    Ansonsten würde ich das Gabelkopflager (Steuerkopflager) einmal testen. Maschine aufbocken, hinten runterdrücken (oder mit Wagenheber vorne etwas anheben, bis der Vorderreifen frei) und dann am Lenker hin und her drehen und dabei darauf achten, ob der Lenker in der Mitte "einrastet". Dann noch die Gabel auf und ab bewegen und sehen ob das Lager Spiel hat.
    Vielleicht muss man es auch nur nachziehen, aber meistens verabschiedet sich das Lager irgendwann, was dann neben einem unwuchten Reifen oder einer defekten Felge ebenfalls zu den beschriebenen Symtomen führen kann.


    Gruss, Erwin

  • Hatte ich früher mal an der ST 1100.
    Hab dann den Reifenhändler genervt bis er mir einen neuen Metzeler Reifen aufgezogen hat. Und siehe da - RUHE -. Der alte Reifen hatte einen Höhenschlag.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Zu Bridgestone sage ich lieber nichts, außer dass ich diese Marke an keinem meiner Motorräder jemals wieder verbauen werde.


    Gruss, Erwin


    Moin Erwin,


    da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht, daher halte ich das nicht für repräsentativ. Ich bin auf der 11er die Battlax mit bester Zufriedenheit gefahren, beim einen so, beim anderen eben nicht. Ich glaube, der Großteil, der BT020-Fahrer teilt Deine Negativerfahrung nicht, aber ich glaube, wenn ich mit so einer Pelle einmal ins Klo gegriffen hätte, wie Du, würde ich ähnlich denken.


    Gruss


    Olli


  • Ich habe bei verschiedenen Motorrädern damit ins Klo gegriffen und nachdem ich mich im Vorjahr wieder einmal, und weil mein Reifen nicht lieferbar, dazu hinreißen habe lassen, war nach 1500 Kilometer humaner Fahrweise exakt 2,4 mm Profil drauf (außerdem hatte der Reifen einen Bug wie die Titannic). Wie schon mehrmals zuvor urgierte ich bei Bridgestone mit dem ebenfalls wiederkehrenden Ergebnis, dass das halt so sei.......0))((0
    ...aber letztlich sind Reifen eine Geschmacksfrage, die wohl nie endgültig und restlos geklärt werden können. Jeder mag fahren, wozu er Lust hat. (Ich mag vor allem die Umgangsformen der Firma Bridgestone nicht).
    Im heurigen Jahr werde ich erstmals den Roadsmart von Dunlop testen. Mal sehen ob der was taugt. Aber das ist ein anderes Thema.

  • An meiner BMW habe ich den BT021 jetzt vorn gewechselt, nach rund 9tkm Laufleistung. Da ich eher Kurven kratze, war er, wie Du ausführst, spitz gefahren, die Laufflächemitte war ok, die Aussenflanken hatte ich restlos weggebügelt, da war das Ding dann auch ziemlich unfahrbar, aber bei 9tkm woll´n wir nicht meckern. Hinten sind die Pneus bei mir meist bei 6000 km uppe. Wie andere da 12tkm schaffen, liegt wohl an deren rechter Hand, da hab ich wohl einen Geburtsfehler :mrgreen:, meine Rechte iss anders.